Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 107 Direktion: Vors. Justizrat Franz Driever, Ahaus; Fabrikant Jan Hendrik Willink, Winterswyk. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. G. J. van Heek, Stellv. Engbert Jannink, Enschede; Jan van Delden, YVsaac van Delden, Johs. Dües, Ahaus; Amtmann A. Fischer, Wessum. Zahlstellen: Für Aktien A: Amsterdam: Associatie Cassa; für Aktien Lit. B: Amsterdam: Twentsche Bankvereeniging B. W. Blijdenstein & Co.; Gronau: Gronauer Bankverein; En- schede: B. W. Blijdenstein jr. Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft in Altona a. E., Holstenstrasse 223. 3 Gegründet: 21./6. 1883. Konc. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen- Bramstedt v. 10./5. 1897, für den Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahnstrecke zur Ver- bindung der Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn mit der Preuss. Staatseisenbahn in Eidelstedt v. 13./7. 1901 unbeschränkt. Erwerbsberechtigt ist der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten 5jähr. Durchschnitts-Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Letzte Statutänd. 16./9. 1899, 7./9. 1901, 10./9. 1904 u. 29./3. 1905. Die G.-V. von letzterem Tage beschloss auch Anderung der Firmàa in Südholsteinische Eisenbahn-Ges., sowie Weiterführung der Bahn von Bramstedt nach Neumünster. Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bramstedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art und eines Verbindungs- geleises zum Staatsbahnhof in Eidelstedt zur Beförderung von Gütern aller Art. Die Strecke Altona-Kaltenkirchen ist am 8./9. bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Bahnlänge 50,06 km, Spurweite 1.435 m. Die Bahn soll lt. G.-V. v. 10./9. 1904 nach Neumünster (19 km) weitergeführt werden. Die Kosten werden durch Ausgabe neuer Aktien aufgebracht. (Noch nicht genehmigt.) Kapital: M. 1 860 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien von 1897 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt und für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 10./9. 1904 bzw. 1./9. 1906 beschloss zwecks Tilg. der schwebenden Schuld die Erhöhung des A.-K. um M. 300 000, sowie zwecks Weiter- führung der Bahn nach Neumünster um M. 1 020 000 in St.-Aktien, zus. also um M. 1 320 000 in 1100 St.-Aktien à M. 1200. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893. mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit M. 100 000, IV: aufgenommen 1902 mit M. 100 000. Diese Schulden werden mit 3 % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: I mit 1 % = M. 1200, II mit ¼0 = M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. IV: M. 100 000, wird mit 1 % amortisiert. Von I–IV Ende März 1908 noch M. 313 814 ungetilgt. Die G.-V. v. 10./9. 1904 hat Um- wandlung von M. 300 000 schweb. Schuld in Aktien beschlossen (s. auch oben). Zur Er- weiterung der Bahnhofsanlagen in Altona beschloss die G.-V. v. 1./9. 1906 Aufnahme einer neuen Anleihe in Höhe von M. 200 000. = Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann 10 9 des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 25 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Inh. der neuen 1050 St.-Aktien von 1904 haben erst in dem auf die Betriebseröffnung der Strecke Bramstedt-Neumünster folg. vollen Betriebsjahr Anspruch auf einen gleichmässigen Anteil an dem weiteren Gewinn, nachdem die übrigen St.-Aktionäre einen Gewinn von 5 % bezogen haben. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Baukto 2 195 470, Debit. (Bramstedt-Neumünster) 1642, Material. 9751, Effekten des Ern.-F. 201 060, do. des R.-F. 25 000, do. des Unterst.-F. 2265, do. des Betriebs-F. 10 000, Bankguth. 162 243. – Pa ssiva: A.-K. 1 860 000, Unterst.-F. 2515 (Rückl. 250), Ern.-F. 210 794, Spec.-R.-F. 25 000, Bilanz-R.-F. 80 781 (Rückl. 4549), R.-F. II 9539 (Rückl. 86), schwebende Schulden 313 814, Schuldenabtragung 5367, Div. 90 990, do. alte 825, Tant. 4929, Eisenbahn-Steuer 2877. Sa. M. 2 607 431. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 290 849, z. Ern.-F. 37 106, Zs. 11 473, Gewinn 109 049. – Kredit: Vortrag 404, Betriebseinnahmen ausschl. Ern.-F. 448 073. Sa. M. 448 477. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1907/1908: Je 4½ %; St.-Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1907/1908: 2 , ca. 4½5, ca. 32 ⅝3, 36 %00, 3/170, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5% 6, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien 1886/87–1907/08: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4½, 3½, 5,