108 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 5, 5, 5, 5, 5 %; neue St.-Aktien 1898/99–1899/1900 (7 Mon.): 3, 1 % (seitdem mit den alten St.-Aktien gleichmässig). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Senator A. Baur; Baurat H. Franckenberg, ausführ. u. techn. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Justizrat J. G. Max Schmidt, Stellv. Senator E. H. Meyer, Stadtverordneter Th. Hampe, Bank-Dir. A. Lindemann, Senator C. C. H. Höft, Altona; Bürgermeister G. Freudenthal, Bramstedt; Gemeindevorsteher H. Lohse, Quickborn. Zahlstellen: Altona: Eigene Hauptkasse, Altonaer Creditverein.* Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. 3 Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Eisenbahnkto 194 156, Ern.-F. 17 586, R.-F. 4835, Verlust 72. – Passiva: A.-K. 124 000, Landeshilfe 61 228, Darlehn 9000, Ern.-F. 17 586, R.-F. 4835. Sa. M. 216 649. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 71, Unk. 62, Zs. 360, Lenz & Co. für Betriebsführung 69. – Kredit: Betriebsüberschuss 409, Zs. 1, Gartenpacht 81, Verlust 72. Sa. M. 563. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1907: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Stellv. Herm. Reder. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.- Baumeister Franck, Altona. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin. W. 66, Wilhelmstrasse 48. Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Letzte Statutänd. 2./9. 1904. Konc. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,6 km. Der Bau war der Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin in General-Entreprise über- tragen, auch hat diese Ges. den Betrieb der Bahn bis 31./3. 1914 übernommen. Die Bauarbeiten begannen im April 1901, die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke erfolgte am 1./4. 1904. Die Betriebsführerin erhält als Vergüt. für ihre Mühewalt. 10 % des nach Deckung der örtl. Betriebs- u. Verwalt.-Kosten u. der Verwalt.-Kosten der Bahn-Ges. sowie der Rücklagen einschl. der Rücklagen in den Ern.-F. u. R.-F. verbleib. Betriebs- überschuss. mind. jedoch M. 24 000 im Jahre. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber und je über M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und sind bei einer event. Liquidation am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Die Finanzierung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, dass die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise und die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., wurden 1904 von der Kgl. Seehandlung angekauft. Anleihen: M. 60 000 zu 4 % als I. Hypoth.; M. 47 500 zu 4 % als II. Hypoth. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten und Tagegelder für die Reise- und Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahn-Anl. 13 032 283, Kaut.-Effekten 56 400, Effekten d. Ern.-F. 106 560, Hyp. des Ern.-F. 60 000, Effekten des Spec-R.-F. 37 509, Bankguth. 217 762. – Passiva: A.-K. A 4 000 000, do. B 8 954 000, Anleihe-F. 106 300, Tilg.-F. 1200, Disp.-F. 2900, Verwalt.-Kostenrest-F. 1528, Schlussvermess.-F. 15 694, Ern.-F. 229 311, Spec.-R.-F. 52 100, Bilanz-R.-F. 13 882 (Rückl. 3903), Kaut.-Effekten 56 400, Eisenbahnsteuer 1846, Div. an Vorz.- Akt. 72 000, Vortrag 3351. Sa. M. 13 510 514. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 461 021, Anleihe-Zs. 2716, Rücklage für Tilg. der Anleihen 1200, z. Ern.-F. 63 581, z. Spec.-R.-F. 13 029, Gewinn 81 100. – Kredit: Vortrag 1190, Betriebseinnahmen 613 735, Zs. 7792. Sa. M. 622 648. Dividenden: 1901–1904: 0 % (Baujahre); 1904/05–1907/08: Vorz.-Aktien: ¾, 1.6, 2.3, 1.8 %. St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.)