136 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben: erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt im Juli 1905 die Erlaubnis zur Vor. nahme allg. Vorarbeiten für eine vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./1. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg-Börssum (s. unten) wurde somit eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Wasserleben nach Börssum (Länge 21.7 km) geschaffen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000. Die a. o. G.-V. v. 15./1. 1906 beschloss den Ankauf der Kleinbahn Hornburg-Börssum (5 km) von der Stadtgemeinde Hornburg, den Bau der Nebeneisenbahn Hornburg-Osterwieck, sowie Aufnahme eines Darlehns von M. 550 000 zwecks Ankaufs bezw. Baues der obigen Bahnen und auf Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 auf M. 1 000 000 in 500 Aktien, begeben 1907 zu pari. Anleihe: M. 550 000 zu 3¾ bezw. 4 % verzinslich, aufgenommen bei der Kreissparkasse Halberstadt (siehe oben). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spec.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest Div. und event. Tant. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnanlage Osterwieck-Wasserleben 482 442, do. Börssum-Hornburg 473 392, Neubau Osterwieck-Hornburg 526 314, Effekten 24 867, do. des Ern.- u. R.-F. 90 326, Oberbaumaterial 2072, Debit. 64 663. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Abschreib. 123 392, Anleihe 375 000, Kredit. 1314, Ern.-F. 85 277, R.-F. 13 330, Bilanz-R.-F. 10 836 (Rückl. 2849), Eisenb.-Steuer 1666, Div. 50 000, Vortrag 3260. Sa. M. 1 664 078. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 43 290, z. Ern.-F. 4027, z. R.-F. 482, Betriebsüberschuss 57 777. – Kredit: Vortrag 777, Betriebseinnahmen Osterwieck-Wasser- lebener Eisenbahn 74 635, do. Börssum-Hornburg 30 164. Sa. M. 105 577. Dividenden 1901/02–1907/08: 4¾, 4½, 5, 5, 5, 5, 5 %. Direktion: Reg.-Baumeister Wolfg. Wolff, Stellv. Reg.-Baumeister Reinh. Kleeberg, Berlin. Aufsichtsrat: Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein, Berlin; Rechtsanw. Oscar Hinze, Berlin; Bürgermeister Rob. Schoof, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Berlin NW., Spenerstrasse 11 part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konc. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Letzte Statutänd. v. 26./9. 1898, 1./6. 1899 bezw. 25./9. 1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km. Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 1. Juni 1899 beschloss ferner den Bau und den Betrieb der Klein- bahnen von Brandenburg (Krakauer Thor) nach Röthehof (26, 46 km, eröffnet 5./7. 1901) und von Brandenburg-(Altstadt) nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland zu übernehmen. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen- Velten (25,62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss infolgedessen den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1907/08 Bau der Kleinbahn Spandau-Bötzow (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Für die vom Kreise Königsberg in N. geplanten Kleinbahnen von Bralitz nach Lübbichow (19 km), sowie von Neudamm nach Bärwalde wurden seitens der Ges. die allg. Vorarbeiten ausgeführt. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtlicher Unkosten etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Übrigen 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Grunderwerbskto 193 069, Bahnkörper 771 049, Hoch- bauten 68 292, Lokomotiven 86 744, Personenwagen 31 389, Güterwagen etc. 331 835, Werk- zeug u. Inventar 3292, Direktionsinventar 2207, Kaut.-Debit. 55 146, do. -Effekten 26 005, Effekten 8671, Debit. 81 038, Kassa 9437. – Passiva: A.-K. 1 100 000, Grund- u. Boden- beisteuer 125 062, Bau-R.-F. 8118, Spec.-(Bau-)R.-F. 131 000 (Rückl. 2000), Kaut.-Schulden 26 005, Kredit. 91 943, Unterst.-F. 1948 (Rückl. 600), R.-F. 48 887 (Rückl. 3300), Ern.-F. 66 875, Spec.-(Betriebs-)R.-F. 8882 (Rückl. 660), Tant. an Vorst. 2941, do. an A.-R. 889, Div. 55 000, Vertrag 625. Sa. M. 1 668 180. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 2037, Zs. 2030, Kursverlust 2771, allg. Unk. 15 710, Ern.-F. 9259, Gewinn 66 017. – Kredit: Vortrag 606, Nauen-Ketzin Betriebs- gewinn 88 010, Erträgnisse aus Bau- u. Betriebsleitung fremder Bahnen 9211. Sa. M. 97 827. Dividenden 1893/94–1907/08: 1½, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Kgl. Baurat Osw. Bandekow, Reg.-Baumeister a. D. Ad. Himbeck.