Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 163 Disp.-Kto 168 830, Ern.-F. 152 625, Spec.-R.-F. 1872, R.-F. 16 988, Pens.-F. 1000, Kredit. 35 000, Kleiderkasse 346, unerhob. Div. 6005, Reingewinn 77 461. Sa. M. 4 141 128. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 4171, Kursverlust 4286, z. Ern.-F. 22 687, z. Spec.- R.-F. 390, z. R.-F. 3888, Pens.-F. 1000, Reingewinn 77 461. – Kredit: Vortrag 4572, Zs. 10 050, Betriebsüberschuss 99 264. Sa. M. 113 887. Dividenden 1900/1901–1907/1908: 1, 1¼, 1, 1½, 1, 2, 1½, 2 %. Vorstand: Landes-Bauinsp. K. Keudel, Ratmann Osw. Senff, Calbe; Bürgermeister Beck, Stellv.: Heinr. Schwarzlose, Gardelegen; Kaufm. Rob. Richter, Calbe a. M. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von der Schulenburg, Beetzendorf; Stellv. Landrat von Bismarck, Stendal; Reg.-Rat Dous, Magdeburg; Landesrat Hennicke, Merseburg; Landrat von Alvensleben, Beigeordneter Breitung, Gardelegen; Bürgermeister Plaideur, Calbe a. M.; Bürger- meister Dr. Sommer, Bismark; Amtsvorst. Schulenburg, Gross-Apenburg; Gemeindevorsteher Schulze, Berkau; Rendant Geffers, Beetzendorf; Gemeindevorsteher Bormann, Diesdorf: Senator Oelkers, Wittingen. Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Statutänd. 29./9. 1903. Konc. v. 19./8. 1895 u. 7./6. 1899 unbeschränkt, vorbehaltlich des gesetzl. Ankaufsrechtes. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen und Weibern nach Kempenich. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite 1 m (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl-Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führt die Westd. Eisenbahn- Ges. in Köln gegen Vergütung von 2½ % der Betriebseinnahmen. Statistik: 1903/04 1904/05 1905/06 1906/07 1907/08 Beförderte Personen 99 753 115 734 136 176 152 739 154 110 Einnahme aus Personen-u. Gepäckverkehr M. 43 129 47 713 51 125 53 575 54 916 Beförderte Güter . .. .. t 118 250 192 394 189 177 209 036 225 810 Gesamteinnahme do.. . . M. 138 712 208 756 229 513 254 657 269 690 Kapital: M. 3 700 000 in 3700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 400 000, Erhöhung um M. 300 000 lt. G.-V. v. 24./9. 1898 in 300 Aktien, angeboten den alten Aktionären zu pari. Alle Aktien befinden sich im Besitz der Westd. Eisenbahn-Ges. in Köln. Aktien nicht notiert. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904 zur Deckung einer Darlehnsschuld bei der Westd. Eisenbahn-Ges. und zur Beschaffung von Betriebsmitteln. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1 % der urspr. Schuld und ersp. Zs. Auslos. im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilg. ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Cöln solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahl. stellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., A. Schaaffh. Bank- verein, Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905 –1908: 101.50, 101.50, 101, 100.50 %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Erstattung der Auslagen. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnanlage 5 007 394, Kassa 725, Kaut. 259, Effekten des Ern.-F. 52 618, do. des Spec.-R.-F. 22 042, Material. 3453, Inventar 2500, Bankguth. 66 980, Debit. 23 191. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Anleihe 1 250 000, do. Zinsenkto 28 237, Darlehn 50 000, Ern.-F. 52 923, Spec.-R.-F. 22 355, Unterst.-F. 3140 (Rückl. 200), R.-F. 14 177, Eisenbahn- steuer 1423, Div. 55 500, Vortrag 1407. Sa. M. 5 179 165. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 191 556, z. Ern.-F. 20 924, z. Spec.-R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 56 250, Zs. auf schwebende Schuld 2750, Eisenbahnsteuer 1423, Abschreib. auf Inventar 775, z. R.-F. 2966, Gewinn 57 107. – Kredit: Vortrag 747, Betriebseinnahmen 337 807. Sa. M. 338 554. Dividenden 1900/01–1907/08: 0, 0, , , 1½, 1½, 1¼, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Vors. Kgl. Eisenbahn-Dir. a. D. Leo Passauer, Dir. Walther Knoff, Reg.-Bau- meister a. D. Wilh. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7) Vors. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Stellv. Komm.-Rat Alb. Heimann, Dr. Alb. Ahn, Gen.-Dir. J. Mühlen, Cöln; Bankier Dr. Ed. Mosler, Berlin. Zahlstellen: Köln: Eig. Kasse; Köln, Berlin, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau-Neudorf a. Gr. in Bunzlau. Gegründet: 27./3. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer: Preussischer Staat, Kreis Bunzlau, Stadt Bunzlau, Firma Friedr. Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, sowie 56 Interessenten. 11 *