164 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau nach Neudorf a. Gr. (Eröffnung im April bezw. Mai 1906), mit Abzweigungen von Alt-Warthau nach Neu-Warthau (Eröffnung 1906), Länge zus. ca. 29 Kkm. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 1 960 000 in 1960 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 951 628, vorläufig geschätzter Wert des unentgeltlich empfang. Grund u. Bodens 100 000, Kassa 1589, Anlage d. Ern.-F. 10 111, do. des Spec.-R.-F. 306, von der Betriebsführerin hinterlegter Sichtwechsel 35 000, Kaution bei der Regierungshauptkasse 30 000, Bankguth. 5123, Lenz & Co. 87 321. – Passiva: A.-K. 1 960 000, Disp.-Kto 93 156, Ern.-F. 18 011, Spez.-R. F. 690, R.-F. 6843, Len- & Co. (Kaut.) 35 000, Accepte 30 000, Gewinn 77 379. Sa. M. 2 221 081. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: z. Ern.-F. 7899, z. Spez.-R.-F. 384, z. R.-F. 3841, Ge- winn 77 379 (davon Div. 68 600, Vortrag 8779), – Kr edit: Vortrag 928, Betriebsüberschuss 84 735, Übertrag des Disp.-Kto 3841. Sa. M. 89 505. Dividenden 1905/06–1907/08: 0, 3, 3½ % Direktion: Vors. Bürgermeister H. Richter, Stellv. Stadtpsamelster Ernst Balzer, Bunzlau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Geh. Reg.-Rat Konrad von Rosenstiel, Stellv. Beigeordneter Franz Otto, Zeitungsverleger Benno Fernbach, Bunzlau; Amtsvorst. H. Gruhn, Nieder- Gross- Hartmannsdorf; Geh. Reg.-Rat Franz Thimm, Potsdam; Reg.-Rat Carl Grosse, Liegnitz; Reg.- u. Baurat Gustav Breslau. Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin. Grosse Domstrasse 11. Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Letzte Statutänd. 27. /2. 1899, 30./6. 1900, 29./5., 25./6.1901, 1./3. 1902 u. 50./9. 1903. Konc. von 1897 auf 50 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. O0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1,435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde . /4. 1899, die Reststrecke 25. /10.1899 eröffnet. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H., Abteil. Stettin Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.- Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, lt. G.-V. v. 30/9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = TSt. Bilanz am 31. März 19083 Aktiva: Eisenbahnbau 1 900 491, Res.-Oberbaumaterial. 10037, Betriebsmittel-Res.-Material. 7880, Ern.-Oberba material. 4391, Kassa 177, Ern.-F.-Effekten 26 820, Betriebs-Kto Lenz & Co. 18 550, Verlust 14 895. – Passiva: A.-K. 1 810000, Ern.-F. 62 918, Abschreib.-Kto 4935, Res. Bandagen 2450, Provinz Pommern 80 000, chem. Fabrik Pommerensdorf 22 940. Sa. M. 1 983 243. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 15 417, allg. Unk. 1476, Zs. 43435 Ern.-F. 12 286, Abschreib. 987, Betriebsführung Lenz & Co. 8000. – Kredit: Betriebsüber- schuss 26 369, Ern.-F. 1245, Verlust 14 895. Sa. M. 42 509. Dividenden: 1897/98–1898/99: 0, 0 % (Baujahre); 1899/1900–1907/08: Bisher 0 %. Direktion: Dir. Aug. Krüger, Scheune; Rittergutspächter Fritz Block, Battinsthal; Kreisausschuss-Sekretär J. Schultz, Stettin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. von Brüning, Stettin; Stellv. Kammerherr von der Osten, Bürgermeister Ernecke, Pencun; Landes-Rat Geh. Reg.-Rat Wolfg. Goeden, Landes- Baurat Geh. Baurat Emil Drews, Geh. Reg.-Rat Graf zu Dohna, Reg.-Rat Rud. Küll, Stettin. Grosse Casseler Strassenbahn Act.-Ges. in Cassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Grunder s. Jahrg. 1899/1900. Statutänd. 20./12. 1899. Koncessionsdauer bis 31. 12 1960. Nach Ablauf der Koncession, am 1./1. 1961, iist die Ges. auf Verlangen der Residenzstadt Cassel verpflichtet, das Bahnunternehmen, mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forderungen u. Zusicherungen, schulden- und lastenfrei an die Stadt unentgeltlich abzutreten, vor behaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenden Entschädigungsansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Zweck: Erwerb, Erpachtung und Verpachtung, Bau, Ausrüstung und Betrieb von Strassen- bahnen zur Beförderung von Personen und Gütern in Cassel und dessen Umgebung und alle damit in Zusammenhang stehende Thätigkeiten. Die beiden inzwischen aufgelösten Gesellschaften: Casseler Stadteisenbahn und Casseler Strassenbahn wurden 1897 für M. 855 000 bezw. für M. 2 040 000 übernommen. das Liniennetz erweitert u. elektr. Betrieb durch Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Bahn- länge 22, 15 km, davon zweigeleisig 14, 40 km u. eingeleisig 7,75 km. Länge aller Geleise mit Ausnahme derjenigen auf den Betriebsbahnhöfen 37,85 km. Im regelmässigen Betriebe werden jetzt die nachstehenden Linien von insgesamt 33,40 km Betriebslänge gefahren: 1) Königsplatz- Wilhelmshöhe: 2) Friedhof- Hohenzollernstrasse- Mulang: 3) Holländische Strasse- Hohenzollernstrasse- Neumarkt); 4) Bettenhausen- Bahnhof