Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. ―7 Miete 50, Grunderwerbsmiete 65, Dispos.-F. 2093, Garantie-F. 20 755, Reiferbahngrundstük 2457. Sa. M. 171 507. Dividenden 1899/1900–1907/08: St.-Aktien Lit. A garantiert 3½ %. St.-Aktien B: Bisher Nichts. – Vorz.-Aktien: Bis 1906: 0 %; 1906/07–1907/8: 2, 2¾ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Mühlenbes. Ernst Hantel, Frauenburg; Stellv. Civil-Ing. Wilh. Netke, Elbing. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Landraf Dr. Jung, Braunsberg; Stellv. Oberbürgermeister Geheimrat H. Elditt, Elbing; Geh. Oberreg.-Rat Landeshauptmann Rud. von Brandt, Königs- berg; Landeshauptmann Hinze, Danzig; Stadtrat H. W. Löwenstein, Landrat Graf v. Posa- dowsky, Elbing; Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin; Provinziallandschafts-Dir. Carl Franke, Bromberg; Eisenbahn-Dir. H. Klinke, Braunschweig; Fabrikbes. Dr. Schmidt, Lenzen. Hagener Strassenbahn Act.-Ges. in Hagen i. W. Gegründet: 27./3. bezw. 19./5. 1897. Statutänd. 31./10. 1899, 11./12. 1903, 14./4. 1904 u. 18./7. 1906. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc.-Dauer bis 1928 bezw. 1936. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen, von Anlagen für elektrische Kraftübertragung und Beleuchtung in Hagen und Umgegend und an anderen Orten. Linien: Hauptbahnhof-Eilpe, Markt-Haspe. Am 1. Sept. 1899 kam hinzu die Eckeseyer Bahn (2,47 km), sowie die am 12. April 1900 in Betrieß genommene neue Strecke Haspe- Gevelsberg (6.33 km), ferner wurde in Betrieb genommen am 16./8. 1901 Eilpe-Delstern (1,6 km), am 15./10. 1901 Eckesey-Herdecke (2, 1 km), am 6./2. 1902 Hagen-Markt-Remberg (1,28 km), am 26./11. 1902 Altenhagen-Böle-Cabel (6 km). Länge der Bahn somit 28,23 km, Spurweite 1 m. Beförderte Personen 1902/03–1907/08: 3 435 112, 4 040 725, 4.426 748, 5 011 980, 5 806 301, 6 291 138. Die Hagener Strassenbahn, bereits seit 1884 als Pferdebahn bestehend, wurde bis 20./8. 1897 zum elektr. Betrieb mittels Accumulatoren u. auf Aussenlinien mit Oberleitung eingerichtet. Da der teure Accumulatorenbetrieb den Stand des Unternehmens ungünstig beeinflusste, wurde der wesentlich billigere Oberleitungsbetrieb eingeführt. Die Herstellung der Ober- leitungsanlage wurde 20./12. 1902 vollendet. Etwa 210 Angestellte. Kapital: M. 2 040 000 in 2040 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000. Die Gründer haben sämtl. Aktien übernommen und 910 Stück bar eingezahlt. 90 Aktien erhielt die Accumulatoren- fabrik A.-G. in Hagen als Vergüt. für eingebrachtes Inventarder Ladestation samt Accumulatoren u. Wagen. Erhöhung lt. G.-V. v. 14./4. 1904 um M. 1 040 000 (auf M. 2 040 000) in 1040 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1903, begeben zu pari. Die Neu-Em. diente zur Tilg. von Kredit. Die ausserord. G.-V. v. 18./7. 1906 beschloss das gesamte A.-K. auf die Stadt Hagen zu übertragen, und zwar zum Kurse von 105 % inkl. Div. pro 1905/06. Die Strassenbahn ist jetzt also als eine kommunale Bahn zu betrachten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Juli-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % 2. R.-F. bis 10 % des A.-K., event. Sonder-Rückl., 4 % Div., verbleib. Gewinn Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Grundbesitz 62 292, Geleisanlage 1 053 293, Stromleit.- Anlage 372 392, Gebäude 132 470, Streckenausrüst. 1582, Wagen 531 628, Werkstatteinricht. 21 132, Geräte 1, Bureauinventar 2673, Kaut.-Depot 54 465, Verbrauchsmaterial. 55 332, Konc.-Kto 118 731, Vorauszahl. 945, Dienstkleider 7428, Kassa 86, Debit. 216 194. – Passiva: A.-K. 2 040 000, Amort.-F. 97 249, Ern.-F. 92 104, Unteistütz.-Kassa 1369, Beamten-Kaut. 13 473, Fahrkartensteuer 93, Rückstell. für Unfallversich. 8795, do. für Haftpflichtsachschäden 1000, R.-F. 18 962 (Rückl. 4368), Kredit. 267 160, Stadt Hagen Gewinn-Anteil 2230, Div. 81 600, Vortrag 7610. Sa. M. 2 630 650. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 505 951, Amort.-F. 11 817, Ern.-F. 31 598, Effekten (Kursverlust) 1095, Abschreib. 81 914, Stadt Hagen, Gewinn-Anteil 2230, Gewinn 93 579. – Kredit: Vortrag 6210, Gesamteinnahme 720 379, Zs. 1597. Sa. M. 728 188. Dividenden 1897/98–1907/08: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 4¼, 5¼. 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: E. Möller, Aug. Fuhrmann. Prokurist: Kassierer C. Enderling. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Oberbürgermeister Cuno, Stadtbaurat Lamprecht, Stadt- verordnete: Wilh. Fischer, Loesenbeck, Schnöring, Karl vom Lehn, Fritz Gerstein. „ * 0 Hanauer Strassenbahn Akt.-Ges. in Hanau. Gegründet: 28./3. 1907 mit Nachträgen v. 2./4., 15./7. u. 7./10. 1908; eingetragen 29./9. 1908. Gründer: Die Stadt Hanau; Bankier Gust. Pfeiffer für das Bankhaus Pfeiffer & Co., Wiesbaden; Bankier Adolph Oppenheimer für die Bankkommandite Oppenheimer & Co., Wiesbaden; Bankier Emil Jacob Weiller für das Bankhaus Jacob Isaac Weiller Söhne, Frankf. a. M.; Konsul Adolf Carlebach für das Bankhaus Carlebach & Cahn, Mainz; Gemeinde Gross-Steinheim u. Klein-Steinheim. „ Zweck: Bau u. Betrieb elektrischer Strassenbahnen in Hanau selbst u. nach benach- barten Gemeinden, die Ausführung von Beleuchtungsanlagen u. damit in Zusammenhang stehenden elektrischen Unternehmungen. 2 Linien in Hanau u. eine Linie Hanau-Klein- u. Gross-Steinheim. Kapital: M. 380 000 in 380 Aktien à M. 1000. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1908/1909. II. 12