Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 199 1./4. 1904), ferner Betrieb einer dreischienigen Kleinbahn von Neheim-Hüsten nach Arns- berg (eröffnet 1./2. 1907) und endlich der Betrieb der Sandbaggerei auf der Lippe und eines Steinbruchs bei Müschede und Herstellung einer Anschlussbahn zum Steinbruch, sowie einer Kleinbahn von Niederense nach der Talsperre bei Günne (Eröffnung am 1./4. 1908). Zum Bau dieser Strecke gewährte der Ruhrtalsperrenverein in Essen ein Darlehen von M. 300 000. Die Gesamtlänge aller Bahnlinien ohne Privatanschlüsse beträgt 84.82 km; Spurweite 1 m; bei Neheim-Hüsten-Arnsberg 1.435 m. Der Betrieb regelt sich nach den Betriebsvorschriften für Kleinbahnen mit Masch.-Betrieb v. 13./8. 1898 bezw. 2./6. 1899. Kapital: M. 5 477 000 in 5227 St.-Aktien à M. 1000 u. M. 250 000 in 250 Prior.-Aktien à M. 1000, letztere ausgestattet mit 5 % Vorz.-Div. Anleihe: M. 300 000, aufgenommen beim Ruhrtalsperrenverein zum Bau der Kleinbahn Niederense-Talsperre. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Grunderwerb 1 205 686, Bahnbau 924 317, Oberbau 2 128 783, Bahnhofsanlagen 713 521, Werkstattsanlagen 109 687, Betriebsmittel 1 116 881, Stein- bruchanlage 51 438, Baggereianlage 23 758, Anschlussgleis Gefängnis Werl 7524, do. Kolonie Maximilian 8674 zus. 6 290 274 abzügl. 229 649 Interessenbeiträge, bleibt 6 060 625, Versich. 3987, Debit. 121 212, Kaut. 63 533, Spareinlagen von Beamten 3318, Ern.-F. 86 201, Spec.- R.-F. 17 350, Beamtenpens.-F. 11 655, Material. 96 998, Kassa 4989. – Passiva: St.-Aktien 5 227 000, Vorz.-Aktien 250 000, Darlehen (Ruhrtalsperren-Verein) 300 000, Kaut. 63 533, Be- amtensparkassen 3318, Ern.-F. 115 216, Spec.-R.-F. 17 903, Bilanz-R.-F. 4016, Extra-R.-F. 10 000, Unterst.-F. 249, Kleiderkassen 2201, Beamten-Pens.-F. 12 274, Kredit. 240 200, Schuld bei Banken 222 731, Gewinn 1225. Sa. M. 6 469 871. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben des Bahnbetriebes 424 733, do. Steinbruch 125 056, do. Baggereibetrieb 58 239, do. aus verschied. Betrieben 37 720, Zs. 19 480, z. Ern.-F. 54 369, z. Spec.-R.-F. 553, z. Beamten-Pens.-F. 618, Abschreib. 55 244, Gewinn 1225 (davon z. Bilanz-R.-F. 122, Vortrag 1102). – Kredit: Vortrag 3315, Bahnbetrieb 535 498, Steinbruch 134 104, Baggerei 65 984, verschied. Betriebe 38 338. Sa. M. 777 240. Dividenden 1905/06–1907/08: St.-Aktien: 0, 0, 0 %; Prior.-Aktien: 5, 0, 0 %. Vorstand: Vors. Kammerherr Landrat Florenz v. Bockum-Dolffs, Völlinghausen; Stellv. Landrat Karl Schulze-Pelkum, Hamm; Landrat Franz Dröge, Arnsberg; erster Bürgermeister Rich. Matthaei, Hamm; Bürgermeister Adolf v. Basse, Kamen; Bürgermeister Max Löcke. Arnsberg; Amtmann Haltern, Rhynern; hierzu der Direktor Reg.-Baumeister Otto Steinhoff, Soest. Aufsichtsrat: Vors. Gewerke Friedr. von Schenk, Arnsberg; Stellv. Gen.-Dir. Ad. Laut;, Hamm; Gutsbes. Fritz Becker, Budberg; Ziegeleibes. Wilh. Berghoff, Ostönnen; Gutsbes. Fr. Diekmann-Grosshundorf, Niederbauer; Bürgermeister Dr. ten Doornkaat Koolman, Soest; Bürgermeister Panning, Werl; Wilh. Plange, Soest; Ehrenamtmann Karl Plange, Ellingsen; Ehrenamtmann Berken, Echtrop; Ehrenamtmann Ökonomierat Schulze Henne, Lohne; Bankier Wilh. Tappen, Soest; Ehrenamtmann Weichmann, Oestinghausen; Ehrenamtmann Kuhloff, Niederense; Gen.-Dir. Reithardt Effertz, Unna; Gutsbes. Wilh. Koch, Fröndenberg; Gutsbes. Karl Wilmes gen. Schulze-Kump, Osterflierich; Gutsbes. H. Schulze-Höing, Kamen; Buch- händler Albert Stahl, Arnsberg; Fabrik-Dir. Werner Deussen, Hüsten; Fabrikbes. Busse, Neheim; Karl Adolf Bergmann, Bürgermeister Otto Loerbroks, Bankier Max Gerson, Hamm; Gemeindevorsteher Grosse-Sudhoff, Flierich; Gutsbes. Bienstein, Niedereimer. Zahlstellen: Soest: Soester Bankfiliale von Max Gerson & Co., Fil. des Barmer Bankvereins. Saatziger Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft, Stargard i. P. Gegründet: 28./9. 1894. Statutänd. 7./8. 1899 bezw. 4./10. u. 12./11. 1900, 20./12. 1901, 12./9. 1903, 9./11. 1904 u. 6./7. 1908. Betriebseröffn. im Mai 1895. Konc. 25./6. 1894, Dauer 50 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, speciell der Linien Stargard-Nörenberg-Janikow (73,50 km), Alt-Damerow-Daber (24,53 km) und Casshagen-Klein-Spiegel (19,77 km), Anschluss- geleis Stargard (1,30 km), zus. Hauptgleise 119,12 km, hierzu 750 km Nebengleise, in Sa. also 126,62 km. Spurweite 1 m. Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin führen den Betrieb. Kapital: Bis 1908: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St.-Aktien u. 969 Prior.-St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwand- lung des A.-K. in M. 848 000 Prior.-St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Die a. o. G.-V. v. 6./7. 1908 beschloss I. a) Erhöh. des A.-K. durch Ausgabe von 679 St.-Aktien (Nr. 1953 bis 2631), à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./9. 1908, b) Aufnahme eines Darlehns zum Betrage von M. 208 000 zwecks Deckung der Kosten der Erbauung einer Kleinbahn von Janikow nach Dramburg u. zwecks Rückzahl. der im Besitze der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. befindlichen M. 812 000 Vorz.-Aktien. II. Herabsetzung des A.-K. um M. 812 000 Vorz.-Aktien durch Zahlung des Nennbetrages. III. Umwandlung der restl. M. 36 000 Vorz.-Aktien in St.-Aktien unter Verzicht auf die Nachzahl. der rückständ. Vorrechts-Div. Nach Durchführung dieser Transaktion wird das A.-K. M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien betragen. Anleihen: I. M. 437 833. II. M. 284 435 (Stand ult. Dez. 1907). Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3. Das Geschäftsjahr 1904 hatte nur 9 Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.