610 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Tilg. ab 1908 vorbehalten. Die Ges. haftet für die Anleihe, ohne dass letzterer eine besondere Sicherheit bestellt wäre, mit ihrem ganzen Vermögen; dasselbe gilt von den 4 ersten An- leihen; vor Tilg. bestehender 5 Anleihen darf die Ges. keine neue solche mit besseren Vor- rechten ausgeben. Ende 1908 noch in Umlauf M. 950 000. Zahlst.: Bremen: Bernhd. Loose & Co., Deutsche Nationalbank. Kurs in Bremen Ende 1902–1908: 100.25, 101.25, 101¼, 100.75, 99.75, 96, 98.50 %. Zugel. Okt. 1902. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: Das Stimmgewicht jeder Aktie ist gleich ihrem Nennwert. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 25 % des A.-K., event. Beitrag zu Wohlfahrts- einrichtungen, bis 5 % vertragsm. Tant. an Vorst., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 7½ % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der G.-V. zur Super-Div. oder anderer Verwendung. Den Versicherungsmodus der Schiffe bestimmen Vorst. und A.-R. Ein Assekuranz-F. kann nur aus den selbstverdienten Prämien gebildet werden und fliessen in denselben die ganzen ver- dienten Prämien, bis er die Höhe von M. 100 000 erreicht hat, von da an werden die etwa verdienten Prämien zur Hälfte auf diesen Fonds gebracht, die andere Hälfte auf Gewinn u. Verlust verrechnet. Hat der Assekuranz-F. die Höhe von M. 500 000 erreicht, werden die etwa verdienten Prämien zu ¼ auf diesen Fonds gebracht, während ¾ als Gewinn ver- rechnet werden. Wenn der Assekuranz-F. die Höhe von M. 1 500 000 erreicht hat, werden die ganzen verdienten Prämien dem Gewinn zugeschrieben. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: 66 Dampfer u. 3 Leichter 8 380 000, Mobil. 1, Immobil. 60 000, Effekten 2500, Material. 28 725, Debtit. 729 240, Dampfer „Niobe Bau-Kto 66 160, Leichter für Gijon Bau-Kto 4786, Kassa 381 204. — Passiva: A.-K. 5 000 000, Anleihen 2 115 000, R.-F. 975 471 (Rückl. 11 105), Reparat.- u. Ern.-F. 200 000, Assekuranz-F. 759 964, Spec.-R.-F. 77 000, Div. 200 000, Tant. 10 401, Zs. 9500, Berufsgenoss. 32 000, Kredit. 225 997, Vortrag 27 283. Sa. M. 9 652 616. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 34 535, Berufsgenossenschaften, Inval.- u. Altersversich. 42 489, Haftpflichtversich. 3967, Unk. 111 091, Zs. 68 336, Abschreib. a. Dampfer 511 000, Gewinn 251 790. – Kredit: Vortrag 29 671, Wechsel 5235, Assekuranz-F. 103 3913 Dampferbetrieb 884 911. Sa. M. 1 023 208. Kurs Ende 1892–1908: 119, 120, 135, 165, 150, 146.25, 156, 151, 141, 138. 120, 130, 125, 126, 128, 120, 100 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1886–1908: 5, 6/, 9, 12, 10, 8, 6, 6, 13, 10, 11, 10, 12, 9, 12, 7, 5, 5, 5, 6½, 8, 5, 4 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktion: H. A. Nolze. Prokuristen: S. Siemens, J. Freese, S. Kollra. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. W. A. Fritze, Stellv. Senator Matth. Gildemeister, Fr. Ad. Segnitz, E. Gruner. Yahlstelle: Für Div.: Bremen: Bernhd. Loose & Co. Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft,, Hansa- in Bremen. Gegründet: 3./12. 1881, eingetr. 27./12. 1881. Bis 1895 wurden die beiden Betriebe der Ges. (St.-Linie u. asiat. Linie) getrennt geführt; die G.-V. v. 4./4. 1895 beschloss Vereinigung. Letzte Statutänd. 28./2. 1900, 25./3. 1903 u. 24./3. 1906. Seit 1904 Agentur in Hamburg. Zweck: Betrieb der Schiffahrt u. aller damit in Verbind. stehenden Geschäfte. Linien von Bremen u. Hamburg über Antwerpen nach Bombay u. Karachi, nach dem La Plata (Argent.) nach Colombo, Madras, Calcutta, Burmah u. Rangoon, u. nach Portugal, Linie Bremen-Middles- brough Tees-Genua nach Madras u. Calcutta; 1901 sind neue Linien NewYork-Südafrika-Ostind., New YVork-Indien, 1902 von Savannah nach Bremen eingerichtet. Die La Plata-Linien werden seit 1893 gemeinschaftl. mit dem Nordd. Lloyd betrieben, sodass abwechselnd alle 8 Tage ein Dampfer expediert wird; die Linien nach Bombay, Karachi, Colombo, Madras u. Calcutta sind 14 tägig, die Linie nach Rangoon 3 wöchentl. 1907 Beteiligung an der Tyser-Linie für Fahrten New York-Australien. Die Flotte bestand Anfang 1909 aus 54 Seedampfern, 2 Schleppdampfern, 1 Barkasse, 18 eisernen Leichtern mit zus. ca. 261 994 t Brutto-Reg.- Tons, von denen 2 Dampfer 1908 zur Ablieferung kamen; 1 neuer Dampfer wurde Mitte 1909 geliefert, 1908 u. 1909 je 1 Dampfer verkauft, 3 Dampfer 1909 im Bau. Die Ges. hat sich mit anderen deutschen Rhedereien an der Erricht. von Kohlendepots in Algier u. Port Said, sowie dem Harris Deepwater Wharf in Middlesbrough beteiligt, ferner 1902, um ihren Staubetrieb in Antwerpen unabhängig zu gestalten, daselbst die Société anonyme Prévoyance errichtet. Kapital: M. 25 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 500 und 22 000 Aktien (Nr. 6001 bis 26 000 u. Nr. 1–2000 [frühere asiatische Linie]) à M. 1000; von den letzteren waren bis zur Vereinigung beider Linien im Jahre 1895 2000 als Aktien der asiatischen Linie bezeichnet. Das A.-K. wurde 1882 von M. 3 000 000 auf M. 5 000 000 erhöht, 1885 wieder auf M. 3 000 000 herabgesetzt durch Reduktion von je 5 Aktien auf 3 Aktien und wieder erhöht 1888 auf M. 5 000 000, 1890 auf M. 7 000 000 und durch G.-V. v. 29./7. 1895 auf M. 10 000 000, durch Ausgabe von 3000, ab 1./1. 1896 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären vom 15.–27./8. 1895 zu 106 %, auf M. 7000 nom. alte Aktien kamen 3 neue Aktien. Die G.-V. v. 28./2. 1900 beschloss behufs Erweiterung des. Betriebes nach Ostasien durch Neubau von 5 grossen Dampfern weitere Erhöhung des A.-K. um M. 5 000 000 in 5000, für 1900 zur Hälfte .