0 ― ―――― ―§ ‚‚‚‚――― Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 627 u. nach Hamburg, Stettin, Danzig u. Königsberg. Der Schiffspark besteht aus 56 erstklassigen eisernen Schleppkähnen, 3 Güterdampfern, 11 Schleppdampfern, 1 Dampfbarkasse u. 3 Kanal- seekähnen, welch letztere den Verkehr von Dortmund nach den Nordseehäfen in direkter Fahrt, also ohne jede Umladung, zu vermitteln bestimmt sind. Ferner betreibt die Ges. Bunkerkohlenverkauf in Emden, Getreideexpedition, Lagerhausbetrieb in Dortmund u. Emden-. Die fiskalischen Hafenanlagen in Emden hat die Ges. gepachtet, auch besitzt sie daselbst ein eigenes Verwaltungsgebäude. Befördert wurden durch Fahrzeuge der Ges. 1907 u. 1908 eingehend 488 279, 470 345 t, ausgehend 146 527, 299 373 t Güter. Durch den Gewinn 1906 von M. 96 839 wurde die Unterbilanz aus 1905 von M. 219 305 auf M. 122 465 ermässigt u. 1907 ganz getilgt. 1907 Erwerb von 59 % der Anteile der Schleppschiffahrts-Ges. Dortmund- Ems G. m. b. H. in Leer zu angemessenen Preisen u. Bedingungen. Die Flotte dieser Ges., welche eine Div. für 1908 nicht verteilte, besteht aus 10 Kähnen u. 3 Schleppdampfern, welche zus. mit den Schiffen d. W. T.-A.-G. beschäftigt werden. Kapital: M. 2 200 000 in 2200 Aktien à M. 1000. Hypoth.-Anleihe: M. 500 000 in 4½ % Oblig. von 1903; getilgt M. 200 000. – M. 70 000, 1905 aufgenommen; hypoth. sichergestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schiffspark 2 306 716, Material. u. Res.-Teile 48 670, Verwalt.-Gebäude in Emden 130 000, Mobil. u. Inventar 2, Effekten 46 200, Kassa 2411, Bankguth. 187 205, Debit. 261 954. – Passiva: A.-K. 2 200 000, Anleihe I 300 000, do. II 70 000, Kredit. 231 738, Zs.-R.-F. 20 000, z. Spec.-R.-F. 20 000, z. Selbstversich.-F. 21 671, Div. 110 000, Tant. 5328, Vortrag 4423. Sa. M. 2 983 161. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schiffsbetrieb, Schiffsversich. u. Reparat. 325 004, Löhne 283 054, Zs. 21 832, Unk. 128 683, Abschreib. 246355, Reingewinn 181 423. Sa. M. 1 186 354. —– Kredit: Betriebsgewinn M. 1 186 354. Dividenden: 1898–1907: 0 %; 1908: 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Dir. Ernst Schilling, Stellv. Carl Fischer. Prokuristen: Rich. Weinert. Theod. Kölven; Zweigniederlassung Emden: Prok.: Paul Gerhardt. Leo Neuhäuser, Alex. Willich. Aufsichtsrat: Vors. Bergrat Max Grassmann, Essen; Stellv. Bergrat Stadtrat Ed. Kleine, Dortmund; Reg.-Rat Paul Meyer, Charlottenburg; Dir. Ernst Schweckendieck, Gen.-Dir. Reg.- Rat Herm. Mathies, Gen.-Dir. Baurat Wilh. Beukenberg, Dortmund; Dir. W. Olfe, Essen; Ministerial-Dir. a. D. Kirchhoff, Exc., Berlin. Zahlstellen: Dortmund u. Emden: Ges.-Kassen; Essen u. Dortmund: Essener Credit- Anstalt u. deren sonst. Niederlass. 0 = 0 Deutsch-Oesterr. Dampfschiffahrt, Act. Ges. in Dresden-A. Permoserstrasse 131. Gegründet: 20./7. 1895; eingetr. 20./9. 1895. Letzte Statutänd. 24./3. 1900, 22./3. 1902, 27./4. 1903, 27./8. 1904 u. 20. 3. 1905. Gründung s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Schleppschiffahrt u. Gütertransport durch 16 eigene Dampfer, 6 Hafendampfer, 1 Benzinmotorbarkasse u. 50 eigene Frachtkähne auf der Elbe; ferner eigene Ewerei in Hamburg, 35 Schuten, div. Dampfwinden etc. Die Ges. hat 1900 die Konc. zum Fracht- dampferbetrieb auf der Moldau zwischen Prag u. Melnik erhalten u. 1904 ihren Betrieb auch auf Lübeck u. den Elbe-Trave-Kanal ausgedehnt. In Magdeburg erwarb die Ges. im Dez. 1900 ein eigenes Hausgrundstück mit zugehörigem Uferplatz. Betriebspersonal ca. 350 Mann. Eigene Güterverschiffung 1904–1906: 3 408 392, 7 053 421, 7 574 961 Doppel- Ctr. Es wurden durch die Dampfer der Ges. 820, 1814, 2032 Frachtschiffe mit 2799 294, 7081 266, 7791 871 Doppel-Ctr. ab Hamburg u. 1906 2398 Frachtschiffe mit 5 744 477 Doppel-Ctr. ab Magdeburg befördert. 1904 Ankauf von 5 Schlepp- u. einem Hafendampfer der Ober-Elbischen Dampfschiffahrts-Ges. und der Firma Baumeier & Harling. Die Ges. kaufte ferner eine grössere Anzahl anderer Schiffe, die bisher in Privatbesitz waren. Die a. o. G.-V. v. 20./6. 1907 beschloss die Verpachtung der Betriebsmittel der Ges. an die Ver. Elbschiffahrts-Ges., A.-G., zu Dresden. Der Vertrag läuft ab 1./1. 1907 bis mit 31./12. 1915 und, sofern er bis dahin nicht gekündigt, auf weitere 5 Jahre. Von 1920 ab ist er jährlich kündbar. Der jährl. Pachtzins beträgt M. 398 657 bezw. die von den Ver, Elbeschiffahrts-Ges. garantierte Div. 6 %; von dem genannten Pachtvertrag sind jährl. M. 260 835 zu Abschreib. zu verwenden. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 650 000, erhöht lt. G.-V. v. 7./12. 1896 um M. 150 000, lt. G.-V. v. 24./9. 1897 um M. 200 000, div.-ber. ab 1./1. 1898, ausgegeben zu 115 %, und lt. G.-V. v. 13./10. 1898 um M. 300 000 (auf M. 1 300 000) in 300 neuen Aktien zum Mindest- kurse von 105 %. Zur Tilg. der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 325 000 beschloss die G.-V. vY. 27./4. 1903 Herabsetzung des A.-K. auf M. 975 000 durch Zus. legung der Aktien im Ver- hältnis 4: 3 (Frist bis 1./11. 1903). Gleichzeitig wurde Ausgabe von M. 25 000 neuer, ab 1./1. 1903 div.-ber. Aktien verfügt. Letzterer Beschl. ist aber in der G.-V. v. 27. 8. 1904 bezw. 20./3. 1905 wieder umgestossen und behufs Vermehrung des Schiffsparkes das A.-K. um M. 1 025 000 neue Aktien mit Div.-Recht ab 1./1. 1905 auf M. 2 000 000 erhöht. Von den zum Nennwert im März 1905 ausgegebenen 1025 neuen Aktien dienten 275 Stück zur Be- zahlung der 1904 von Dümling und Baumeier & Harling neuerworbenen Kähne und Schlepp- dampfer, für welche ausserdem noch M. 355 000 bar und M. 345 000 in 4½ % neuen Obliga- tionen erlegt wurden. Das Bezugsrecht der Aktionäre auf die neuen Aktien war ausge- 40*