Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 661 Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schleppdampfer 660 375, Leichterfahrzeuge 19 250, Erwerbskto 27000, Kontorinventar 250, Anleihed'sagio 6750, Debit. 77919, Bankguth. 23 581. Kassa 292. – Passiva: A.-K. 400 000, Schiffshypotheken 332 500, Kredit. 22 505, R.-F. 11 662 (Rückl. 1918), Ern.-F. 14 000 (Rückl. 2000), unerhob. Div. 300, Tant. an Vorst. 3300, do. an A.-R. 1699, Vortrag 1450. Sa. M. 815 418. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsunk. 22 462, Einkommensteuer 6021, Gehälter u. Löhne 130 701, Kohlen 100 110, Assekuranzprämien 36 397, Material. 25 103, Havarie u. Reparat. 31 670, Anleihe 16 437, Abschreib. 45 739, Gewinn 38 367. – Kredit: Vortrag 797, Betriebseinnahmen 452 044, Zs. 170. Sa. M. 453 012. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1906–1908: 18, 15, 7 %. Direktion: J. H. Pauls, Rich. Borchardt. Aufsichtsrat: Vors. Carl Tiedemann, Harm Jan Pauls, Hceh. Ad. Büthe, Chr. Klock, Hamburg; Bankier Jul. Ohm, Dortmund. Zahlstelle: Hamburg: Hanseatische Bank A.-G. 0 0 4 0 0 0 Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg. Steinhöft 3. Gegrüudet: 28./2. 1898. Letzte Statutänd. v. 22./12. 1899. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter-Gesellschaft“ zu Hamburg (gegr. 13./4. 1889) und der früheren „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff- Gesellschaft' in Hamburg (gegr. 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passiva 900 Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus.hängenden Geschäfte. Regelmässige Schleppschiffahrt zwischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen und Odense. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Seit 19006 bzw. 1907 auch Frachtfahrt mit 3 Frachtdampfern. Die Ges. besitzt 34 Frachtschiffe mit zus. 26 510 t Tragfähigkeit u. 18 Schleppdampfer mit zus. 7320 HP. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 un M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19:1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft“ in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verf. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie b. Div. Noch in Umlauf am 1./7. 1908 M. 750 000. Kurs Ende 1899–1908: 100.25, 99.75, –, 101.75, 100.75, 100.75, 100.80, 100.25, 99, 100 %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 von der Hamb. Fil. der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Restl. M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat. werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Frachtschiffe 2 324 000, Schleppdampfer 840 681, Hafenfahrzeuge 62 492, zus. 3 227 174, abzügl. 130 529 Abschreib. bleibt 3 096 644, Res.-Inventar u. Ersatzteile 23 000, Schuppen Odense 1000, Geschäftszimmereinricht. 1000, Beteilig. a. M/L., Dortmund 45 740, Kohlen etc. 25 616, Wertp. 69 897, bei Banken belegt 65 000, Bankguth. 42 049, Kassa 5599, Debit. 290 744. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Anleihe 750 000, Gläubiger 318 890, Bankanleihe 328 300, R.-F. 62 329 (Rückl. 4990), Ern.- u. Reparat.-F. 45 000 (Rückl. 5313), Selbstversich.-F. 72 258, Tant. an Vorst. u. Beamte 8056, Div. 80 000, Vortrag 1457. Sa. M. 3 666 292. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 131 318, Zs. 54 912, Abschreib. 133 214, Gewinn 99 817. – Kredit: Vortrag 2166, Betriebsgewinn 417 096. Sa. M. 419 263. Kurs der Aktien Ende 1898–1908: 107.75, 109, 90, 91, 85, 73, 66.90, 75, 100.25, 86, 63 %. Eingef. im Mai/juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg.