662 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Dividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft'' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft'' 1886–97: 8, 4, %%%%.% Goup.- Ver; . Dividenden der neuen Firma 1898–1908: 5, 6, 5, 6, 0, 0, 0, 4, 6, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Böger. Prokuristen: Chr. J. C. Thiessen, H. C. F. Preussendorf. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Ad. Tietgens, W. H. Kriemelberg, H. F. Kirsten, M. Berendt, Rich. Hempell, Hamburg. Zahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Deutsche Bank. Neckardampfschiffahrt in Heilbronn. Gegründet: 14./12. 1897. Letzte Statutänd. 15./4. 1903. Gründer s. Jahrg. 1902/1903. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Neckar u. event. Rhein, sowie seinen Neben- flüssen. Der Betrieb konnte erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. das Daimler-Motor-Schleppboot Pfeil, das Personenboot Neckar, Alt-Heidelberg u. Schwaben, die Schleppkähne Käthcehen v. Heilbronn u. Schwalbennest. Kapital: M. 185 000 in 185 Aktien à M. 1000, eingezahlt mit 50 %. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung, herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 7703 lt. G.-V. v. 15. 4. 1903 um M. 15 000 durch Grwesmnliskenang von 15 Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor dem 1./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an A.-R., Rest lt. G.-V. Sollte der Rein- ertrag zur Zahl. einer Div. von 3 % nicht hinreichen, so haben die beteiligten Stadtgemeinden den fehlenden Betrag 10 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an, bis höchstens 3 % des eingez. A.-K. gerechnet, zuzuschiessen. Dagegen ist diesen Städten über die Dauer der Zs.-Garantie das Recht eingeräumt, 3 Mitgl. in den A.-R. zu wählen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schiffe u. Schiffsgeräte 118 845, Material. 2852, Wein 777, Effekten u. Wechsel 21 585, Kassa 290. – Passiva: A.-K. 92 500, Zinsgarantie-Kto 394, Kredit. 1350, Abschreib.-Kto 44 400, Gewinn 5707. Sa. M. 144 352. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 5639, Löhne 11 068, Material. 10 431, Reparat. 1010, Schlepplöhne 7361, Abschreib. 4400, do. extra 5700. – Kredit: Vortrag 4460, Zs. 673, Fahrgeld 16 945, Wein 348, Frachten 23 190. Sa. M. 45 618. Dividenden 1900–1908: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 %. Gedeckt durch Zinsgarantie der beteil. Städte. Coußp.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: Emil Hoffmann. Aufsichtsrat: Vors. Carl Hagenbucher jr., Eugen Fischel, Ludwig Hahn jr., Rich. Becker, Komm.-Rat Karl Knorr, Rud. Sperling, Heilbronn: Stadtrat A. Ellmer, Heidelberg; Schiffahrts-Dir. Ernst Kessler, Mannheim. Zahlstelle: Heilbronn: Rümelin & Co. Schleppschifffahrt auf dem Neckar in Heilbronn a. N. Gegründet: 25./7. 1877. Der Schiffahrtsbetrieb ist auf 34 Jahre bis Ende Okt. 1911 kon- cessioniert. Das kgl. württemb. Ministerium des Innern ist befugt, einen Vertreter zu den Verhandlungen der Ges-- -Organe abzusenden. Letzte Statutänd. 5./3. 1900. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim nach Heilbronn bezw. Lauffen. Die Ges. besitzt zur Zeit 7 à 85 effekt. HP. u. 3 Dampf- kranen. Befördert 1903 –1908: 492, 382, 376, 359, 290, 381 direkte Züge, 19, 8, 11, 4, 17, 20 Eokalzüge Üü. 2, . Züge nach ivffen. es wurden 2337, 1875, 1718, 1493, 1132, 1407 beladene Fahrzeuge mit 149 306, 123 005, 112 657, 112 866, 79 935, 100 789 t Ladung u. 3271, 2132, 2259, 2033, 1980, 2588 leere Fahrzeuge geschleppt. Kapital: M. 1800 000 in 6000 Aktien à M. 300, wovon M. 1 200 000 einbezahlt sind. Die Aktien lauten auf den Inhaber, können aber jederzeit auf Namen gestellt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj, Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 1 Abschreib. auf Kette, 8 % auf Schiffe, Utensil., Masch. etc., 2 % auf Liegenschaft, dann 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom ver rbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen jährl. Vergüt. von zus. M. 2000), vertragsm. Tant. an Vorst., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schleppkette 591 908, Schleppschiffe u. Lichternachen 599 538, Werkstätten- u. Bureaugeräte 22 877, Dampfkrane u. Hafenschuppen 38 878, Liegen- sehaften 57 361, Effekten 762 868, Darlehen 103 000, Kassa 3 148, Debit. 101 637, Betriebsvorräte 75 573. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Ern.-F. 851 491, R.-F. 120 552 (Rückl. 4677), Schiffs- versich.-F. 48 194, Privatkrankenkasse 2407, Unterst.-Kasse 7658, Kredit. 13 162, Abschreib. 23 410, Tant. 7085, Div. 72 000, Vortrag 10 829. Sa. M. 2 356 788. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debef: Unk. 105 671, Reparat. 12 026, Brennmaterial. 36 164, Material. u. Tauzeug 7330, Abschreib. 23 410, „ 94591. – E. Vortrag 1059, Schlepplöhne 238 820, Zs. 36 50l. 2802. Sa M. 279 191 Kurs Ende 1890 1908: 129, 130, 28, 125 129, 1. 29, 130, 128.50, 126, 120, 116, 110, 115, 122.50, 119, 116, 13 99, 100 %. Notiert in ... ――