672 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. * de e = 0 N Badische Act-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Scetransport in Mannheim mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Sociéeté anonyme Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimesé“, in Rotter- dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport- u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els.“ Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. 10./5. 1902 u. 28./3. 1908. Die Ges. ging aus der 1876 in Mannheim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma ,Louis Gutjahr“ hervor, deren 4 Inh. für ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strassburg im Elsass wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmittel, ferner Betrieb des Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei dient, ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält direkte Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. E. und zurück, zwischen Rotterdam-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. Els. und zurück. Die Flotte der Gesellschaft besteht aus 65 eisernen Schleppkähnen mit zus. 1542 180 Ctr. Ladefähigkeit, 4 gross. Radschleppdampfern, 9 Schraubenschleppdampfern mit 4256 PS. einschl. 3 Hafendampfern in Rotterdam. In Mannheim u. Ludwigshafen a. Rh. grosse neuzeitl. eingerichtete Werfthallen, Getreidespeicher u. Lagerplätze mit 7 Dampf- u. 11 elektr. Krahnen bei ca. 1000 m Uferfront u. 3 Dampfschwimmkrahnen. In Ant- werpen Hangars u. Löschvorrichtungen; in Rotterdam grosse neue Lager- u. Magazin- gebäude mit der Neuzeit entsprech. Umschlagsvorricht. Gesamtverkehr 1901–1908: 726, 708, 707, 805, 756, 675, 660, 594 Ladungen mit 574 370, 561 550, 582 301, 622 308, 627 027, 555 482, 618 394, 516 095 t. Summe der Abschreib. seit Bestehen der Ges. bis Ende 1908 M. 2 072 155; für Repar. u Ern. wurden in derselben Zeit verausgabt M. 2 035 046. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Nr. 1–4000), Serie L=V. Urspr. Kapital M. 550 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 16./11. 1889 um M. 110 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 28./9. 1890 um M. 340 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 3./11. 1895 um M. 1 000 000 und zwecks Betriebserweiterung lt. G.-V.-B. vom 21./10. 1899 um M. 2 000 000 (auf M. 4 000 000) in 2000 neuen, ab 1./7. 1899 nach Massgabe der geleisteten Einzahlungen div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 1:1 bis 10./11. 1899 zu pari (vollgez. seit 1./7. 1901). Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1898, rückzahlb. zu 102 %, 1500 Stücke à M. 1000 Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1903–28 durch jährl. Ausl. im Febr. auf 1./7.; Totalkünd. oder verstärkte Tilg. ab 1903 vorbehalten. Als Sicherheit dient der Schiffspark der Ges. bis Kahn „Vereinigung Nr. 40% und Dampfer „Bayern Nr. 12. Zahlst.: Kassen der Ges.; Mannh.: Rhein. Creditbank u. deren sämtl. Fil.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Noch in Umlauf Ende 1908 M. 999 000. Kurs Ende 1898– 1908: 101.10, 101.50, 100, 98, 100.50, 101.50, 101.50, 101.50, 101.25, 98, 100 %. Notiert Frankf. a. M. u. Mannheim. Geschäftsjahr: Kalenderjahr (bis 30. Juni 1900: 1. Juli bis 30. Juni). Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 1) 5 % zum R.-F., 2) vertragsm. Tant. an Vorst. u. bis 4 % Div., 3) vom Rest 10 % Tant. an A.-R. mit der Massgabe, dass die Tant. für jede volle M. 10 000 Ab- schreibung oder Rücklage, welche von der G.-V. aus dem nach genannten 4 % bleiben- den Reingewinn beschlossen werden sollte, um 1 %, jedoch nicht höher als bis auf 20 0 steigt. Falls hierbei jedoch die Tant. mehr als 10 % des nach Abzug der zu Ziffer 1 u. 2 genannten Beträge verbleib. Reingewinns betragen würde, haben die Aufsichtsrats- mitglieder keinen Anspruch auf den Mehrbetrag. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schiffspark 3 943 770, Werftanlagen Mannheim 595 604, do. Ludwigshafen 21000, Immobil. Antwerpen 151 000, Werftanlagen do. 1, Immobil. Rotter- dam 280 000, Werftanlagen do. 97 000, Grundstück do. 69 443, Mobil. 10 135, Reserveteile 18 219, Säcke 1, Kaut.-Kto 4000, Beteilig. 254 234, Effekten 4928, Kassa 6142, Einfuhrscheine 7116, Kohlenvorräte 6613, Material. 28 200, Feuerversich. 1250, Debit. 612 667, Bankguth. 139 728. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Oblig. 999 000, R.-F. I 315 898 (Rückl. 10 000), do. II 111 103, Cascoversich.-F. 170 000, unerhob. Div. 540, Grat. an Schiffs- u. Ladepersonal 13 207, Kredit. 290 934, Abschreib. 160 371, Div. 160 000, Tant. 21 697, Vortrag 8302. Sa. M. 6 251 055. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 380 933, Betriebs-Unk. 690 959, Ent- löschungs- u. Beladungskost.-Kto 311 869, Kohlen 206 504, Schlepplöhne 176 813, Schiffsmiete 8743, Lichterkosten 4005, Reparat.- u. Erneuer. 157 874, Material. 44 337, Schiffsversich. 12 473, Transportversich. 19 778, Feuerversich. 10 544, Unfallbeiträge 24 886, Krankenkasse- beiträge 7226, Invalidenversich. 4109, Provis. 36 846, Steuern 48 683, Zs. 46 950, Porto u. Depeschen 22 480, Agio auf fremde Währungen 3687, do. der ausgel. Oblig. 1120, Grat. an Schiffs- u. Ladepersonal 13 207, Gewinn 360 371. – Kredit: Vortrag 45 349, Generalein- nahmen 2 549 057. Sa. M. 2 594 406. Kurs Ende 1896–1908: 133, 125, 130.50, 124, 127, 119, 100, 99.50, 96, 92, 92, 93.25, 91 %. Aufgel. 5./10. 1896 zu 122.50 %. Notiert in Mannheim. Dividenden: 1887/88–1899/1900: 8, 8, 8, 4, 5, 5, 6, 5, 8, 8, 8, 8, 8 %; 1900 (Juli/Dez.): 8 % (K.) 7 7 7 P. T. t.; 1901–1908: 6, 2, 4, 3½, 4½, 4½, 5, 4 %. Coup.-V.: 4 J. (K.