Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 673 Direktion: Gen.-Dir. Komm.-Rat Louis Gutjahr, Antwerpen; Dir.: Andreas Gutjahr, Ignatz Gutjahr, stellv. Dir. W. Heizler, W. Bulster, Mannheim; Jos. Eil, Rotterdam; E. C. Pfaue, Antwerpen, Prokuristen: Friedr. Schott, Adolf Murr, Gg. Scheuerle, A. Schmitz (Revisor), Franz Schuhmann, Mannheim; Jacques de Decken, H. W. R. Proctor, Ainé Musschoot, Carl Ruster, Antwerpen; Joh. K. Egry, Fr. Löffler, Rotterdam. Bevollmächtigte: In Mannheim: L. Mattern, M. Heckhoff, F. Keck. In Strassburg i. E.: Hans Müller. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Fiskalanwalt Georg Selb, Mannheim; Stellv. Gg. de Bary, Jacob Berger, Antwerpen; Fabrikant Jos. Werner, Mannheim; Nic. Schramm, Worms; Comte Albéric LeGrelle, Antwerpen; Oberbergrat Ed. Richter, Stuttgart. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Mannheim: Rhein. Creditbank. Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Mannheim. Gegründet: 26./5. 1862 ging die jetzige Ges. aus der 1842 v. Mannh. Handels- u. Schiffersaand gemeinsam gegr. Mannh. Dampfschleppschifffahrts- Ges. hervor. Letzte Statutänd. 14./11. 1899. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf den holländischen und belgischen Gewässern, ferner Spedition, Lagerung und Be- lehnung von Gütern. Direkter Dienst zwischen Rotterdam u. Antwerpen nach Mannheim- Ludwigshafen-Karlsruhe-Kehl/Strassburg i. E. u. umgekehrt; Durchverkehr nach Amsterdam, Hamburg, Stettin, St. Petersburg u. anderen überseeischen Plätzen mit direkten Durchkonnos- sementen. Die Flotte der Ges. besteht aus 6 Rad- u. 7 Schraubendampfern mit einer Gesamt- maschinenkraft von 8000 HP., 71 eisernen Schleppkähnen mit einer Gesamtladefähigkeit von 67000 t (darunter 2 mit fahrb. Dampfkran) u. 13 elektr. u. Dampfkranen. Eig. Verw.-Gebäude in Mannheim (Parkring 27/29) u. Rotterdam (Prins-Hendrikkade); letzteres verbunden mit grossen Lagerräumen u. einem grossen Lagerplatz. In Mannheim am neuen Rheinquai u. in Ludwigs- hafen (Luitpoldhafen) grosse Werfthallen, verbunden mit geräumigen, luftigen Speichern u. Kellern zur Lagerung. Seit 1903 wurden an Abschreib. M. 941 150 verbucht. Kapital: M. 3 600 000 in 3600 Nam.-Aktien M. 1000. Die Aktien dürfen nur mit Genehmigung des A.-R. übertragen werden u. können auf Verlangen in Inh.-A. umge- wandelt werden. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 27./5. 1902, rückzahlb. zu 102 %, Stüéke à M. 1000, auf Namen des Bankhauses W. H. Ladenburg & Söhne in Mannheim als Pfandhalter u. übertragbar durch Indoss. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1913 bis längstens 1942 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1912) auf 30./6.; ab 1912 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Zur Sicherheit hat die Anleihe, welche zum Erwerb neuer Schiffe u. Verstärkung der Betriebsmittel der Ges. diente, an Booten u. Kähnen Schiffs- pfandrecht für M. 2 000 000 nebst 2 % Aufgeld u. 4½ % Zs. erhalten. Wert der verpfändeten Schiffe M. 4 260 180. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Mannheim: Gesellschaftskasse; Südd. Disconto-Ges., H. L. Hohenemser, Rhein. Creditbank; Frankf. a. M.: E. Ladenburg, M. Hohenemser. Begeben zunächst M. 1 000 000. Kurs in Mannheim Ende % 102.25, 102, 102.50, 101, 97.50, 98 %. Zugel. Jan. 1903; erster Kurs 7./1. 1903: 102.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F. (ist erfüllt), hierauf bis 4 % Div., vom Mehrbetrag 15 % Tant. an A.-R. u. Dir., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Schiffspark 4 414 081, Geräte d. Werkstätte u. Werft- hallen 53 985, Geräte d. Magazins 1, Mobil. u. Bureaugeräte Mannheim, Ludwigshafen, Strass- burg 1, elektr. Krahnen u. Dampfkranen, Gleisanlagen Mannheim, Rotterdam 142 474, Beleucht.- Anlagen d. Werfthallen 1, Schiffshebegeräte 1, Deckkleider 13 209, Gebäude u. Werftanlagen in Mannheim (Mühlau) 67 521, Immobil. Rotterdam 214 000, Material. 156 836, Kassa 3678, Effekten 46 035, Versich. 1227, Debit. 697 716, Umbau-Kto des Bootes VI 6229. – Passiva: A.-K. 3 600 000, Anleihe 1 000 000, do. Zs.-Kto 22 522, Kapital-R.-F. 360 000, Kaut.-Kto 133 652, Unterst.-F. 31 066, unerhob. Div. 1000, Kredit. 433 688, Gewinn 235 070. Sa. M. 5 817 001. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. u. Verwalt.-Unk. 178 770, Gehälter u. Löhne der Schiffsbesatzung u. der Steuerleute 481 928, Kohlen 360 338, Reparat. u. Ern. 139 851, lauf. Betriebs- u. Material-Unk. 250 236, Agenturkosten 58 766, Arb.-Wohlf. 32 379, Schlepp- lohn u. Schiffsmiete an Fremde 100 530, Steuern 39 289, Zs. 51 404, Gewinn 235 070. – Kredit: Vortrag 14 506, Gesamteinnahmen 1 914 060. Sa. M. 1 928 567. Kurs Ende 1888–1908: 123, 121.50, 121, 115.50, 117, 115, 119.50, 118, 121, 125, 119, 117.50, 118. 115. 105, 88, 89, 91.50, 61, 63.50, 60 %. Notiert in Mannheim. Dividenden 1886– 1908: 6, 4, 7, 6, 6, 6, 6, 4, 6, 6, 7, 6, 6, 5½, 6, 4½, 0, 3, 2, 0, 0, 4, 0 %. Coup.- Ver,.: 4 J. (K.) Direktion: Carl Meister, Ernst Kessler Aufsichtsrat: (5 –7) Vors. Geh. Komm.-Rat Victor Lenel, Stellv. Louis Hirsch, Geh. Komm.-Rat Karl Ladenburg, Mannheim; Geh. Komm.-Rat Wilh. Landfried, Heidelberg; Dir. F. Artmann, Komm.-Rat Dr. Carl Weyl, Mannheim. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1909 1910. 1. 43