674 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Prokuristen: Ch. Dannecker, Hch. Vogt, Rob. Person, Peter Weber, Jakob Weber, Joh. Gries, Heinr. Behrens. Zahlstellen: Mannheim: H. L. Hohenemser & Söhne, Süddeutsche Disconto-Ges., Rhein. Creditbank. Rheinschiffahrt Akt.-Ges. vorm. Fendel in Mannheim, Zweigniederlassung in Duisburg-Ruhrort. Gegründet: 19./9. 1899, eingetr. 3./11. 1899. Letzte Statutänd. 15./3. 1900. Jos. Konrad, Friedr. u. Joh. Bapt. Fendel brachten ihr Geschäft mit 6 Schleppdampfern, 21 Schleppschiffen u. einer schwimmenden Werkstatt für M. 1 750 000 in die A.-G. ein. Die G.-V. v. 15./3. 1900 genehmigte die Übernahme der Strassb. Rheinschifffahrts-Ges. m. b. H. in Strassburg i. E. samt allen Fahrzeugen und Geräten. Bis 1906 wurde durch Neubau u. Ankauf der Schiffs- und Bootepark erhöht auf: 13 Rad- u. Schraubendampfer u. 66 Schleppkähne mit 78 725 t Lade- fähigkeit (worunter 4 Schwimmkrahnen). 1907 kamen 15 Kähne zum Anschaffungswerte von M. 918 998 hinzu. Ferner übernahm die Ges. das Getreide-Lagerhaus der Pfälzischen Bank käuflich (300 000 Sack Fassungsvermögen), das Lagerhaus der Bad. Bahn (200 000 Sack) und errichtete einen weiteren Silo (100 000 Sack); sodann hat sie in Ludwigshafen u. Strassburg Lagerhäuser und Werftanlagen (150 000 bezw. 200 000 Sack). Neben dem Lagerhaus sind eine Werfthalle und Reparatur-Werkstatt errichtet. Die Ges. ist an der Maatschappy Sleepboot Gebrs. Fendel 6 in Rotterdam mit noch M. 9000 beteiligt. 1907 wurde mit der Neuen Karlsruher Schiffahrts-Akt.-Ges. eine Interessen-Gemeinschaft abgeschlossen, wodurch deren neuen 4 Güterschraubenboote à 1300 t Ladefähigkeit und 1 Radschleppdampfer in den Dienst der Fendel-Ges. zu stehen kamen. 1907/08 Anschaffung von 7 Kähnen u. 1 Dampfer für zus. M. 378 000, auch Bau einer Werftanlage in D.-Ruhrort mit M. 190 327 Kostenaufwand. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Ufspr. M. 2 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./3. 1900 zwecks Übernahme der Strassburger Rheinschifff.-Ges. m. b. H. in Strassb. i. E. (s. o.) u. Erweiterung des Schiffparkes um M. 1 000 000 in 1000 Aktien, wovon M. 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1900, zu 110 %, u. M. 500 000 zu 120 % begeben; die Einzahlung dieser letzteren M. 500 000 erfolgte zum 1./10. 1901. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt aus 1905), 4 % Div., vom verbleib. Betrage vertragsm. Tant. an Vorst., 12 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Sept. 1908: Aktiva: Kassa u. Reichsbankgirokto 57 508, Wechsel u. Ein- fuhrscheine 93 835, Debit. 1 007 606, Material. u. Reserveteile 121 519, Schiffspark 3 613 301. Lagerhaus u. Siloanlage 702 000, Werfthalle u. Bureau 199 125, Werkstatt u. Magazin 52 425, Mobil. und Utensil. 4, Nothalle u. Shedbau 19 950, Wohnhaus 30 400, Beteilig. 36 500, Effekten 8485, Kahnbaukto 15 645, neue Werftanlage Ruhrort 170 327. – Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 300 000, alte Div. 2400, Kredit. 1 546 991, Versich.-F. 800 000 (Rückl. 11 504), Unterst.-F. 50 000 (Rückl. 10 544), Ern.-F. 32 900, Kaut. 3600, Div. 180 000, Tant. u. Grat. 59 578, Vortrag 153 162. Sa. M. 6 128 632. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 58 853, Gen.-Unk. 295 882, Abschreib. 374 700, Gewinn 414 789. – Kredit: Vortrag 139 872, Betriebsüberschuss 1 004 353. Sa. M. 1 144 225. Dividenden 1899/1900–1907/08: 6, 6, 4, 4, 5, 6, 6, 6, 6 %. Coup.-V.: 5 J. nach dem 1./10. des Jahres, in dem die Div. fällig geworden. Direktion: Jos. Conr. Fendel, Wilh. Meuthen, Stellvertr. Heinr. Pieper, Friedr. Fendel jun. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Komm.-Rat Gen.-Dir. Carl' Eswein, Ludwigshafen a. Rh.; Stellv. Komm.-Rat W. Pfeiffer, Düsseldorf; Gust. H. Müller, Anth. G. Kröller, Dir. J. C. Smalt, W. F. H. van Pesky, Fabrikant H. A. Burgerhout, Rotterdam; Rechtsanw. Dr. I. Rosenfeld, Dir. Paul Pakheiser, Ludw. Zimmern, Mannheim; Komm.-Rat A. Herrenschmidt, Komm.-Rat Charles Eissen, Strassburg i. E.; J. B. Fendel, St. Goar; A. Fendel, Aachen; Jos. Leonhard, Franz Blumenfeld, Karlsruhe; Conrad Bayer, Metz. Prokuristen: P. Rosehr, A. Köllisch, W. Menzinger, J. Riedel, A. Krauss. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Ludwigshafen: Pfälz. Bank u. deren Fil.; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Rotterdam: W. H. Müller & Co. Mindener Schleppschifffahrt-Gesellschaft in Minden i. Westf. Gegründet: 1893. Letzte Statutänd. 24./11. 1899, 30./3. 1900 u. 27./3. 1906. Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Weser und Spedition sowie Betrieb solcher Geschäfte u. Unternehmungen, welche zur Erreichung genannten Zweckes dienen. 1900 Ankauf der aus 2 Dampfern u. 12 Frachtschiffen bestehenden Oberweserflotte der Firma Rickmers in Bremen für M. 515 000. Die Ges. verfügte 1909 über 9 Dampfer u. 64 Frachtkähne. Die Zugänge von 1 Dampfer u. 12 Kähnen erforderten 1907 M. 556 029, 1908 von 3 Kähnen M. 111 249, welche Beträge aus laufenden Mitteln bestritten wurden. Geschleppt wurden 1902 –1908 auf der Weser an Talladungen 63 941, 95 726, 86 100, 113 000, 120 500, 142 533, 148 275 t: Berggüter: 80 545, 104 680, 78 500, 98 700, 109 500, 107 500, 95 961 t. Kapital: M. 1 400 000 in 250 Nam.-Aktien à M. 500 u. 1275 Inh.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000 erhöht lt. G.-V. v. 21./2. 1898 um M. 200 000 u. lt. G.-V. v. 30./3, 1900 zwecks An-