1900 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 97.20 %. Aufgelegt in Berlin 2./7. 1900 zu 99.50 %. Die Zulassung in Frankf. a. M. wurde Anfang Aug. 1900 u. in Cöln Mitte Aug. 1900 genehmigt. II. M. 4 000 000 in 4½ % Oblig. von 1901, Stücke Nr. 4001–8000 à M. 1000, rück- zahlbar zu pari, unkündbar bis 1906, lautend auf den Namen der Oberrhein. Bank. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan durch Ausl. (zuerst 15./1. 1906) auf 1./7. Verstärkte Tilg. ab 1906 zulässig. Alles übrige, auch Kurs, wie bei obiger Anleihe I. In Umlauf Ende 1908: M. 3 945 000. Aufgelegt 8./7. 1901 zu 100.50 %. Notiert Berlin. Zugelassen in Frankfurt a. M. 18./7. 1901, in Cöln 3./8. 1901. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann bis zu 4 % Div., nach sämtlichen Abschreib. u. Rücklagen vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Vergütung von M. 10 000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Specialreserven etc. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Kassa 4783, Wertp. 620 906, Bahnanlagen: einschl. Staats- u. Gemeindebeiträge à fonds perdu 23 381 917, Material. 137 892, Debit. 97 811, Ge- schäftseinrichtung 3052, Bürgschaftswechsel 40 500. – Passiva: A.-K. 8 000 000, Anleihen 7 870 000, do. Zs.-Kto 174 487, Staats- u. Gemeindebeiträge à fonds perdu 6 405 622, unerhob. Div. 125, R.-F. 161 667, Ern.- u. koncessionsmäss. R.-F. 530 753, Kredit. 623 322, Verkehrs- schulden an fremde Bahnverwaltungen 78 204, rückst. Grunderwerbs- und Baukosten 302 098, Bürgschaftswechsel 40 500, Gewinn 100 083. Sa. M. 24 286 864. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunk. 23 337, Anleihe-Zs. 355 050, Zs. 26 504, Gewinn 100 083 (davon z. R.-F. 2932, Div. 80 000, feste Vergüt. an A.-R. 10 000, Vortrag 7150). —– Kredit: Vortrag 41 424, Betriebsüberschüsse: Bruchsal-Hilsbach-Menzingener Bahn 41 858, Bühlertalbahn 16 307, Albtalbahn 188 656, Wiesloch-Meckesheim-Waldangellocher Bahn 36 725, Einnahmen aus dem Pachtverhältnis der württembergischen Bahnen 180 002. Sa. M. 504 975. Kurs der Aktien Ende 1900–1908: In Berlin: 106, 106, 105.50, 105.30, 104.75, 104.75, 104.60, 100.75, 100.75 %. – In Frankf. a. M.: –, 106, 95, 105, –, 103.50, 95, –, 80 %. Zulass. derselben an der Berl. Börse ist Anfang Juli 1900 erfolgt. Erster Kurs 20.8. 1900: 106 %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch in Frankfurt a. M. u. Mitte Aug. 1900 in Cöln genehmigt. Dividenden 1899–1908: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 2½, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Eisenbahnbau-Insp. a. D. Walther Classen, Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke, Karlsruhe; Ober-Ing. Alfred Stein, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Rob. Koelle, Karlsruhe; Stellv. Geh. Komm.-R. Fr. Lenz, Ministerial-Dir. a. D. Jos. Höter, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Graf Raban von Helmstatt, Hochhausen; Bank-Dir. Alb. Heimann, Bau-Insp. a. D. Dir. Johs. Mühlen, Cöln; Geheimrat Eisenlohr Exc., Karlsruhe; Graf von Hennin, Hecklingen. Zahlstellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Ind., von der Heydt & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Stettin: Wm,. Schlutow; Berlin, Cöln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Bockwaer Eisenbahn-Gesellschaft in Liqu. in Bockwa, Post Cainsdorf-Bockwa. Gegründet: 6./11. 1860. Betriebseröffn. 4./9. 1861. Konc. v. 1861 unbeschränkt. Die a. o. G.-V. v. 5./11. 1908 beschloss die Aktien der Ges. an die Altgemeinde Bockwa für M. 500 pro Stück inkl. Div. für 1908 zu verkaufen; Frist zur Aktieneinreichung bis 31./12. 1908. Die G.-V. v. 20./4. 1909 beschloss dann die Liquidation der Ges. Kapital: M. 300 000 in 1000 Aktien à M. 300. Zweck: Die Ges. hat den Zweck, im unmittelbaren Anschluss an die Zwickau-Bockwaer Staatskohleneisenbahn durch die Fluren Bockwas eine Eisenbahn in eigener Betriebsführung zur Beförder. von Steinkohlen, geschnittenen Holzwaren u. Grubenbedürfnissen zu betreiben, um eine direkte Verbindung zwischen der Staatseisenbahn und den einzelnen Steinkohlen- schächten Bockwas herzustellen. Ende 1908 betrug die Geleislänge 5,413 km, die Bahnlänge 3,330 km, Spurweite 1, 435 m. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Unterbau: Dämme 1000, Oberbau: Gleisanlagen 42 000, Hochbau 13 141, Ausrüstung 1000, Lokomotiven 10 000, Inventar 1000, Effekten 296 169, Kassa 41 633, Material. 2246. – Passiva: A.-K. 300 000, Disp.-F. 42 000, R.-F. 30 000, un- erhobene Div. 825, Gewinn 35 366. Sa. M. 408 191. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Div. 35 000, Abschreib. 3000, Vergüt. an A.-R. 700, Betriebskosten 46 458, Gewinn 35 366. — Kredit: Vortrag 35 237, verfall. Div. 240, Zs. 11 215, Betriebseinnahmen 73 831. Sa. M. 120 524. Liquidationseröffnungsbilanz am 20. April 1909: Aktiva: Oberbau 29 200, Hochbau 3000, Ausrüstung 1000, Lokomotiven 10 000, Inventar 1000, Effekten 299 366, Kassa 16 554, Materialien 4070. – Passiva: A.-K. 300 000, unerhob. Div. 940, Disp.-F. 42 000, R.-F. 21 252. Sa. M. 364 192. Kurs Ende 1888–1908: M. 700, 790, –, –, 550, 406, 344, 410, 410, 340, 340, 387, 388, 420, 415, –, 410, 425, 428, 425, 500 per Aktie. Notiert in Zwickau. „――