1902 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Aktien entfielen. (Geschehen 18./11.–5./12. 1901.) Einzuzahlen 25 % plus 5½ % Zuschlag bei der Zeichnung, ferner 25 % am 31./1. u. restl. 50 % am 31./3. 1902; die letzten beiden Raten mit 4 % Zs. ab 1./1. 1902. Die neuen Aktien sind ab 1./1. 1902 div.-ber. Anleihen: I. Em.: M. 3 650 000 in 3½ % (bis 1. Juli 1895 4 %) Prior.-Oblig., Stücke à M. 500, Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1890 al pari durch jährl. Ausl. von mind. ½ % und Zs. im Jan. auf 1. April, kann verstärkt, oder auch die ganze Anleihe mit 6 monat. Frist gekündigt werden. Coup.-Verj. nach 4 Jahren. Sicherheit: Das gesamte Vermögen der Ges. und dessen Erträge mit unbedingter Priorität vor den St.-Aktien. Die 4 % Prior.-Oblig. I. Em. wurden 1. Jan. 1895 zwecks Umwandlung in 3½ % zum 1. Juli 1895 gekündigt. Ein- reichung zur Abstempelung vom 15,.–31. Jan. 1895, Konvertierungsprämie % = M. 3.75, Zinsunterschied für das I. Halbj. 1895 ¼ % = M. 1.25, zus. M. 5. Ende 1908 noch in Umlauf M. 3 167 500. Coup.-V.: 4 J. n. F. Zahlst.: Braunschweig: Ges.-Kasse, Braunschw. Bank u. Creditanstalt; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Gebrüder Sulzbach & Co. Aufgelegt 18./5. 1885 zu 98.75 %. Kurs Ende 1892–1908: In Berlin: 101.50. 100.75, 101.50, 100.60, 100, 99, 98.50, 93.75, 93, 93.50, 96.70, 104.10, 95.50, 95.60, 93.90, 89, 90.75 %. –— In Frankf. a. M.: 101.20, 101.20, 102, 101.30, 100, 101, 99.40, 93, 93, 94, 96.40, 96.70, –, 96, 95, 92.50, 91 %. Auch notiert in Braunschweig. II. Em.: M. 1 000 000 in 4 % Prior.-Oblig. von 1891, Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1898 mit ½ % und Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6. Verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. zulässig. Sicherheit wie Em. I, welche jedoch ein Vorzugsrecht hat. Noch in Umlauf Ende 1908 M. 932 500. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Zahlst. wie bei Anleihe I. Aufgelegt am 4./5. 1893 zu 100.50 %. Kurs Ende 1894–1908: In Braunschweig: 101.50, 100.50, 100, 100, –, 98, –, 100.50, 102, –, –, –, –, –, 100 %. – In Frankf. a. M.: 102, 100.50, 100.60, 100, 99.80, 98, 99, 101.50, 101.50, 100.20, 100.80, 101, 100, 98.50, 99 %. III. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. von 1899, Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 mit % und ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6. Verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. ab 1905 mit 6 monat. Frist zulässig. Verj. der Coup.: 4 J. (K.) der Stücke nach gesetzl. Frist. Zahlst. wie bei Anleihe I. Begeben Ende 1899: M. 1 000 000 zu 93 %, restl. in 1901 begeben. Die Ausgabe dieser Anleihe wurde in der G.-V. v. 30./5. 1899 unter Abänderung des bezügl. Beschlusses der G.-V. v. 4./5. 1898 zur Deckung dringender Erweiterungsanlagen und Vermehrung des rollenden Materials beschlossen. In Umlauf Ende 1908: M. 1 958 000. Kurs Ende 1901–1908: In Berlin: 92.50, 96.70, 96.80, 95, —, 93.90, 89, 90.75 %. – In Frankf. a. M.: 92.50, 96.40, 96.80, 95.70, 96, 95, 92.50, 91 %. Auf- gelegt 4./6. 1901 zu 91 %. Auch notiert in Braunschweig. IV. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lIt. minist. Genehm. v. 19./7. 1904, Stücke à M. 500, Tilg. ab 1910 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. bis 1912 ausgeschlossen. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. der Coup.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Frist. Aufgenommen zur Vollendung der Schunterthalbahn, zur Er- werbung des Anschlussgeleises Ehmen-Fallersleben u. zu anderen Betriebszwecken. Zahlst. wie bei Anleihe I. Kurs Ende 1904–1908: In Berlin: 95.75, 95.50, 93.90, 89, 90.75 %. In Frankf. a. M.: 96, 96, 95, 92.50, 91 %. Aufgelegt 12./10. 1904 M. 1 500 000 zu 95.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vom Gesamtertrage nach Abzug aller Verwalt.- etc. Ausgaben einschl. Zs. und Tilgungsquoten die vertragsm. Vergütungen an A.-R. (M. 3000) und Beamte. Vom Reingewinn sodann mind. 5 % zum Bilanz-R.-F., die statuten- bezw. gesetzm. Zurück- stellungen zu den sonstigen R.-F. und dem Ern.-F., vom Überschuss etwaige sonstige Tant. an die Beamten. sodann bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bau und Ausrüstung der Stammstrecke 11 607 171, do. Schunterthalbahn 3 171 984, wiederveräusserl. Grundstücke 138 483, Kiesbruch Wend- hausen 11 506, Wertp. (Kaut., Vermögen d. Hilfskassen, Ern.- u. R.-F.) 1 212 164, Materialien 188 053, Debit. 89 772, Kassa 84 489. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Prior.-Anleihe I. Em. 3 167 500, do. II. Em. 932 500, do. III. Em. 1 958 000, do. v. Jahre 1904 2 000 000, getilgte Oblig. I. Em. 267 000, do. II. Em. 67 500, do. III. Em. 42 000, Bilanz-R.-F. 215 500, Beihülfen zum Bau der Schunterthalbahn 378 040, R.-F. I 90 000, do, II 30 000, do. III 29 325, Ern.-F. I 280 631, do. II 180 524, do. III 82 425, Kaut. 328 196, Kredit. 518 209, Verkehrsabrechnungen nach 31./12. 1908 532 544, nicht erhob. Zs.- u. Div.-Scheine u. geloste Oblig. 103 571, Tant. 9389, Div. 275 000, Vortrag 15 767. Sa. M. 16 503 626. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 970 967, z. Ern.-F. I 43 202, do. II 14 934, do. III 17 728, z. Bilanz-R.-F. 13 000, Verzins. der Anleihen u. Tilg. 339 832. Staats-Eisenbahnsteuer zurückgestellt 4265, Verzins. aufg. Darlehen 10 992, Gewinn 300 157. – Kredit: Vortrag 44 592, Betriebseinnahme 1 657 487, Entnahme aus den getilgten Oblig. zur Rückl. in Bilanz-R.-F. 13 000. Sa. M. 1 715 079. Kurs Ende 1896–1908: In Berlin: 118.50, 121, 124.30, 136.40, 134.50, 122.25, 124.75, 127, 135.25, 147.50, 149.50, 138, 131.10 %. – In Frankf. a. M.: 118.30, 119.30, 124, 136.20, 135, 121.50, 124.70, 127, 135.80, 146, 148.50, 138, 131 %. Am 22./6. 1896 aufgelegt zu 111 % in Berlin u. Frankf. a. M. Dividenden (bis 30. Juni 1890 für Rechn. der Bauunternehm.): 1890, II. Sem.: 1½ 9%3 1891–1908: 2¼, 1¼, 2/, 3½, 4½, 4¾, 5, 6, 6½, 6½, 6½, 5½, 5, 5¾, 6½, 7, 6½, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: A. Oelmann, R. Benze. —――