――― Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1909 Bilanz am 30. Sept. 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 1 024 379, Kaut. 20 000, Grund u. Boden 12 500, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Zuschuss 16 652, Verlust 33 058. – Passiva: A.-K. 1 011 000, Lenz & Co. Kaut.-Kto 20 000, Disp.-F. 12 500, Ern.-F. 39 911, Kredit. 23 179. Sa. M. 1 106 590. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 28 090, Hag -Unk. 436, Betriebsdeflzit 16 652, z. Ern.-F. 4988. – Kredit: Zs. 21, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Zuschuss 17 088, Verlust 33 058. Sa. M. 50 168. 1899/1900: 0 % (Baujahre); 1900/01–1907/08: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F. Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Petersen, Fischhausen; Stellv. Reg.-Rat Wollenberg, Landesbaurat Rud. Varentrapp, Dir. P. Lenz, Königsberg i. Pr.; Fabrikbes. Ant. Porr, Fischhausen. Frankfurter Gütereisenbahn-Gesellschaft in Breslau, Königsplatz 2, mit Filialen in Frankfurt a. O., Stettin, Berlin, Hamburg, Cosel O.-S. und verschiedenen Agenturen. Gegründet: 28./12. 1882. Letzte Statutänd. 28./9. 1899. Betriebseröffnung 19./11. 1881. Konc. v. 22./10. 1881 auf 45 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer Bahn, welche die grösseren Fabriken in Frankf. a. O. u. die Braunkohlengrube Vereinszeche Vaterland untereinander u. durch die Staatsbahn-Halte- stelle bei der Grube auch mit sämtl. Staatsbahnen bei Frankf. a. O. verbindet (nur Güter- verkehr). Neben diesem Lokalverkehr betreibt die Ges. einen Umschlagsverkehr für über- seeische Güter mit der Lausitz, Sachsen, Schlesien, Böhmen etc. Zum Betriebe des Transport- u. Schleppgeschäfts auf der Oder 1883 Erwerb des Materials der Stettiner Dampfschleppschiffahrts-A.-G. Ende 1884 Ankauf der Breslauer Rhederei Julius Schottländer u. Ausdehnung des Transport- u. Schleppgeschäfts auf Elbe, Havel, Spree u. die Kanäle. Auf der Oder auch Betrieb der Personen- Dampfschiffahrt. 1888 Errichtung des Verkehrshafen in Pöpelwitz. Die 1902 durch den Ankauf eines Nachbargrundstückes erweiterte Anlage in Frankf. a. O. besteht in etwa 6.3 km Eisenbahn u. Nebengeleisen u. mechanischen Betriebseinrichtungen; in fahrbaren Betriebsmitteln sind vorhanden: 2 Lokomotiven, 30 Güterwagen, 2 Dampfkräne; ferner ein an der Oder gelegenes, 180 m langes Bollwerk, Petroleumspeicher, Güterschuppen, Materialremisen, sowie Beamten-, Betriebs- und Wohngebäude. Der Schiffspark bestand 1908 aus 23 Dampfern, 43 eis. Deckkähnen, 6 do. offenen Kähnen, 47 hölz. Kähnen, 3 Zillen, 1 Ligger, 4 eis. Deckschuten (Prähme), 1 hölz. Deckschute (Prahm), 3 eis. off. Schuten. Die Hafenanlage in Breslau-Pöpelwitz, mit einem Bollwerk (200 m Länge) ist mit 4 grossen Speichern, Ladehalle, Schiffswerft u. grosser Maschinenreparat.-Werkstatt, Kohlenkippern, 2 Lokomotiven, 8 Güterwagen, 3 Dampfkränen und 1 Handkran ausgestattet. Gesamt- zugänge auf Anlage-Kti 1906 M. 82 326, 1907 M. 110 575, 1908 M. 44 726. Kapital: M. 3 000 000 in 2000 Aktien à M. 500 u. 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000 in 1200 Aktien à M. 500, dann Erhöhung lt. G.-V. v. 30./4. 1883 um M. 400 000 in 800 Aktien à M. 500, lt. G.-V. v. 30./12. 1884 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 u. lt. G.-V. v 24./9. 1887 um M. 1 000 000 (auf M. 3 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 400 000; auf Grundstücke, M. 43 120 Hypoth.-Schiffsbriefe auf 4 eiserne ähne. Gründerrechte: Bei jeder Neuausgabe von Aktien sind die ersten Zeichner der urspr. M. 600 000 bezw. deren Rechtsnachfolger, nach Verhältnis ihrer Zeichnungen die eine Hälfte der neu auszugebenden Aktien zum Nennwerte zu übernehmen berechtigt. Geschäftsjahr: Kalenderf. (bis 1886 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Bahn-Ern.-F., angemessene Abschreib., Rückl. z. Betriebs-R.-F. (bis 5 0% des hierauf 5 % z;. gesetzl. R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. B 4 % Div., dann 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 7000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlage u. Ergänzungskto Frankf. a. O. 624 782, Hausgrundstück do. 8000, Schiffahrtsanlage u. Ergänzungskto 2 262 459, Hafen- u. Werftanlagen, Repar.-Werkstattskto Breslau-Pöpelwitz 735 371, Betriebsmaterial. 86 864, Effekten 52 703, Kassa 28 120, Avale 221 000, Debit. 317 909, Kaut.-Effekten 16 100, do. Debit. 966. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Hypoth. auf Grundstücke 400 000, Hypoth.- Schiffsbr. auf 4 eiserne Kähne 43 120, Avale 221 000, Kredit. 175 516, Kaut. Kredit- 16 100, Ern.-Kto der Bahnanlagen 272 842, Betriebs-R. -F. 17 950, Kap.-R.-F. 107 975 (Rückl. 5072), Div. 90 000, do. alte 420, Tant. an Vorst. u. Beamte 5600, Vortrag 3752. Sa. M. 4 354 278. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Reparat., Instandhalt. der Gebäude, Anlagen, Be- triebsmittel, Invent. 120 680, Verwalt., Steuern, Abgaben, allg. Unk., Versich. 191 079, Rückl. und Abschreib.: Bahnanlagen Frankf. a. O. 16 229, Hausgrundstück do. 375, Betriebs-R.-F. 10 628, Schiffahrtsanlage 122 000, Hafen- u. Werftanlage 13 960, Gewinn 104 425. – Kredit: Vortrag 2966, Bahn- u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 45 534, Hausgrundstückertragskto 496,