1910 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Schiffahrtsbetrieb 467 427, Hafenbetrieb Breslau-Pöpelwitz 49 933, allg. Einnahmen d. Central- verwalt. 13 020. Sa. M. 579 378. Kurs: In Berlin Ende 1889–1908: 89.25, 94.80, 77.50, 63, 60, 81, 74, 98.50, 103.50, 106.25, 106, 97.70, –, –, 85, –, 79.25, –, –, – %. – In Breslau Ende 1901–1908: 79.50, 78, 84.50, 75, 79.50, 78, 70.50, 55.75 %. Dividenden 1886–1908: 6 (p. r. t.), 6¾, 4½, ½, 5½, 4½, 1, 2, 4½, 3½, 5½, 6, 5½, 7, 4, 2, 2, 4½, 0, 4, 5, 1, 3 %. Div.-ber. waren ab 1./1. 1888 M. 3 000 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: P. V. Queisser. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Konsul Th. Ehrlich, Stellv. Dr. Paul Schottländer, Schloss Wessig; Geh. Reg.-Rat R. Geisler, Kaufm. Ludw. Schlesinger, Breslau; Konsul Dr. Walter Sobernheim, Gen.-Konsul Eug. Landau, Berlin. Prokuristen: G. Pinnow, J. Kutzner, F. Reichardt, M. Seeliger, Breslau. Zahlstellen: Breslau u. Frankf. a. O.: Eigene Kassen; Berlin: Deutsche Bank; National- bank f. Deutschl.; Breslau: Schles. Bankverein. Lokalbahn Gotteszell-Viechtach A.-G. in Mieehiaeh Gegründet: Im Mai 1889, eröffnet im Nov. 1890; Konc. bis 1989. Statutänd. 15./5. 1906. Zweck: Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengenannten Orten; Bahnlänge 24, 97 km. Der Anschluss an die Lokalbahn Kötzing-Cham in irgend einer Form wird angestrebt. 1903 Ankauf der Granitsteinbrüche zu Prünst, Marchl u. Frankenrjed (zus. ca. 23 ha) des in Liquid. getretenen Granitwerkes Teisnach A.-G. für M. 50 000. Übernahme der Linie durch den Staat ist in Aussicht. Die Übernahme muss gemäss Konzessionsurkunde mindestens um den Buchungswert der Anlagen erfolgen. Kapital: M. 800 000 in 600 Inh.-Aktien I. Kl. à M. 1000, mit dem Recht auf 4 % Vorzugs- Div. und 200 Inh.-Aktien II. Kl. à M. 1000, davon noch M. 49 000 unbegeben. Prior.-Anleihe: I. M. 700 000 in 4 % Oblig. I. Em., Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./5. u. 1./10. Rückzahlung von ½ % mit Zs. ab 1897 in 47 Jahren durch jährl. Ausl. im April auf 1./5. – II. M. 50 000 in 4 % Oblig. II. Em. lt. G.-V. v. 16./11. 1897. – III. M. 100 000 in 4 % Oblig. – IV. Em. lt. Genehm. v. 20./2. 1904, aufgenommen zum Erwerb der Granitsteinbrüche, Stücke à M. 500. Zs. 1./1. u. 1./7., rückzahlbar bis 1934. Bis Ende 1908 getilgt M. 70 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zum R.-F., alsdann 4 % Div. auf die noch nicht ausgelosten Aktien (s. auch bei A.-K.); vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Grunderwerb. 146 954, Unter- u. Oberbau 1 243 713, Hochbauten 104 848, Betriebsmittel 173 014, Inventar 26 039, Material 16 164, Effekten 50 000, Debit. 3379, Kaut. 3650, Kassa 552. – Passiva: A.-K. 800 000, Oblig. 780 000, do. Zs. 34 000, do. Rückst. 4628, alte Div. 305, R.-F. 30 250, Ern.-F. 998, Amort.-F. u. Kto verl. Oblig. 16 263, Kaut. 3650, Kredit. 78 240, Gewinn 53 980. Sa. M. 1 768 315. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 7500, z. R.-F. 2250, z. Amort.-F. 6000, Gewinn 38 230. Sa. M. 53 980. – Kredit: Betriebs-Einnahmen M. 53 980. Bilanz der Granitwerke am 31. Dez. 1908: Aktiva: Grund u. Boden 45 741, Hoch- bauten 23 091, Gleisanlagen 1, Inventar u. Werkzeuge 8089, Debit. 24 031, Kassa 2544. – Passiva: Oblig. 100 000, rückst. Zs. 1580, Gewinn 1918. Sa. M. 103 498. Dividenden 1891–1908: I. Kl. 1.3, 1.6, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4½, 4, 4½, 4½ %. =II. I 0, 0 0, 0,„, ³ [[[% uuß VNen. ) Direktion: Conrad Schroll. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Stadtpfarrer J. B. Hennemann, Dingolfing; Max Gareis, Anton Sporer, Bürgermeister Schub, Viechtach; Pfarrer Jos. Ferstl, Inkofen; Rechtskundiger Bürgermeister Kinskofer, Deggendorf; V. Schroll. Zahlstellen: Viechtach: Eigene Hauptkasse; Regensburg: Creditverein; München, Lands- hut u. Regensburg: Bayer. Vereinsbank. Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn-Gesellschaft in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Letzte Statutänd. 13./5. 1899, 18./1. 1906, 13./4.1908 u. 19./5.1909. Konc. v. 16./4. 1870(Braunschweig), v. 8./7. 1870 (Preuss.) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blanken- burg, eröffnet 31./3. 1873, 18,2 km; 2) von Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge“, eröffnet 14./7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km; 4) diekombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3,3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 27,2 km, successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübeland- Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland. Die G.-V. v. 20./11. 1897 beschloss den Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,4 km; preuss. Konc. v. 23./10. 1898. Bauanschlag M. 300 000, davon M. 100 000 seitens der Interessenten als Subvention beigesteuert. ――