W= Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1917 trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Die gesetzl. Reserve hat die vorge- schriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlagekosten ete. 53 905 812, Effekten 2 703 468, Bankguth. 2 012 767, Debit. (rückst. Einnahm.) 2 689 818, Betriebsvorschüsse 150 853, Material- vorräte: a) des Betriebs-F. 581 120, b) des Ern.- u. R.-F. 278 916, lauf., erst 1909 fäll. Zs. 4711, Kassa 131 790. – Passiva: A.-K. 25 000 000, Schuldverschreib. 18 363 000, Zuschuss des Lübecker Staats zum Bau der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 467 000, Staatsbeitragskto f. Bahnhof Lübeck 3 590 000, Abschreib.-Kto 2 663 806, Bilanz-R.-F. 4 055 310, Ern.- u. R.-F. 2 805 791, Tilg.-F. 22 587, rückst. ausgel. Schuldverschreib. 1351, rückst. Zins- u. Div.- Scheine 328 993, Kredit. 3 150 575, Eisenbahnsteuer 131 042, Tant. 48 200, Div. 1 831 600. Sa. M. 62 459 257. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 5 859 719, Anleihe-Zs. etc. 713 809, Tilg. der 3½ % Vorrechtsanleihe 237 458, z. Ern.- u. R.-F. 54 226, Eisenbahnsteuer 131 042, Tant. an A. R 48 200, Reingewinn 1 831 600. – Kredit: Betriebseinnahmen: Pers.- u. Gepäck- verkehr 3 836 309, Güter 4 029 081, Überlassung von Bahnanlagen etc. 480 860, do. von Betriebsmitteln 292 083, Erträge aus Veräusserungen 61 922, verschiedene Einnahmen 175 799. Sa. M. 8 876 056. Kurs Ende 1892–1908: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60, –, 179.50, 173 %. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90, 189.90, 194.25, 180, 173 %. – In Frankf. a. M.: 134.40, 133, 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –, 136.50, 153, –, 181.20, 189, –, 181, 172.50 %. – In Leipzig: 135, –, 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165, 181, 188, 195, 179, 172 %. Sämtliche Stücke sind lieferbar. Die Aktien der ersten Emiss. waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank etc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte sie Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan. bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1908: 7¼, 75 %%% f % ............ 6¼a 6, 6, 6¼, 6¾% 7 7, 8, 8, 8 %. Coup.- Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Geh. Reg.- Rat Brecht, Stellv. Reg.-Assess. a. D. Eisenbahn-Dir. von Alvensleben, G. H. A. Butterweck, K. J. Chr. Christensen, Chr. Aug. Siemssen, Georg Ed. Tegtmeyer. Aufsichtsrat: (15) Vors. Senator Herm. Eschenburg, Lübeck; Stellv. Dir. Götting, Hamburg; Johs. Boye, Senator E. F. W. Rabe, Konsul J. F. H. Bertling, Joh. Christoph Fehling, Herm. Lange, Lübeck; Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Senator Ad. L. Strack, Geschäftsinh. der Nordd. Bank Rud. Petersen, Hamburg; Bankier Alb. Schappach, Geh. Reg.- Rat Köhler, Komm.-Rat Ernst Behrens, Eisenbahn-Dir. a. D. K. Schrader, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie., Bankhaus Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank. Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg. Gegründet: 19./2. 1834. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur. Eisenbahn zwischen Nürnberg u. Fürth. Bahnlänge 6 km. Der Ausbau des zweiten Geleises wird geplant. Kapital: M. 303 428.57 in 1770 Aktien à fl. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahn mit Telegraphen- u. Telephonleitung 521 389, Immobil. 894 047, Lokomotiven 218 398, Personen-, Gepäck- u. Rollwagen u. eine Draisine 242116, Mobil. 5163, Haus- u. Hofrequisiten nebst Werkzeug 3535, Material. 55 414, Kassa 36 737, Oblig. für d. gesetzl. R.-F. 31 000, Guth. d. Pens.- u. Unterst. P. b. Bau-F. 154 643. – Passiva: A.-K. 303 428, R.-F. 31 000, Pens.- u. Unterst.-F. 155 172, Überschuss der Betriebsrechnung 36 139, dem Bau-F. geleisteter Vorschuss des Pens.- u. Unterst.-F. 154 643, Guth. der Kgl. Hauptbank 176 622, Restkaufgelder für Grundstücke 123 760, unerhob. Coup. 68, Mehrung der Betriebsmittel u. Erweiterung der Betriebsanlagen aus Betriebsüberschüssen seit Eröffn. d. Bahn 1 181 610. Sa. M. 2 162 445. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Persönl. Ausgaben 123 174, sachl. do. 175 196, übrige do. 71 572, Gewinn 36 139 (davon Div. 33 364, Vortrag 2775). – Kredit: Vortrag 2830, Personen u. Gepäck 388 201, Güter 1014, Grundstücke u. Pacht-Zs. 6121, Kapital-Zs. 1229, ausser- ord. Einnahmen 6686. Sa. M. 406 083. Dividenden: 1880–95: Je 21 %; 1896–1908: 15, 16, 16 , 16 /1o, 11.76, 4, 5, 5, 5, 6, 7 10, 11 % (M. 18.85). Dfr k19 afa, Vors. Komm.-Rat Ed. Ley, Wilh. Farnbacher, Emil Landmann, F. E. Voit, Komm.-Rat Paul Winkler, Fürth; Albr. Heerdegen, Komm.-Rat Carl Cnopf, D Nürnberg. Gesellschafts-Ausschuss: Komm.-Rat Chr. Heimeran, Fabrikant G. Birkner, Komm.- Rat Ernst Plank, Landgerichtsrat Jakob Gunzenhäuser, Komm. -Rat Konsul S. Bach, Nürnberg Komm.-Rat Hans Humbser, Ed. Mohr, Fürth. Zahlstellen: Nürnberg: Vereinsbank, Dresdner Bank u. Fil.