1920 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Die Ges. betreibt ausser den Wirsitzer Kreisbahnen (143 km) u. der elektrischen Stadt- bahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (62 km), die Königsberger Kleinbahn (58 km), die Samlandbahn (47 km), die Fischhausener Kreisbahn (23 km), die Haff- uferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) und die Pillkallener Kleinbahn (55 km) die Insterburger Kleinbahnen (263 km), die Rasten- burg-Sensburger Kleinbahnen (96 km), die Kleinbahn Wöterskeim-Schippenbeil (5 km), Harden- berg-Neuenburger Kleinbahn (6 km), Memeler Kleinbahnen (61 km), von Tharau nach Creuz- burg (14 km), von welchen Bahnen die Ges. teilweise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, so ult. 1908 nom. M. 4 486 238 mit M. 2 451 218 zu Buch stehend. 1909 lagen verschiedene Neubauprojekte vor. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 000 000. Die a. o. G.-V. v. 21./12. 1906 beschloss die Herabsetzung des A.-K. auf M. 2 500 000 durch Zus. legung der Aktien 8: 5 behufs Abschreib. von M. 1 500 000 auf Effekten-Kto. Anleihen: Die Ges. ist berechtigt, Oblig. auszugeben. I. M. 1 000 000 in 3½ % Teilschuldverschreibungen von 1895. Verzins. u. Tilg. garantiert vom Kreise Wirsitz; Stücke à M. 1000, auf Namen der Berliner Handels- Gesellschaft. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch Pari-Auslos. (erste 1./7. 1895) auf 2.1. spätestens bis 1955; kann ab 1900 verstärkt werden. Kündig. nur auf 2./1. od. 1./7. Die Anleihe diente zur Herstellung von Kleinbahnen im Kreise Wirsitz als I. Rate zum Bau der Bahn Weissenhöhe-Lobsens-Witoslaw und Dembowo-Suchary-Nakel mit Zweig nach Erlau, zus. 75 km, Spurweite 0,60 m. Betriebseröffnung 1895. Aufgel. 8./4. 1895 zu 101.50 %. Kurs Ende 1896–1908: 99.50, –, –, –, –, –, –, –, –, – 92, –, 88 %. Notiert Berlin. II. M. 745 000 in 3½ % Teilschuldverschreibungen von 1897 (Rest des Baukapitals), sonst wie Anleihe II. Ausl. ab 1897 am 1./7. auf 2./1. III. M. 300 000 in 3½ % Teilschuldverschreib. von 1901, aufgenommen für Nach- arbeiten und einen Teil der Betriebsschuld des Kreises Wirsitz, garantiert vom Kreise. IV. M. 192 000 in 3½ % Oblig. von 1904, garantiert vom Kreise Briesen für Verzins. und Amort. Von Anleihe I, II, III u. IV Ende 1908 noch in Umlauf M. 2 076 000. Zahlst. für die Anleihen wie bei Div. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Rücklagen, sodann bis 4 % Div., vom Übrigen 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Wirsitzer Kreisbahnen 2 045 000, Stadtbahn Briesen 198 000, Bauvorlagen 18 454, Projekte 31 731, Grundstück Königsberg 160 050 abz. 140 000 Hypoth., bleibt 20 050, Effekten 2 451 218, Kiesgleis 9869, Materjal. 87 521, Mobil. 1, Kassa 2758, Kaut.-Effekten u. Wechsel 87 147, Ern.-F.-Effekten Wirsitz 111 206, Kaut. 180 000, Debit. 1 760 829. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Oblig. 2 076 000, do. Zs.-Kto 52 022, R.-F. 61 246 (Rückl. 6090), Samlandbahn-Oblig.-Agiokto 39 060, Kaut. 94 957, Ern.-F. Wirsitz 130 629, Amort. d. Baukontes Stadtbahn Briesen 12 970, Avale 180 000, Rückstellungen 1400, Kredit. 1 737 881, Div. 112 500, Tant. an A.-R. 1057, Vortrag 4062. Sa. M. 7 003 788. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebszuschuss 16 652, Unk. 108 527, Abschreib. 34 240, Gewinn 123 710. – Kredit: Vortrag 1903, Oblig.-Kto 15 000, Material. 54 783, Zs. u. Div. 66 867, div. Einnahmen 144 575. Sa. M. 283 130. Kurs: Die Aktien wurden bisher noch nicht eingeführt. Dividenden 1895–1908: 5, 0, 4½, 4½, 6, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Lucht, Paul Lenz, Königsberg; Dr. jur. Alf. Jaffé, Berlin. Aufsichtsrat: (9–20) Vors. Landschafts-Dir. Franke, Gondes; Stellv. Dir. Fürstenberg, Gen.-Konsul Herm. Rosenberg, Geh. Reg.-Rat a. D. Simon, Geh. Komm.-Rat Hugo Oppenheim, Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Geh. Komm.-Rat Aronsohn, Bank-Dir. M. Friedländer, Brom- berg; Geh. Komm.-Rat Abel, Stettin; Bank-Dir. Ernst Michalowsky, Posen; Bank-Dir. Ludw. Kauffmann. Prokuristen: Betriebs-Insp. Fr. Scheuermann, Verkehrskontr. Rud. Paasch, L. Hirschberg. Zahlstellen: Für Div.: Königsberg: Gesellschaftskasse; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Hildesheim: Hildesh. Bank; Bromberg: Ostbank f. Handel u. Gewerbe, M. Stadthagen. Pfälzische Eisenbahnen in Ludwigshafen. Cäheres über die Ges. siehe Jahrgang 1908/09 dieses Handbuches.) Die Ges. der drei Pfälzischen Eisenbahnen: Ludwigsbahn, Maximiliansbahn, Nordbahnen sind erloschen und die Firmen gelöscht. Die a. o. G.-V. vom 21./11. 1908 der drei Ges. genehm. den mit der kgl. bayer. Staatsregierung abgeschlossenen Kaufvertrag; auch wurde ein Vollzugsausschuss der drei Ges. für die Durchführung der Verstaatlichung eingesetzt, diesem in Massgabe des an die Aktionäre er- statteten Berichts der Direktion vom 31./10. 1908 (s. unten) Vollmacht erteilt und über die Verwendung der Rücklagen auftragsgemäss beschlossen. Es soll also der Reserverest an die Aktionäre verteilt werden. Für den Fall jedoch, dass die Betriebseinnahmen pro 1908 überhaupt Überschüsse über die früher garantierte Div. hinaus ergeben, soll unter Be- rücksichtigung des Anteils des Staates der Vollzugsausschuss ermächtigt sein, diesen über-