――― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1935 bestehende Unternehmen nicht zu erwarten ist, so ist doch mit der Angliederung dieses neuen Bahnnetzes ein Risiko für die Ges. nicht verbunden. Bis inkl. 1908 haben die Linien des Bahnnetzes IV einen Gewinn nicht ergeben. 1906 Inbetriebnahme der Strecken Aachen–Eupen u. Eynatten–Raeren, Brand- Cornelimünster, Mariadorf–Höngen; 1907 kamen die Strecken Raeren– Walheim–Cornelimünster, Osterweg–Altenberg, Esch- weiler Weisweiler, Brand-Elgermühle zur Betriebseröffnung, 1908 Eschweiler–Dürwiss. Die Fertigstellung der übrigen Linien dürfte erst 1909 erfolgen. Umformerstationen in Brand u. Eynatten, welche durch Drehstrom von 5000 Volt der Urftalsperre betrieben werden. Fuhrpark 1908: 130 Motorwagen, 92 Anhängewagen, 81 Güterwagen. Beförderung 1901–1908: 10 048 001, 10 141 488, 10 992 920, 11 669 505, 12 407 297, 13 540 755, 15 870 896, 16 216 528 Pers.; Güterbeförderung: 41 106, 30 654, 28010, 26 602, 30 646, 39 767, 33 714, 33 502 t. Bruttoeinnahme 1906–1908 M. 1 554 659, 1 979 626, 2 124 153. Einschliessl. Kohlscheid ca. 600 Beamte u. sonst. Angestellte. Die Geleislänge des gesamten Bahnnetzes betrug Ende 1908: I. Im Aachener Stadt- gebiet einschl. der Vaals (Holland) 47,338 km, II. Linien des Landkreises: 19,355 km, III. Linien im Bezirk: Stolberg-Eschweiler-Alsdorf 53, 925 km, IV. Überlandlinien im Bezirk Eupen-Raeren-Cornelimünster 33,590 km. Sa. 154, 208 km, Betriebslänge 135 km. Das Bahnnetz I=IV setzt sich aus folgenden Linien zusammen: Stadtnetz 37,3 km, Linien des Landnetzes: a) Aachen-Stolberg 7,2 km, b) Aachen-Höngen (einschl. Strecke Oppen-Bardenberg) 15 km, c) Aachen-Brand 4,2 km, d) Stolberg-Eschweiler (einschl. Strecken nach Vicht und Hamich) 22,3 km, e) Eschweiler-Alsdorf (einschl. Strecke zum Rhein. Bahnhof) 11,8 km, f) Eschweiler-Weisweiler 3,5 km, g) Eschweiler-Dürwiss 2 km, h) Linzenshäuschen-Eupen 12.6 km, i) Eynatten-Raeren-Walheim 10,3 km, k) Brand- Cornelimünster-Walheim 6,1 km, I) Brand-Elgermühle 2,7 km, zus. 135 km. Im Jahre 1907 erfolgte die Angliederung der Rhein. Elektrizitäts- u. Kleinbahn-A.-G. zu Kohlscheid (s. bei Kap.); diese Ges. betreibt eine elektr. Kleinbahn nördlich von Aachen mit den Linien: a) Aachen-Richterich-Herzogenrath; b) Wilsberg-Kohlscheid; c) Richterich-Hor- bach-Lucht. Länge insgesamt ca. 25 km. Spurweite 1 m. Die für 20 000 Glühlampen aus- gerüstete Centralstation ist in Kohlscheid errichtet worden, von wo die Verteilung von elektr. Strom für Beleucht. u. Kraftübertrag. nach den Gemeinden Pannesheide, Herzogenrath, Bardenberg, Richterich, Haaren, Weiden, Broich, Würselen, Laurensberg u. Kerkrade (Holland) stattfindet. Angeschlossen waren Ende 1908: 15 324 Glühlampen, 59 Bogenlampen, 194 Motore: nutzbar abgegeben wurden 1908 im ganzen 1 889 936 Kilowattstunden. Beförderte Personen 1908: 1 500 874, Einnahmen dafür: M. 240 392. Einstweilen besteht die Kohlscheider Ges. als besonderes Unternehmen weiter. Kapital: M. 5 000 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–4000) à M. 400, 1500 Aktien (4001– 5500) à M. 1200 u. 1000 Aktien à M. 2000 (Nr. 5501– 6500). Erstere doppelt-konv. Urspr. M. 1 300 000, er- höht 1881 um M. 700 000. Lt. G.-V. v. 20./5. 1884 Abstemp. der Stücke von M. 500 auf M. 400, verblieben M. 1 600 000; lt. G.-V. v. 16./4. 1894 von 4 Aktien à M. 400 zu 3 Aktien à M. 400, sodass M. 1 200 000 verblieben; hierauf erhöht lt. G.-V. v. 4./5. 1896 um M. 1 800 000 (auf M. 3 000 000) in 1500 Aktien à M. 1200. Die Aktien erhielten v. 1./1. 1896 bis 30./6. 1898 5 % Bau-Zs. und hatten für 1898 Anspruch auf die halbe Div., ab 1899 mit voller Div.-Ber.; dieselben wurden von der Ges. für elektr. Unternehm. zu 115 % übernommen u. den Aktionären zu 120 % an- geboten. Die a. o. G.-V. v. 4./6. 1907 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 2 000 000 (auf M. 5 000 000) in 1000 Aktien (Nr. 5501–6500) à M. 2000 mit Div.-Ber. ab 1./7. 1907, begeben zu 112.50 % an die Rhein.-Westfäl. Disconto-Ges. in Aachen und von dieser zu 150 % an die Stadt Aachen verkauft. Der Erlös dieser Em. diente zur Stärkung der Betriebsmittel u. zum Erwerb sämtl. M. 2 250 000 Aktien der Rhein. Elektricitäts- u. Kleinbahnen-A.-G. in Kohlscheid für M. 1 500 000. Anleihen: Darlehen I, Stadtnetz. M. 1 500 000 zu 3¾ % von 1902, gewährt von der Stadt Aachen und auf die Bahneinheit Stadtnetz eingetragen. Zu tilgen bis zu 2 % jährl. Die frühere 4 % Anleihe wurde gekündigt u. zurückgezahlt, wodurch der Ges. M. 569 000 Bar- mittel zuflossen. Ende 1908 noch ungetilgt M. 1 302 500. Darlehen II. M. 608 862 (Stand ult. 1908). Darlehen III, Bahnnetz III. M. 1 800 000 zu 3 / %, wurden lt. G.-V. v. 11./3. 1898 beschafft, behufs Erlangung der Mittel zur Fertigstellung des Kleinbahnnetzes im Landkreise Aachen. Aufgenommen bei der Landesbank der Rheinprovinz, zu tilgen in 50 Jahren. Ende 1908 noch ungetilgt M. 1 658 587. Darlehen IV, Bahnnetz IV. M. 3 500 000 zu 3½ %, aufgenommen in Gemeinschaft mit dem Landkreise Aachen. Bis Ende 1908 M. 3 000 000 erhoben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F. und des Tilg.-F., dann 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), event. besond. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 5000), Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Gesamtbahnanlage 6 557 579, Stationskto 1 560 644, Kraft- station 814 993, Wagen 2 330 067, Masch. u. Geräte 113 991, Vorräte 44 004, Debit. 737 797, Kaut. 65 245, Effekten I 791 129, do II 1 500 000, Kassa 7652. – Passiva: A.-K. 5 000 000. Darlehen I 1 302 500, do. II 608 862, do. III 1 658 587, do. IV 3 000 000, R.-F. 500 000, Spec.-R.-F. 35 750, Ern.-F. 1 079 800, Tilg.-F. 600 600, Beamten-Kaut.-Kto 3725, do. Unterst.-F. 4750, Kredit. 320 157, Div. 350000, do. alte 1428, Tant. an Vorst. 19 172, do. an A.-R. 16 428, Vortrag 20 344. Sa. M 14 523 106. ――― ―――――――――