1966 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1886–1908: 4, 4½, 4½, 5, 7, 5, 4, 6, 7, 6, 6, 5½ 6, 0, 6, 6 6, % 5, 6 6 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktion: Hch. Krüder, Ad. Brauns. Aufsichtsrat: Vors. Conrad Loose, Stellv. Carl Brauns, H. Schackow, F. Hincke, Bremen; Kapitän L. Brüggemann, Bremerhaven: 11 Westing, Geestemünde. Jahlstellen: Für Div.: Bremen u. Bremerhaven: Deutsche Nationalbank. Bremisch-Hannoversche Kleinbahn in Frankfurt a. M. Gegründet: 24./6. 1898. Koncess. ab 21./6. bezw. 22./7. 1898 auf 99 Jahre, für Bremen- Thedinghausen von 1907. Statutänd. v. 22./12. 1899, 13./6. 1901, 6./6. 1903 u. 6./4. 1908. Gründung s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Bremen über Lilienthal nach Tarmstedt, Länge 27 km, Spurweite 1 m. Betriebseröffnung am 4./10. 1900. Der Bau einer normalspurigen Bahn von Bremen-Neustadt (Huchtingen) nach Thedinghausen ist im Okt. 1907 begonnen worden; Länge ca. 27 km. Die erste §.3 km lange Teilstrecke Huchting-Brinkum ist bereits eröffnet worden. Das Anlagekapital beträgt einschl. Grunderwerb M. 2 700 000, zu welchen von den Staaten Bremen, Oldenburg u. Braunschweig, sowie den beteiligten Gemeinden u. dem Kreiskommunalverbande Thedinghausen zus. ca. M. 300 000 als bare Beihilfen gewährt worden sind. Von den darnach noch aufzubringenden M. 2 400 000 wurden zunächst M. 1 400 000 durch Erhöhung des A.-K. beschafft (s. bei Kap.), während die restlichen M. 1 000 000 zu gelegener Zeit im Wege der Aufnahme einer Anleihe gegen Ausgabe von Teilschuldverschreib. gedeckt werden sollen. Mit der Stadt Wilhelmshaven u. einigen Nachbargemeinden ist über den Betrieb von Strassenbahnen eine Vereinbahrung zustande gekommen. Kapital: M. 3 525 000 in 3525 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 750 000, vollgezahlt seit 28./2. 1899; erhöht lt. G.-V.-B. v. 13./6. 1901 um M. 375 000 (auf M. 2 125 000) durch Pariausgabe von 375 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1901. Die Akt.-Ges. für Bahn-Bau und Betrieb in Frankf. a. M., welche den Bau ausgeführt hat, übernahm die 15 jähr. Garantie einer 4½ % Mindestverzinsung des Anlagekapitals bezw. vergütet diese Ges. der Deutschen Eisenb.- Ges. in Frankf. a. M., welche z. Z. noch sämtl. Aktien besitzt, den Unterschied zwischen den garantierten u. den aus dem Betriebe zur Verf. bleibenden Verzinsungsbeträgen in bar. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 6./4. 1908 um M. 1 400 000 zum Bau der Bahn Huchtingen- Thedinghausen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Bruttogewinn ist ein Ern.-F., ein Spec.-R.-F., sowie ein Koncessions-Tilg:-F. zu dotieren. 5 % z. R.-F., event. ausserord Abschreib. und Rück- stellungen, vom Übrigen bis 4½ % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte; Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Noch nicht eingeford. A.-K. 770 000, Bahnanlage 2 168 496, Bau-Kto Bremen-Thedinghausen 630 000, Anschlussgeleis 1, Kassa 311, Bankguth. 36 539, div. Guth. 6635, Kaut.-Effekten 63 383, Effekten d. Spec.-R.-F. 2383, Anlage d. Ern.-F. 61 742, Material 4013, Versich. 1038, Avale 10 000. – Passiva: A.-K. 3 525 000, Ern.-F. 61 890, Spec.-R.-F. 2842 (Rückl. 435), Tilg.-F. 17 109, R.-F. 27 623 (Rückl. 4677), Kredit. 20 612, Avale 10 000, Tant. 1768, Div. 85 000, Vortrag 2698. Sa. M. 3 754 545. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 5278, z. Ern.-F. 7712, Gewinn 94 579. – Kredit: Vortrag 1034, Betriebs-Kto Bremen-Tarmstedt 100 631, do. Bremen-Thedinghausen 2589, Kursgewinn 622, Zs. 2690. Sa. M. 107 569. Dividenden 1900–1908: 0, 2, 1½, 2, 3, 3½, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld, Franßf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dr. Alfred Parrisius; Stellv. Bank-Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Herm. Malz, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Gesellschaftskasse, Deutsche Eisenbahn-Ges., Bank f. industr. Unternehm.. Dresdner Bank, Pfälz. Bank (auch Ludwigshafen u. sonst. Niederlass.), Bass & Herz, L. & E. Wertheimber; Dresden u. Berlin: Dresdner Bank u. sonst. Niederlass.; Bonn: A. Schaaffh. Bankver. sowie dessen sonst. Niederlass.; Nürnberg: Anton Kohn. Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 3. bezw. 9./7. 1897. Letzte Statutänd. 24./6. 1898 u. 19./5. 1906. Konc. 25./6. 1897 auf 99 J. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betrieb der Kleinbahn Breslau-Trebnitz- Prausnitz event. auch anderer Kleinbahnen und Anschlusslinien; in Prausnitz Anschluss an die Trachen- berg-Militscher Kreisbahn; Bahnlänge 37,2 km in 0,75 m Spurweite. Der Betrieb der Bahn wird für Rechnung der Ges. von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. geleitet. Die Betriebs- eröffnung erfolgte successive ab 1./7. 1898 bis 5./1. 1899. Kapital: M. 2 745 000 in 2745 Aktien à M. 1000; seit 1899 voll eingezahlt. Die Aktien sind sämtlich im Besitz der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. ― ―§――