Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1973 II. M. 1 500 000 in 4½ % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 20./4. 1900, rückzahlbar zu 103 %; 750 Stücke (Nr. 1–750) à M. 1000 und 1500 Stücke (Nr. 751–2250) à M. 500, lautend auf den Namen der Firma Franz Kolter & Co. in Coblenz u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahl. mit mind. 2 % des Anleihebetrages durch Ausl. ab 1906 bis 1956; erste Tilg. am 1./10. 1906; ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist zulässig. Eine hypoth. Sicherheit ist nicht bestellt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Be- stimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Aufnahme dieser Anleihe erfolgte zur weiteren Deck. der durch die Einricht. des elektr. Btriebes entstandenen Kosten. In Umlauf Ende 1908: M. 1 440 000. Kurs Ende 1902–1908: 102.30, 103.80, –, –, 103.40, 101, 101 %. Zugel. im Juli 1902 M. 1 500 000; eingef. durch Born & Busse, Berlin. Erster Kurs 15./7. 1902: 102.75 %. Notiert in Berlin. III. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 7./7. u. 25./8. 1908, rückzahlb. zu 103 %: Stücke à M. 1000 (Ser. II, Nr. 2251–3250), lautend auf den Namen der National- bank für Deutschl. in Berlin u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlung mit mind. 2 % des Anleihebetrages durch Auslos. ab 1915; erste Tilg. am 1./10. 1915; ab 1915 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3monat. Frist zulässig. Eme hypoth. Sicherheit ist nicht bestellt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahl- stellen wie bei Div. Kurs Ende 1908: 101 %. Eingeführt in Berlin Anfang Sept. 1908; erster Kurs am 12./9. 1908: 101 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des gesetzl. R.-F. u. sonst. Rücklagen, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlage 2 608 705, Bahnleitungsanlage 935 943, Wagen 1 198 331, Lichtleitungsanlage 467 634, Grundstück u. Gebäude 923 895, Masch., Kessel- u. Rohrleitung 967 049, Schaltbrett u. Depotleitungsanlage 70 028, Lichtkabel 242 948, Bahn- speisekabel 148 688, Accumulatoren 124 657, Gleisanschluss 6231, Zähleranlage 85 582, Trans- formatoren 65 596, Kaut.-Effekten 53 581, Effekten 3142, Disagio u. Kosten auf Oblig. 25 000, Debit. 59 663, Bankguth. 781 760, Kassa 8825, Material. 149 824, Pferde 1, Fuhrwerk 1, Ge- schirr 1, Werkstatteinricht. 17 000, Mobil. 3000, vorausbez. Versich. u. Fahrkartensteuer 3360, Neubau 4700, vermietete Motoranlagen 10 000. – Passiva: A.-K. 4 000 000, 4½ % Anleihe 2 410 000, 4 % do. 1 346 000, R.-F. 147 361 (Rückl. 14 432), Amort.-F. 189 321, Ern.-F. 482 209, Obligat.-Zs. 51 389, do. Tilg.-Kto 9000, Beamten-Unterst.-F. 10 680 (Rückl. 3000), Kredit. 42 365, Div. 262 500, Tant. an A.-R. 13 105, Vortrag 1222. Sa. M. 8 965 156. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Verwalt.-Unk. 646 589, Oblig.-Zs. 133 390, Zs. 9572, Kursdifferenz 117, Abschreib. 8927, z. Amort.-F. 26 512, z. Ern.-F. 100 000, Gewinn 294 251. – Kredit: Vortrag 5773, Bahneinnahme 862 273, Stromabgabe 311 852, Zählermiete 15 170, Reklame 1928, Verschiedenes 10 281, Install. 12 071. Sa. M. 1 219 350. Kurs: Die Aktien sind an keiner Börse eingeführt. Dividenden 1892–1908: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 5, 5½, 6, 7, 7½, 7½, 7½, 7½ %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Hch. Hoff, Stellv. Ferd. Grude. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Dir. W. von Tippelskirch, Düsseldorf; Stellv. Reg.-Baumeister a. D. R. Menckhoff, Oberstleutnant a. D. 0. Nebelsieck, Dir. O. Oliven, Berlin; Justizrat Fr. Jos. Maur, Coblenz. Zahlstellen: Coblenz: Für Div.: Gesellschaftskasse, Franz Kolter & Co.; Berlin: National- bank für Deutschland; Berlin u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges. Gegründet: 25./2. 1884 (eingetr. 14./3. 1884) unter der Firma Crefeld-Uerdinger Lokal- bahn; Firma geändert lt. G.-V. v. 3./4. 1900. Letzte Statutänd. v. 3./4. 1900 u. 14./4. 1905. Zweck: Erwerbung, Bau und Betrieb von Kleinbahnen in Crefeld und Umgebung für Personen- und Güterbeförderung, Erwerb von Grundstücken, sowie die gewerbmässige Erzeugung und Verwertung elektrischen Stromes und die Beteiligung an gleichartigen Unternehmungen in Crefeld und Umgegend. Eröffnet 1883, koncessioniert bis 1923 bezw. 1899 für sämtliche Linien bis Ende 1942 verlängert. Nach dem Vertrag mit der Stadt Crefeld vom 11./13. Sept. 1899 (welcher die Koncession bis 31. Dez. 1942 ausdehnt) wurde elektrischer Betrieb eingeführt u. in Crefeld ein ebenso zu betreibendes Strassenbahnnetz (10 Linien) ausgebaut, das nunmehr einschliessl. der Fern- linien eine Betriebslänge von 55,55 km hat. Die Stromzuführung geschieht ausschliessl. durch Oberleitung nach dem System Thomson-Houston; der Strom ist von dem städtischen Elektricitätswerk zu entnehmen u. zwar zu einem mit steigender Anzahl der verbrauchten Kilowattstunden fallenden Preise (höchster 13 Pfg. pro Kilowattst. bei Abnahme bis 800 000 Kilowattst. u. niedrigster 9.5 Pfg. bei über 2 000 000 Kilowattst.). Bahnlinien (Spurweite Im): Crefeld (Gasfabr.)-Uerdingen: Crefeld (Gasfabr.)-St. Tönis: Thiergarten-St. Töniserstr.; Hüls-Fischeln; Moritzplatz-Königshof; Mörserplatz- Kaserne, Schlachthof-Ringstr.; Stadtwald-Haideck; Gladbacherstr.-Friedhof; Crefeld-Rheinhafen (1908 eröffnet). Zus. 55,55 km einschl. Weichen u. Hofgeleise. Ende 1900 wurde der elektr. Betrieb begonnen u. seine Einführung so gefördert, dass am 7. 4. 1901 der Pferdebetrieb eingestellt u. am 18./9. 1901 auch die noch allein mit Dampf betriebene Strecke nach Uer-