―― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1975 weniger als ¼ % und nicht mehr als 2 % des Anlagekapitals zu dotieren; bezüglich des Ern.-F. ist vereinbart, dass demselben ausser den für Verkäufe erzielten Einnahmen jährl. 6 % der Bruttoeinnahme zugeführt werden müssen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 848 375, Bahnanlage 2 416 669, Inventar: Oberleitung 728 499, Triebwagen 1 142 921, Bei- u. Hilfswagen 326 695, Werkstatt- masch. 57 896, Pferde u. Geschirre 2500, Beleucht.-Anlage 14 969, Uniformen 18 000, Bahnbau- material. 18 726, Betriebsmaterial. 81 255, Geschäfts- u. Werkstätten-Einrichtg. 41 675, Effekten 46 100, Bankguth. 32 358, Verlängerung der Linie Stadtwald-Haideck nach dem Stahlwerk 1403, Kassa 2807, Kosten d. Anleihe von 1907 6000, do. 1908 14 000. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe v. 1895 265 000, do. 1901 953 000, do. 1907 500 000, do. 1908 780 000, aus- geloste Schuldverschreib. 29 420, Amort.-F. 271 804, R.-F. 171 763 (Rückl. 5607), Ern.-F. A. u. B. 10 192, Kredit. 157 778, Schuldverschreib.-Zs. 35 262, Div. 100 000, do. alte 727, Tant. 6154, Vortrag 14 143. Sa. M. 5 800 856. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schuldverschreib.-Zs. 77 170, Anleihe-Zs. 17 711, Oblig.-Agio 390, z. Amort.-F. 31 263, Ern.-F. A. 68 665, do. B. 28 960, Abschreib. a. Uniformen u. Material 19 241, Bank-Zs. u. Provis. 766, Kosten d. Anleihe 1907 u. 1908 10 000, Gewinn 125 905. – Kredit: Vortrag 13 757, Betriebsgewinn 359 567, Mieten 878, besond. Einnahmen 5869. Sa. M. 380 073. Kurs Ende 1884–1908: 116, 100.75, 102.40, 98.10, 83, 51.75, 40, 28.75, 58.60, 89.70, 190, 172, 170.50, 166, 175, 170, –, 115, 118, 140, 166.50, 176.10, 178.75, 141.75, – %. (Kurs am 17./12. 1908: 140 %). Notiert in Berlin. Dividenden 1884–1908: 6, 5, 5, 4½, 18¾90, 0, 0, 0, 2, 5, 5½, 7, 7, 7, 8, 10, 10, 4½, 6, 8, 9, 9, 9½, 7½, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Stadtbaurat Ludw. Lubszynski. Aufsichtsrat: (3–9) Vors.: Oberbürgermeister Dr. Oehler, Crefeld; Stellv.: Dir. W. von Tippelskirch, Düsseldorf; Komm.-Rat Bellardi, Bank-Dir. Hecklau, Beigeordneter Stadtbau- Rat H. Hentrich, Stadtverordneter Jakob Jores, Stadtverordneter Karl Maurenbrecher, Crefeld; Rechtsanw. Dr. Busch, Essen. Zahlstellen: Für Div.: Crefeld: Ges.-Kasse, A. Schaaffh. Bankver., Barmer Bankver.; Berlin: Dresdner Bank, Nationalbank f. Deutschl, Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Industrie, Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, Nationalbank für Deutschl., A. Schaaffhaus. Bankverein. Kleinbahn Crensitz-Crostitz Akt.-Ges. in Halle (Saale). (In Liquidation.) Gegründet: 23./12. 1904 bezw. 12./5. 1905; eingetr. 23./6. 1905. Gründer: Dr. phil. Paul Schumann, Kaufm. Franz Vonhof, Ing. Emil Ferber, Halle a. S.; Gastwirt Bruno Wacker- nagel, Betriebsleiter Bruno Knoche, Gross-Crostitz. Emil Ferber hat die ihm gehörende Kleinbahn Crensitz-Crostitz mit Zubehör in die A.-G. eingebracht u. dafür 196 Aktien, darunter alle Aktien Lit. B, à M. 1000 erhalten. Die G.-V. v. 8./5. 1909 beschloss die Auflös. der Ges. Zweck: Betrieb der Kleinbahn Crensitz-Crostitz (4 km), Bau und Betrieb von Zweig- u. Anschlussbahnen, Übertragung des Betriebes an Dritte. Der Betrieb wurde am 1./7. 1905 eröffnet; Betriebspächterin: Kleinbahnen-Bau- u. Betriebs-Ges. Emil Ferber & Co., Halle a. S. Kapital: M. 200 000 in 200 Aktien à M. 1000, wovon 150 Lit. A, 50 Lit. B. Erstere gewähren einen garantierten Anspruch auf 4½ % Div. für die ersten 15 Jahre. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Grund u. Boden 55 500, Erd- u. Böschungsarbeiten 16 850, Wegeübergang 5000, Brücken u. Durchlass 7200, Oberbau 84 700, Signal-Kto 450, Bahn- hofhaltestellen 7600, Betriebsmittel 29 300, allg. Bauausführung 39 590, Erweiterungsbau 8370, Debit. 6775, Kaut.-Kto 20 000. – Passiva: A.-K. 200 000, Hypoth. 79 000, R.-F. 2300, Gewinn 35. Sa. M. 281 335. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 4700, Handl.-Unk. 1209, Abschreib. a. Grund- u. Boden-Kto 2500, z. R.-F. 900, Vortrag 35. – Kredit: Vortrag 105, Pachtsumme 9000, Zs. 240. Sa. M. 9345. Dividenden: 1905: 0 % (6 Mon.); 1906–1908: 1½, 1½, 0 %. Aufsichtsrat: Vors. Dr. P. Schumann, Stellv. Franz Vonhof, Halle a. S.; Bruno Knoche, Gr.-Crostitz. Liquidator: Ing. Emil Ferber, Halle (Saale). Danziger Elektrische Strassenbahn Akt.-Ges. in Danzig. (Langfuhr). Gegründet: 18./3. 1899, eingetr. 22./9. 1899. Letzte Statutänd. 3./7. 1903. Konc. bis 1./10. 1937. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bahn Danzig-Neufahrwasser-Brösen, Eröffnung 1900 bezw. 1901, sowie Brösen-Langfuhr, Eröffn. 1901 Gleislängen 17,394 km. Die Ges. wurde mit Wirk. ab 1./7. 1903 mit dem Danziger Betrieb der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. (Gleislängen 41,403 km) verschmolzen. Für Überlassung ihrer Linien erhielt genannte Berliner Ges. M. 3 300 000 in neuen Aktien und M. 4 000 000 in Schuldverschreib. von 1903, zus. also M. 7 300 000. Das Bahnnetz besteht jetzt aus folg. Linien: 1. Danzig(Krantor)-Neufahrwasser- Brösen; 2. Brösen-Langfuhr; 3. Danzig (Langemarkt)-Langfuhr-Oliva; 4. Danzig (Haupt-