――――――― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1991 Bankguth. 835 392. – Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1 000 000, (Gewinnanteil- scheine 5 479 250), Anleihe I 2 121 000, do. II 2 730 500, do. III 5 772 000, do. IV 4 850 000, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 156 918, Prämienzuschlag 50 900, rückst. do. 75, Hypoth. 1 210 619, Kaut. für Frachtstundungen 5496, do. für Licht- u. Kraftinstallat. 6094, Amort. F. 1 499 640, Betriebs-R.-F. 221 892, Ern.-F. 916 799, Wohlf.-F. 287 483, Kredit. 312 630, Div. an Gewinn- anteilscheine 273 962, do. alte 4637, für Gewinnanteilschein- -Auslosung 223 750, Div. an Vorz.- Aktien 575 000, do. alte 7470, Oblig.- Zs. 214 456, ausgeloste Oblig. 8000, Fromm-Stiftung 5000, Rückstell. für Haftpflicht 25 000, Vortrag 125 590. Sa. M. 48 308 260. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 80 919, Überweisung. an: Amort.-F. 300 000, Betriebs-R.-F. 12 000, Ern.-F. 400 000; Div. für Gewinnanteilscheine 273 962, Auslosung von do. 209 750, Rückstell. für Haftpflicht 25 000, Div. für Vorz.-Aktien 575 000, Vortrag 125 590. – Kredit: Vortrag 97 066, Einnahmen 5 911 584, zus. 6 008 650 abzügl. 4 006 428 Ausgaben, bleibt Betriebsüberschuss 2 002 222. Sa. M. 2 002 222. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1908: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, –, – %. – Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 %. In Berlin Ende 1899–1908: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, –, –, –, 33 %. – Die Zulass. von M. 23 000 000 Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner u. Hannoverschen Börse erfolgte im Nov. 1902; erster Kurs in Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs daselbst Ende 1902–1908: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70, 67.25 %. In Hannover Ende 1902–1908: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50, 67 %. – Die Zulassung v. 23 000 Gewinn-Anteilscheinen zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 Ere Stück = 66 %; Ende 1903–1908: M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50, 257. Dividenden: Aktien 1892— 1901. 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0 %. St.-Aktien 1902 bis 1908: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1908: 0, 0, 0, 0, 1, 2, 2½ %; Gewinn- anteilscheine 1902–1908: 0, 1, 5, 5, 5, 5, 5 % (M. 12.50). Coup.-Verj.: 4. J. (K.) Direktion: Th. Fromm, Oberst a. D. Rud. Gerding. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kgl. Baurat Otto Taaks, Stellv. Bank-Dir. C. Hasper, Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Justizrat Gg. Lenzberg, Dr. Max Jänecke, Hannover; Komm.-Rat Leop. Friedmann, Komm.-Rat Albert Pinkuss, Berlin Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse. Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn, Herm. Bartels, Wilh. Basse, Bernh. Caspar, Hannov. Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.) Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig (als Vertreter der Prov. Westpreussen); Reg.-Rat Rob. Naumann, Marienwerder (als Vertreter des Königl. Preuss. Fiskus); Landrat Gust. Adolf von Halem, Schwetz (als Ver- treter des Kreises Schwetz); Reg.-Baumeister Th. Reh, Berlin (als Prokurist der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin); Bürgermeister Alb. Buchhorn, Neuenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne; Länge 6 km. Die Bahn kam 1906 in Betrieb; denselben führen Lenz & Co. G. m. b. H Kapital: M. 430 000 in 430 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1908: Aktiva: Eisenbahnbau 426 965, Kassa 5009, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 14 012, Ern.-F.-Effekten 4959, Spec.-R.-F. do. 34, Prozesskosten 137, Kaut. 25 000, Übertrag 185. – Passiva: A.-K. 430 000, Darlehn 7418, Ern.-F. 7375, Spec.-R.-F. 89, Bilanz- R.-F. 898, Lenz & Co., Kaut.-Wechsel 20 000, Div. 10 212, Vortrag 310. Sa. M. 476 304. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Betriebsführer 2000, Unk. 1585, z. Ern.-F. 2035, z. Spec.-R.-F. 55, z. Bilanz-R.-F. 554, Gewinn 10 522. – Kredit: Vortrag 37, Betriebs- Überschuss 15 628, Zs. 1088. Sa. M. 16 753. Dividenden 1905/1906–1907/1908: 0, 1½, 2 %. Direktion: Bürgermeister Abb. Efehhesz Aufsichtsrat: Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Elten, Dirschau; Landesbaurat Fritz Tiburtius, Danzig; Landrat G. Ad. von Halem, Schwetz: Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.-Rat Wölbling, Marienwerder; Dir. Lucht, Königsberg. Heidelberger Strassen- u. Bergbahn-Akt.-Ges. in Heidelberg. Gegründet: 18./7. 1887. Letzte Statutänd. 6./12. 1899. Die Ges. übernahm Konc. u. Bahn von der Handels-Ges. Leferenz & Co. nebst den in der alten Bergheimerstr. 7 beleg. Grund- stücken, 33 a 62 qm, Gebäuden, Geleisanl., Pferden, Wagen etc. für M. 349 000, wobei der Wert der Konc. mit M. 25 000 in Ansatz gebracht wurde. Zweck: Betrieb von Strassen-, Sekundär- u. Bergbahnen, im besonderen der Heidelberger Strassen- u. Bergbahn. Die Konc. für den Betrieb der Pferdebahn ist ab 27./9. 1883 v. bad.