1998 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 3 014 000 in 910 Prior.-St.-Aktien I, 100 Prior.-St.-Aktien II, 1120 St.-Aktien I und 884 St.-Aktien II, je zu M. 1000. Urspr. 910 Prior.-St.-Aktien I und 1220 St.-Aktien I beschloss die G.-V. vom 30./3. 1900 Umänderung von M. 100 000 St.-Aktien in Prior.- St.-Aktien II mit Vorz.-Div. ab 1./4. 1900 und Erhöhung des A.-K. um M. 620 000 (auf M. 2 750 000) in 620 St.-Aktien II à M. 1000. Die G.-V. v. 24./3. 1903 beschloss Herab- setzung um M. 30 000 (auf M. 2 720 000) durch Vernichtung von 30 St.-Aktien, welche der Ges. franko Valuta zur Verfügung gestellt wurden, um die vorhandene Unterbilanz teilweise zu beseitigen. Erhöht lt. G.-V. v. 10./11. 1908 um M. 294 000 (auf M. 3 014 000) in 294 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1. Okt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Spät. im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-R.-F., 5 % zum R.-F., sodann Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest a) an Prior.-St.-Aktien 4 % Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände; b) an St.-Aktien bis zu 4 % Div., der weitere Überschuss, soweit er nicht zur Amort. auf Prior.-St.-Aktien verwendet wird, an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 30. Sept. 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 764 698, Grund u. Boden 90 000, Reservematerial. 8960, Kassa 16, Effekten 18 148, Ern.-F.-Effekten 141 285, do. II 12 879, do. Material. 427, Spec.-R.-F.-Effekten 1961, Betriebs-Res.-Material 5818, Kaut.-Wechsel 50 000, Debit. 75 348. – Passiva: A.-K. 2 720 000, Grund- u. Boden 90 000, Ern.-F. 178 811, Abschreib.-Kto 14 868, Spec.-R.-F. 2308, Kaut.-Kto 50 000, R.-F. 10 436, Kredit. 70 490, Div. an Prior.-Aktien 30 300, Vortrag 2330. Sa. M. 3 169 546. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3623, z. Ern.-F. 19 842, z. Spec.-R.-F. 347, z. R.-F. 1735, Abschreib.-Kto 2270, an Betriebsführerin 4423, Zs. 1782, Betriebsres.-Material. 446, Reingewinn 32 630. – Kredit: Vortrag 306, Betriebsüberschuss 66 794. Sa. M. 67 101. Dividenden: Prior.-Aktien 1895/96–1902/1903: 0 %; 1903/1904–1907/1908: 3, 2½, 4, 4, 3 %. St.-Aktien: Bisher nichts. Auf Div.-Schein Nr. 1 kamen aus dem Gewinn von 1905/06 u. 1906/07 1 % bezw. 1½ % auf Prior.-Aktien I. Em. zur Nachzahl. M. 910 000. Vorstand: Kreisbaumeister Emil Luther. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat Freih. von der Goltz, Kolberg; Stellv. Rittergutsbes. Kammerh. von Braunschweig, Moltow; Geh. Baurat Drews, Rud. Kasten, Reg.- u. Baurat Hansen, Landrat Dr. Rentel, Stettin; Reg.-Assessor Vogler, Köslin. Grosse Leipziger Strassenbahn in Leipzig, Bosestr. 3. Gegründet: Am 15. Nov. 1895; als Leipziger Pferdebahn im Mai 1872. Statutänd. 28./11. 1899, 20./4. 1900 u. 15./3. 1907. Die Ges. hat am 1. Jan. 1896 die Weiterführung der seit 18. Mai 1872 im Betrieb befindlichen Leipziger Pferde-Eisenbahn-A.-G. (Leipzig Tramways Comp. Lim.) übernommen. Als Kaufpreis war neben der Übernahme der Passiven, zu denen ausser einer Hypothek von £ 8300 die gesamte Oblig.-Schuld in Höhe von £ 180 875 = M. 3 707 937 gehörte, der Betrag von M. 5 323 838 festgesetzt worden. Zweck: Erwerb der Strassenbahn der Leipz. Pferde-Eisenb.-A.-G. sowie Umwandlung zum Betrieb mit elektr. Kraft u. Erweiterung durch Bau u. Betrieb neuer Strassenbahnlinien. Linien: 1) Augustuspl.-Reudnitz-Anger-Crottendorf, 2) Sellerhausen-Wurzenerstr.-Reud- nitz-Augustuspl.-Kleinzschocher, 3) Plagwitz-Neuschönefeld-Neustadt-Volkmarsdorf-Seller- hausen, 4)Lindenau-Thonberg-Südfriedhof u. Lindenau (Werkstätten-Bahnhof)-Probstheida, 5) Möckern-Connewitz, 6) Eutritzsch-Bayer. Bahnhof-Schlachthof, 7) Gohlis-Kaiser Wilhelm- strasse-Connewitz-Lössnig-Dölitz, 8) Gohlis-Bayer. Bahnhof-Kronprinzstrasse, 9) Gohlis- Kaiser-Wilhelmstr., 10) Volkmarsdorf-Kleinzschocher, 11) Tauch. Thor-Lindenau-Leutzsch, 12) Bayer. Bahnhof-Weststrasse-Lindenau-Leutzsch. Sa. 129,16 km Geleislänge, 56,86 km Betriebslänge. Fortsetzungen von Möckern nach Wahren bezw. Lützschena, von Conne- witz nach Oetzsch bezw. Gautzsch, sowie von Leutzsch nach Gundorf werden für die Leipziger Aussenbahn-Akt.-Ges. (A.-K. M. 1 000 000) betrieben; von dieser Ges. erwarb die Grosse Leipziger Strassenbahn 1901 nom. M. 600 000 Aktien, um einen dauernden Einfluss auf dieselbe auszuüben. Div. der Aussenbahn 1902–1908: 2, 2, 2, 2½, 3, 4, 4 %. Besitzstand Ende 1908: Die Ges. besitzt je eine Kraftstation in Leipzig (Flossplatz), in Lindenau u. an der Katzbachstr., letztere 1908 erbaut. Grundstücke u. Depots in Leipzig (Flossplatz u. Katzbachstr.), Eutritzsch, Gohlis, Lindenau, Connewitz, Möckern, Reudnitz, Plag- witz, Probstheida, Dölitz, Leutzsch (Areal zus. 163 204 qm); ferner 307 Motorwagen, 206 Anhängewagen, in Sa. 513; die Anzahl der beschäftigten Personen betrug 1764. Befördert 1897 bis 1908: 37 036 135, 38 004 631, 42 182 543, 44 446 513, 44 792 284, 45 007 637, 48 720 933, 51 666 351, 54 010 838, 58 116 372, 62 540 844, 64 410 202 Pers. Einnahmen: M. 3 539 628, 3 613 301, 3 989 510, 4 197 606, 4 201 522, 4 241 973, 4 556 639, 4 804 646, 5 113 670, 5 524 266, 5 930 612, 6 095 091. Das Verhältnis der Betriebsausgaben zu den Betriebseinnahmen 1900–1908: 60, 61.1, 60, 56.49, 57.46, 56.51, 57.48, 57.99, 58.02 %. Seit 1899 werden in eigen. Werkstatt Motor- u. Anhänge- wagen erbaut. Koncession: Dauer 40 Jahre. Nach Ablauf derselben geht die gesamte Anlage ohne Entgelt in das Eigentum der Stadt über, mit Ausnahme der in den letzten 5 Jahren neu angeschafften Motorwagen und der der Ges. gehörenden Grundstücke und Gebäude nebst maschinellen Einrichtungen. Die Stadtgemeinde Leipzig kann die Gesamtanlage nach Ablauf von 20, 25, 30, 35 Jahren nach Taxwert erwerben und hat die Stadt-