――§ ―――― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2007 Elektrische Bahngesellschaft Münster-Schlucht, A.-G. in Münster i. Els. Gegründet: 1./7. 1905; eingetragen 7./8. 1905. Gründer s. Jahrg. 1907/08. Von dem Rechtsanw. Gg. Dietz in Mülhausen i. E. wurden auf das A.-K. für die Ges. übernommen: Die Konc. und sämtl. Vorarbeiten für den Bau u. Betrieb der Bahn Münster-Schlucht und der Centrale, gewertet zu M. 20 000. Der Staat leistete eine Subvention von M 217 714 für die Bahn. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bergbahn von Münster nach der Schlucht, Länge 11 km, davon 2,78 km Zahnradstrecke, bis 755 m aufsteigend; aus Landesmitteln ist ein Zu- schuss von M. 20 000 pro Kilometer gewährt worden, zus. M. 217 714 betragend. Eröffnung im Mai 1907; Betrieb einer Centrale zur Verteilung elektr. Energie für Licht u. Kraft und aller damit zus.hängenden Geschäfte. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Anleihen: I. M. 600 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V. v. 22./2. 1906 bzw. minist. Genehm. v. 18./6. 1906. Stücke à M. 1000 auf den Inhaber. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar durch Verlos. oder Künd. ab 1./4. 1917 bis 1930. II. M. 600 000 in 4½ % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 30./5. 1908 u. minist. Genehm. v. 3./8. 1908. Stücke à M. 1000 auf den Inhaber. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1921 bis 1936; ab 1921 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. zulässig. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Noch nicht eingezahlte zweite Rate der Staats- subvention 54 500, Baukonto: a) Licht 437 244, b) Bahn 1 307 291, Kassa 3 052, Bankguth. 65 044, Staatskaut. 18 680, Materialvorräte 4592, Debit. 4699. – Passiva: A.-K. 600 000, Anleihe 600 000, Subvention des Staates 217 714, a) E. J. Alliot, Münchenstein 302 402, Kredit. 117 094, Banken-Kredit 42 301, Cewinn 15 590. Sa. M 1 895 104. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben d. Bahn 46 513, Obligat.-Zs. 16 875, Elektrizitätswerk 20 559, Gewinn 15 590. – Kredit: Einnahmen d. Bahn 86 445, Bank-Zs. 354, Elektrizitätswerk 12 738. Sa. M 99 538. Dividenden 1905–1907: 0 % (Baujahre). Vorstand: H. A. Krähenbühl, Ing. Dr. W. Ochse. Aufsichtsrat: Vors. Fabrikant Andreas Scheurer, Colmar-Logelbach; Fabrikant Joh. Kiener, Hammerschmiede-Winzenheim; Rentner Adalbert Mylius, Basel; Fabrikant Anton Schoff, Rechtsanw. Georg Dietz, Mülhausen, Rudolf Graff, Stossweier; Bankier Lucian Man- heimer, Colmar; Jul. Immer, Sondernach. Nassauische Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 19. Gegründet: 9./7. 1898. Letzte Statutänd. 22./3. 1900, 19./1., 5./5. 1903 u. 31./5. 1905. Konc. v. 5./7. 1898 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer schmalspur. nebenbahnähnl. Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Zollhaus nach St. Goarshausen und von Nastätten nach Oberlahnstein. Bahnlänge insgesamt 77,4 km. Spurweite 1 m. Betriebseröffnung successive vom 18./9. 1900 bis 18./10. 1903. Der Betrieb wird von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. geführt. Kapital: M. 6 236 000, und zwar M. 4 186 000 in 4186 Aktien Lit. A, ferner M. 1 800 000 in 1800 Aktien Lit B, M. 250 000 in 250 Aktien Lit C, à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Urspr. M. 5 436 000, erhöht lt. G.-V. v. 19./1. 1903 um M. 800 000 in 800 Aktien Lit. B. Die Aktien Lit. A u. Lit. B gewähren ein Vorrecht am Reingewinn. Von den Aktionären Kreis St. Goarshausen und Kreis Unterlahn wurde auf das Grundkapital das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der vorerwähnten Bahnlinien und deren Nebenanlagen erforder- liche Terrain in die Ges. eingebracht. Für seine Einlage ist dem Kreis St. Goarshausen der Betrag von M. 150 000, dem Kreis Unterlahn der Betrag von M. 100 000 in Aktien Lit. C gewährt worden. Ferner übernahm der Staat M. 900 000, der Bezirksverband Wiesbaden M. 750 000, der Kreis St. Goarshausen M. 150 000 Aktien Lit. B. Anleihen: M. 150 000, bewilligt in der G.-V. v. J. 1905, ferner M. 50 000, bewilligt von der G.-V. v. 2./7. 1907. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., Amort.-F. u. Betriebs-R.-F., 5 % z. Bilanz- R.-F., ferner Div.: a) an die Aktien Lit. A bis zu 3½ %; b) sodann an die Aktien Lit. B bis zu 1½ %; c) sodann wieder den Aktien Lit. A bis %; d) sodann wiederum den Aktien Lit. B bis zu 1½ %; e) alsdann erhält der A.-R. die festgesetzte Vergütung von M. 6500 (sofern die Aktien Lit. B 3 % Div. erhalten haben); f) hierauf erhalten die Aktien Lit. C bis zu 2 %; g) vom Übrigen dem A.-R. 4 % Tant., Überrest gleichmässig auf das gesamte A.-K. nach Massgabe der Einzahlung, bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahneinheit 6 435 441, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. (Fonds-Verwalt.) 49 001, Kaut.-Kto 19 611, Effekten für Fonds 696, Material. 25 842, Kassa 189, vorausbez. Versich. 6992, Kto neue Rechnung 62. – Passiva: A.-K. 6 236 000, R.-F. 3449, Ern.-F. 49 001, Amort.-F. 19 745, do. für das Anschlussgleis im Landgrabenthal 4495, Betriebs-Res.-F. 1226, Kredit. 202 000, Gewinn 21 918. Sa. M. 6 537 837. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4897, Zs. 9371, Ern.-F. 12 826, Amort.-F. 3163, do. für das Anschlussgleis im Eandgrabenthal 1028, Betriebs-R.-F. 445, Ab- schreib. 148, Gewinn 21 918. – Kredit: Vortrag 3848, Betriebsüberschuss 49 961. Sa. M. 53 810.