Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2035 Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Immobil. 15 800, Geleise 25 700, Wagen 5100, Pferde 1100, Inventar 100, Uniformen 1, Geschirre 1, Debit. 443, Bankguth. 5600, Effekten 28 678, Vorräte 633, Kassa 1135. – Passiva: A.-K. 70 000, R.-F. I 4200, do. II 4465, unerhob. Div. 48, Beamten-Unterst.-F. 79, Gewinn 5501. Sa. M. 84 293. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.- u. Betriebs-Unk. 19 969, Abschreib. 6280, Ge- winn 5501. – Kredit: Vortrag 449, Betriebseinnahmen 30 957, Mieten 216, Zs. 11 28. Sa. M. 32 750. Dividenden 1896 –1908: 4, 4, 5, 6, 6, 6, 4, 5, 6, 6, 6, 6, 6 %. Direktion: Ad. Schultze, Rud. Klipfel. Aufsichtsrat: Vors. Fr. Dressler, Ad. Beerbaum, G. Lehmgrübner, G. Bauer, H. Diedloff, W. Lendel, G. Knorr. Westpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 27./5. 1899. Konc. für Marienburger Kleinbahnen v. 8./6. 1899, für Danziger Klein- bahnen v. 6./4. 1903 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Letzte Statutänd. 26./2. 1903, 15./6. 1906, 20./2. 1907 u. 10./4. 1908. Zweck: A. Bau u. Betrieb von im Kreise Marienburg u. Danziger Niederung belegener Kleinb.: a) Marienburg- Schönwiese-Katznase-Altfelde-Schlablau-Pr.-Rosengart-Stalle, b) Marien- burg-Kalthof-Schönau, c) Marienburg-Gr.- u. Kl.-Lesewitz-Kreisgrenze, d) Tiegenhof-Tiege- Ladekopp-Schöneberg, e) Tiegenhof-Kreisgrenze in der Richtung nach Steegen; Länge ins- gesamt ca. 76 km, Spurweite 0,75 m. Die Strecke Königsdorf-Altfelde-Stalle, Marienburg- Kalthof-Schönau-Marienburg-Gr.-Lesewitz-Lindenau wurde im Okt. bezw. Nov. 1900 eröffnet, die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg im Okt. 1901, Marienburg-Königs- dorf im Okt. 1903, zus. 62,36 km. Die Strecken Marienburg-Kalthof-Schönau u. Marien- burg-Kalthof- Gr.- u. Kl.-Lesewitz-Lindenau schliessen in Schönau bezw. Lindenau an die der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. gehörigen Strecken Liessau-Schönau-Mielenz bezw. Neuteich-Lindenau an. Die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg schliesst in Schöneberg an die Strecke Neukirch-Schöneberg der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. an. Die teilweise Gemeinschaftsbenutzung der beiderseitigen Betriebsmittel u. Geleisanlagen ist durch Verträge v. 4. u. 12./2. 1901 geregelt. Die Betriebsleitung auf allen der Ges. ge- hörenden Linien ist der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. durch Betriebsvertrag v. 18./6. 1901 übertragen. B. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss den Bau der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung: a) Danzig-Hochzeit-Gemlitz, b) Quadendorf-Gr. Zünder-Gemlitz, c) Gottswalde Schiewenhorst-Stutthof, d) Steegen-Fischerbabke; Länge insgesamt ca. 81 km. Die G.-V. v. 10./4. 1908 beschloss den Bau der Linie Tiegenhof-Lupushorst-Lindenau. Geplant sind noch Linien im Kreise Elbing: Elbing-Trunz-Neukirch; ferner im Kreise Stuhm: Stalle- Baumgarth mit Abzweigung nach dem Sorgekanal. Kapital: M. 7 492 000, eingeteilt in 2089 Aktien Lit. A, 1044 Aktien Iät. B, 719 Aktien Lit. C, 2504 Aktien Lit. D, 998 Aktien Lit. E, 110 Aktien Lit. F u. 28 Aktien Lit. G, welche sämtlich je über M. 1000 u. auf den Inhaber lauten und, abgesehen von einer im § 22 Nr. 1 des Statuts geschaffenen Wahlberechtigung u. in § 39 Nr. 3 getroffenen Übergangs. bestimmungen durchaus gleichber. sind. Urspr. M. 2 820 000, erhöht lt. G.-V. v. 26./2. 1903 um M. 2 940 000 in 758 Aktien A, 379 B, 1000 D u. 803 E behufs Erbauung der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung. Nochmalige Erhöhung lt. G.-V. v. 20./2. 1907 um M. 907 000 in 907 Aktien zu pari mit Div.-Ber. ab 1./1. 1907 u. lt. G.-V. 10./4. 1908 um M. 825 000 in 825 Aktien, die an dem Reingewinn des Jahres 1908 nicht, an demjenigen des Jahres 1909 mit ihrem halben Nennbetrage und vom 1./1. 1910 ab voll beteiligt sind. Es befinden sich 2047 Aktien im Besitz des Preuss. Staates, 1023 Aktien im Besitz der Provinz West- preussen, 703 Aktien im Besitz des Landkreises Marienburg, 998 Aktien im Besitz des Landkreises Danzig, 2462 Aktien im Besitz der Allgem. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin u. 110 Aktien im Besitz des Kreises Elbing. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung der Ern.-F., des Bilanz-R.-F., des Spec.-R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, ferner Gewinnanteil an den Strombaufiskus für Benutzung der Nogatbrücke, vom Übrigen bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahneinheit 7 230 804, Baukto 504 750, Sacheinlage 106 000, Aktieneinzahl. 82 650, Fonds-Verwalt.-Kto 144 295, Kaut. 13 940, Material. 50 087, vorausbez. Versich. 23 164, Kassa 401, Debit. 149 155. – Passiva: A.-K. 7 492 000, R.-F. 120 198, Ern.-F. I 131 655, do. II 12 639, Spec.-R.-F. 96, Disp.-F. 496 405, Betriebsverl. 32 908, Gewinn 19 344. Sa. M. 8 305 249. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 6724, z. Ern.-F. I 21 830, do. II 3650, z. Spec.-R.-F. 96, Abschreib. 80, Gewinn 19 344. – Kredit: Betriebsüberschuss 51 410, Zs. 316. Sa. M. 51 726. Dividenden 1899–1908: 0 %. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat A. Erler, Schöneberg; Stellv. Landeshauptm. Rud. Hinze, Reg.- u. Bau-Rat Ottomar von Busekist,. 128*