2052 Elektrotechnische Fabriken, Elektricitätswerke und Hilfsgeschäfte. D.-Ue. E.-Ges. zu entnehmen. Gesamtgleislänge der vereinigten Bahnen beträgt ca. 180 Km. Die Zentralstation besteht aus einer Maschinenanlage von 2200 PS. für Gleichstrom, einer Akkumulatoren-Batterie von 1000 Amperestunden u. allem Zubehör. Die Leistungsfähigkeit dieser Batterie ist inzwischen verdoppelt worden, sodass die Gesamtleistung dieser Zentrale 3200 PS. beträgt. Die Leistung dieser 5 Zentralen beträgt z. Zt. 69 000 PS.; hierzu kommen noch kleinere Anlagen in Villa Parque, Belgrano u. Moron, und zwar provisorisch errichtete Lokomobilstationen mit einer Gesamtleistung von 610 PS., sodass die Gesamtleistung der Zentralstationen 75 970 PS. beträgt. Um den an die Ges. herantretenden Ansprüchen wegen Stromlieferung auch fernerhin gerecht werden zu können, wird, abgesehen von den im Bau begriffenen Erweiterungen der bestehenden Zentralen, noch eine neue Zentralisation errichtet. Die Ges. hat zu diesem Zweck in dem an die Hauptstadt angrenzenden, zur. Provinz Buenos. Aires gehörigen Industrieort Avellaneda ein Grundstück mit einer Oberfläche von 67 600 qm erworben. Diese neue Zentrale ist für eine spätere Gesamtleistung von 100 000 PS. projektiert; vorläufig hat die Ges. die erforderlichen Anlagen für den Ausbau von 48 000 PS. in Auftrag gegeben. Mit dem Bau ist bereits begonnen worden. Der Erweiterung der Zentralen entsprechend, war es natürlich auch erforderlich, die bestehenden Unterstationen zu erweitern resp. neue zu erbauen. In den 14 bestehenden Unterstationen befanden sich Ende 1908 Umformeraggregate mit einer Gesamtleistung von 21 130 KW. im Betrieb; im Laufe des Jahres 1909 werden in insgesamt 15 Unterstationen 29 800 Kw. und in weiteren z. Zt. im Bau begriffenen 6 Transformatorenstationen Transformatoren mit einer Gesamtleistung von 11 250 Kw. installiert sein. Am Schluss des Jahres 1906 hat die Deutsch-Ueberseeische Elektricitäts-Gesellschaft an- gefangen, ihren Wirkungskreis über das Weichbild der Stadt Buenos Aires hinaus auszudehnen. Die nicht ausschliessliche, aber auch zeitlich nicht begrenzte Erlaubnis zur Kabelverlegung und. Stromabgabe in Avellaneda, einem Vororte, der unmittelbar an das Weichbild der Stadt Buenos Airesgrenzt und als Industriebezirk hauptsächlich für Lieferung von Kraft gute Aussichten bietet, ist der Deutsch-Uebers. Elektricitäts-Ges. erteilt; dieselbe Erlaubnis hat die Ges. in Quilmes erhalten. Seitens der Munizipalität von Moron, einem Vororte von Buenos Aires, wurde der Ges. eine Konzession erteilt, nach der dieselbe bis zum 1./7. 1926 das ausschliess- liche Recht der Stromlieferung im Kreise Moron besitzt. Es wurden einstweilen 3 Loko- mobilen und eine Akkumulatorenbatterie aufgestellt, woraus die öffentliche Beleuchtung, sowie eine grössere Anzahl von Privatanlagen gespeist wird. Die Gesamtlänge der Kabelleitung betrug am 31./12. 1908 2091 km. Angeschlossen waren an das Kabelnetz am 31./12. 1908 636 330 Glüh- und Nernstlampen, 5898 Bogenlampen für Private, 1490 Bogenlampen für Strassen- u. Hafenbeleuchtung, 5755 Motore, 6913 Venti- latoren und Apparate, zus. 68 950 KW. Die 1907 u. 1908 nutzbar abgegebenen Kilowatt- stunden belaufen sich auf 76 300 975, 86 335 995. 6. Als weiteres Vermögensobjekt besitzt die D.-Ue. E.-Ges. den Tramway Metropolitano, der bei Gründung der Ges. von den Vorbesitzern als Pferdebahnunternehmen für den Be- trag von M. 2 046 909 erworben wurde. Die Konzession läuft bis 1960. Bei Ablauf der Konzession gehen die Linien mit dem rollenden Material u. den sonstigen Beständen des Bahnunternehmens mit Ausnahme der Masch. u. Gebäude, welche zum Taxwert über- nommen werden können, kostenfrei in den Besitz der Stadt über. Die Elektrifizierung der Bahn wurde 1903 bis 1905 durchgeführt. An die Gemeindeverwaltung ist eine Abgabe von 6% der Brutto-Betriebseinnahmen zu entrichten; ausserdem ist für jedes cuadra Gleise (ca. 130 m) eine Abgabe von Pap. $ 50 pro Jahr zu zahlen. Gesamtgleislänge ca. 33,5 km (davon ca. 19,5 km eigene Gleise, ca. 11,5 km Anteil an Gleisen im Mitbesitz mit anderen Tramway-Ges. und ca. 2,5 km fremde Gleise). 7. Unter dem 15./8. 1905 hat die D.-Ue. E.-Ges. mit der La Captal Traction & Electric- Company Buenos Aires Ltd. in London, welche ein A.-K. von £ 1 200 000 besitzt, ein Ab- kommen getroffen, wonach sie dieser Ges. den Tramway Metropolitano mit allen Anlagen und allem Zubehör für die ganze Zeitdauer der Konzession d. i. bis 1960 verpachtet. Die La Capital Traction Company bezahlt der D.-Ue. E.-Ges. als Gegenleistung eine jährliche Pachtsumme von £ 20 000 sowie der auf den Tramway Metropolitano entfallenden Be- triebs-Reineinnahmen über £ 22 250. Nach Ablauf der Konzessionsdauer hat die La Capital Traction Company den Tramway Metropolitano der D.-Ue. E.-Ges. in gutem betriebsfähigen Zustande zurückzugeben. 8. Mit der Compafia de Tranvias de Buenos Aires yv Quilmes, welcher die Ges. bisher den Strom für ihre Bahn lieferten, hat die Ges. am 1./11. 1906 einen neuen Vertrag ab- geschlossen u. finanzieller Beteiligung an diesem Unternehmen; gleichzeitig wurde die Ver- waltung und der Betrieb der Bahn zu festgelegten Bedingungen übernommen. Die Deutsch-Ueberseeische Elektricitäts-Ges. ist fernerhin an folgenden Unternehmungen beteiligt: I. Die D.-Ue. E.-G. hat 1905 u. 1906 die gesamten £ 650 000 6 % Preferred Shares, sowie von den existierenden £ 500 000 Ordinary Shares £ 386 000 Ordinary Shares der Chilian Electric Tramway and Light Company Ltd. erworben. Die Chilian Electric Tramway and Light Company Ltd. hat ausserdem £ 500 000 5 % vom Jahre 1906–1928 durch jährl. Auslos. zu tilg. Debentures ausgegeben. Die Preferred Shares haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % pro Jahr mit dem Recht auf Nachzahlung, alsdann erhalten die Ordinary 3