Elektrotechnische Fabriken, Elektricitätswerke und Hilfsgeschäfte. 2053 Shares eine Div. bis zu 8 % auf den jeweilig eingezahlten Betrag. Vom verbleibenden Überschuss entfallen ¼ auf die Preferred Shares und auf die Ordinary Shares. Die Chilian Electric Tramway and Light Co., welche im Jahre 1898 mit dem Sitze in London gegründet wurde, ist Eigentümerin einer seit 1902 im Betrieb befindlichen elektrisch be- triebenen Strassenbahn in Santiago von ca. 105 km Betriebslänge und einer jetzt ebenfalls elektrisch betriebenen Strassenbahn nach Nunoa mit einer Betriebslänge von ca. 8 km. Ende 1908 stand der an diese Ges. gewährte Vorschuss mit M. 7 185 789 zu Buch. Diese Ges. besitzt ferner eine Zentralstation für Gleichstrom in Santiago, deren Gesamtleistung gegenwärtig 10 900 PS. beträgt. Die Konzession für den Betrieb der Strassenbahn läuft bis 1953. II. Hydro-Elektricitätswerk. Nachdem die Chilian Electric Tramway and Light Com- pany Limited auf den Ausbau der in ihrem Besitz befindlichen Wasserkraft-Konzession wegen der durch Terrainschwierigkeiten damit verbundenen hohen Baukosten verzichtet hat, wurde von der D.-Ue. E.-G. die Konzession einer anderen Wasserkraft von ca. 20 000 PS. am Rio Maipo, ca. 18 km von Santiago entfernt, erworben. Die Arbeiten zum Ausbau dieser Wasserkraft sind 1907 in Angriff genommen worden und dürften 1909 beendet werden. Die Kosten des Ausbaues des Werkes auf ca. 20 000 PS., sind auf M. 6 000 000 veranschlagt worden, die Kosten für den Ausbau der Primärstation und von drei Unter- stationen, sowie für die gesamte Fernleitung für vorläufig 16 000 PS. auf M. 4 000 000. Mit der Chilian Company hat die D.-Ue. E.-G. einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen, laut welchem nach Fertigstellung des Werkes die genannte Ges. ihren gesamten Bedarf an elektrischer Energie für Licht-, Kraft- und Bahn Zwecke ausschliesslich durch die D.-Ue. E.-G. bezieht. III. Die Ges. hat das Gesamtkapital der Elektr. Strassenbahn Valparaiso Akt.-Ges. (M. 5000 000 Aktien) erworben. (Siehe bei Kap.) Genannte Ges. wurde 1903 mit dem Sitze in Berlin gegründet u. ist Eigentümerin einer Strassenbahn von ca. 33 km Betriebslänge. Div. 1904–1908: 5, 5, 0, 0, 0 %. Diese Ges., der ein Vorschuss von M. 13 163 482 gewährt wurde, besitzt auch eine Kraftzentrale. Die in den Jahren 1906 u. 1907 erzielten Uber- Sschüsse von insgesamt M. 356 840 wurden dem Ern.-Abschreib.-Kto überwiesen, ebenso für 1908 M. 280 000. IV. Montevideo. Daselbst ist die D.-Ue. E.-G. Hauptbeteiligte an dem elektrischen Strassenbahn-Unternehmen „La Transatlänticaé Compania de Tranvias Eléctricos. Diese Ges. ist aus der Vereinigung der beiden früheren Pferdebahn-Unternehmen „Tranvia al Paso del Molino y Cerro“ mit sinem A.-K. von $ oro urug. 720 000 u. „Tranvia Oriental' mit einem A.-K. von $ oro urug. 1 000 000 entstanden. Das A.-K. der „La Transatläntica-“ Compania de Tranvias Eléctricos beträgt zurzeit $ oro urog. 2 500 000. Bis jetzt sind hiervon $ oro urug. 1 720 000 zur Ausgabe gelangt. Die Bestimmung des Zeitpunktes, sowie die Bedingungen für die Ausgabe der restlichen $ oro urug. 780 000 Aktien erfolgt durch den Verwaltungsrat der „La Transatläntica“*. Die D.-Ue. E.-Ges. besitzt von den ausgegebenen Aktien nom $ oro urug. 1 688 500. Die Dauer der Konzessionen ab 1905 beträgt 75 Jahre. Für die Elektrifizierung der Linien des ehemaligen „Tranvia Orientalé waren von den früheren Inhabern $ oro urug. 500 000 6 % Obligat. begeben worden, welche ab 1. Juli 1908 zu pari zurückgezahlt werden können. Die für den Umbau dieser Bahn auf- gewendeten Bauauslagen bis Ende 1906 konnten grösstenteils aus den begebenen Oblig. gedeckt werden. Der darüber hinausgehende Betrag wurde von der D.-Ue. E.-G. als Vorschuss gewährt (am 31./12. 1908 rund M. 18 397 895). Die „La Transatläntica“ ist Eigen- tümerin einer elektrisch betriebenen Strassenbahn in Montevideo von 116 km Gleislänge. Die Ges. besitzt ferner eine Zentralstation für Gleichstrom mit einer Gesamtleistung von 4500 PS. Div. 1907 u. 1908: 3, 0 %. Kapital: M. 80 000 000 in 80 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 10 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 30./3. 1901 um M. 6 000 000 in 6000 Aktien, welche der Comp. Genérale d'Electricite de la Ville de Buenos Aires in Ligq. überlassen wurden. Die G.-V. v. 21./6. 1904 be- schloss weitere Erhöhung um M. 6 000 000 (auf M. 22 000 000) in 6000 Aktien mit halber Div.- Ber. für 1904. Diese Erhöhung erfolgte, nachdem die Ges. mit der Anglo-Argentine- Tramways Co. in Buenos Aires 1904 einen Vertrag vereinbart hatte, welcher ihr die Lieferung des Stromes für das bereits elektrisch betriebene Strassenbahnnetz sowohl der Anglo-Argentine- Tramways Co. als auch für das Netz der City of Buenos Aires Tramway Co. sichert. Zur Durchführung dieses Vertrages hat die Ges. die für den Betrieb der Anglo-Argentine- Tramways Co. erbaute Centralstation in Buenos Aires erworben. Diese Aktien von 1904 sind von einem Konsortium zu 105 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. seit 1./7. 1904 über- nommen und den Aktionären 3:8 v. 14.–30./11. 1904 zu 110 % und 4 % Stück-Zs. seit 1./7. 1904 angeboten. Die G.-V. v. 19./7. 1905 beschloss weitere Erhöhung um M. 14 000 000 (auf M. 36 000 000) in 14 000 Aktien. Von diesen Aktien wurden M. 9 768 000 zu pari mit Div.- Recht ab 1./1. 1905 zum Erwerb von £ 598 735 6 % Vorz.- u. £ 385 113 St.-Aktien der Chilian Electric Tramway and Light Co. Ltd. verwendet, während der Rest von M. 4 232 000 mit Div.-Recht ab 1./7. 1905 zur Verstärkung der Betriebsmittel diente. Der Erwerb der Aktien der Chilenischen Ges. erfolgte in der Weise, dass für 80 % des Nennbetrages der Vorz.-Aktien unter kostenloser Zugabe der St.-Aktien neue Aktien der Deutsch-Ueberseeischen Elektri- eitäts-Ges. und M. 3355.20 bar gewährt wurden. Die restlichen M. 4 232 000 neuen Aktien von 1905, übernommen von einem Konsortium zu 113 %, wurden den alten Aktionären