118 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Eisenbahnkto 194 156, Ern.-F. 15 144, R.-F. 3673, Verlust 71. – Passiva: A.-K. 124 000, Landeshilfe 61 228, Guth. Lenz 9000, Ern.-F. 15 144, R.-F. 3673. Sa. M. 213 046. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 71, Unk. 185, Zs. 360. – Kredit: Betriebsüberschuss 394, Gartenpacht 81, von der Betriebsführerin zu zahlen 69, Verlust 71. Sa. M. 617. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1908: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Stellv. Herm. Reder. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.- Baumeister Franck, Altona. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. 66, Wilhelmstrasse 48. Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Letzte Statutänd. 2./9. 1904. Konz. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,6 km. Der Bau war der Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin in General-Entreprise über- tragen, auch hat diese Ges. den Betrieb der Bahn bis 31./3. 1914 übernommen. Die Bauarbeiten begannen im April 1901, die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke erfolgte am 1./4. 1904. Die Betriebsführerin erhält als Vergüt. für ihre Mühewalt. 10 % des nach Deckung der örtl. Betriebs- u. Verwalt.-Kosten u. der Verwalt.-Kosten der Bahn-Ges. sowie der Rücklagen einschl. der Rücklagen in den Ern.-F. u. R.-F. verbleib. Betriebs- überschuss, mind. jedoch M. 24 000 im Jahre. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber und je über M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und sind bei einer event. Liquidation am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Die Finanzierung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, dass die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise und die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., wurden 1904 von der Kgl. Seehandlung angekauft. Anleihen: M. 60 000 zu 4 %; M. 47 500 zu 4 %; M. 90 000 zu 4⅝ %; sämtlich im Bahngrund- buch eingetragen. Getilgt Ende März 1909 zus. M. 4750. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten und Tagegelder für die Reise- und Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Bahn-Anl. 13 150 613, Kaut.-Effekten 56 000, Effekten d. Ern.-F. 172 782, Hypoth. des Ern.-F. 60 000, Material. des Ern.-F. 7959, Effekten des Spez.-R.-F. 52 546, Effekten des Bilanz-R.-F. 13 032, Bankguth. 189 632. – Passiva: A.-K. A 4 000 000, do. B 8 954 000, Anleihen 192 750, Tilg.-F. 4750, Disp.-F. 2900, Verwalt.-Kostenrest-F. 2560, Schlussvermess.-F. 4383, Ern.-F. 316 805, Spez.-R.-F. 68 261, Bilanz-R.-F. 17 925 (Rückl. 4043), Kaut.-Effekten 56 000, Eisenbahnsteuer 2051, Div. an Vorz.-Aktien 80 000, Vortrag 179. Sa. M. 13 702 564. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 505 679, Anleihe-Zs. 7464, Rücklage für Tilg. der Anleihen 3550, z. Ern.-F. 66 184, z. Spez.-R.-F. 13 151, Gewinn 86 274. – Kredit: Vortrag 3351, Betriebseinnahmen 671 711, Zs. 7240. Sa. M. 682 302. Dividenden: 1901–1904: 0 % (Baujahre); 1904/05–1908/09: Vorz.-Aktien: ¼, 1.6, 2.3, 1.8, 2 %. St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Unterstaatssekretär Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Fr. W. von Loebell, Geh. Baurat E. Gantzer, Berlin; Landrat Bernh. von Tschirschky u. Boegendorf, Belzig. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Stellv. Rittergutsbes. Wilh. von Quast, Radensleben; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Wilh. Gleim, Berlin;