* Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 145 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 4221, z. Ern.-F. 58 321, z. Spez.-R.-F. 4473, Eisenbahnabgabe 2658, z. Bilanz-R.-F. 3778, Gewinn 105 089. – Kredit: Vortrag 3047, Be- triebsüberschuss 175 496. Sa. M. 178 543. Kurs der gar. St.-Aktien Ende 1898–1909: In Berlin: 92.50, 82.75, 67, 68.25, 73.50, 73.50, 74, 73, 71.10, 60.50, 53.50, 45 %. – In Hamburg: 92, 82.40, 67, –, –, 72.50, 71775, 72.50, 70.75, 60.50, 53, 45 %. Eingef. Nr. 1–5319 an beiden Börsenplätzen im Mai 1898 durch die Bresl. Disconto-Bank u. L. Behrens & Söhne. Die Einführung von Nr. 5320–6481 in Berlin er- folgte im Nov. 1903. Dividenden: 1896/97–1897/98 (Baujahre): 0 %; Gar. St.-Aktien 1898/99–1908/09: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ % (Zuschuss der garant. Kreise für 1898/99–1908/09 M. 186 165, 180 483, 148 444, 200 121, 226 835, 226 835, 226 835, 213 873, 181468, 191 189, 187 949). Die Div. für 1901/1902 versteht sich für 5319 alte Aktien und für 1162 neue Aktien (Nr. 5320–6481) auf letztere p. r. t.; für 1902/1903 waren die St.-Aktien Nr. 1–6481 voll div.-Per. Die St.-Aktien II. Reihe erhielten ab 1./4. 1905 Div. (1905/06–1908/09: 0.2, 0.7, 0.55, 0.60 %). Div. der Vorz.-Aktien 1902/03–1908/09: 1¼, 3.23, 3.26, 3½, 3½, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.). Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Dir. Curt Sobernheim, Berlin; Eisenb.-Betriebs- Dir. Fr. Göttsch, Lübben. Prokurist: Emil Maeuer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Max Draeger, Schöneberg; Stellv. Dir. W. A. Hansen, Handelsrichter Gust. Ziersch, Berlin; Baurat Bandekow, Schöneberg; Rittergutsbes. W. A. Boese, Prokurist Rich. Grabbe, Reg.-Rat Gust. Kemmann, Berlin; Vertreter der Kreise: Wirkl. Geh. Rat Landes-Dir. Freih. von Manteuffel, Exc., Berlin; Landrat Freih. von Manteuffel, Luckau; Landrat Freih. von Palombini, Herzberg a. Elster; Landrat Dr. Loehrs, Lübben. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Disconto- Bank; Breslau, Gleiwitz u. Ratibor: Breslauer Disconto-Bank; Hamburg: Commerz- u. Disconto- Bank, L. Behrens & Söhne; Frankf. a. M.: Baruch Bonn; München: Bayer. Bank f. Handel u. Industrie. Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Bureau in Cismar bei dem Kgl. Landratsamt. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konz. 19./5. 1880 u. 26./3. 1902 unbeschränkt, sowie Nachtrag zur Genehm.-Urkunde v. 14./7. bzw. 28./8. 1903. Letzte Statutänd. 24./10. 1899, 28./2. 1902, 26./9. 1904 u. 30./7. 1909. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über Oldenburg in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bahn wird seit 1885 von der Kgl. Eisenb.-Dir. Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt. Die G.-V. v. 24./10. 1899 u. 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lütjen- brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 15./10. 1903) und von dort über Burg und Petersdorf nach Orth auf Fehmarn unter Überschreitung des Fehmarnsundes mittels Dampf- trajekts. Streckenlänge dieser Bahn 28.58 km. Betriebseröffnung 8./9. 1905. Für Über- nahme der Fähranstalt am Fehmarnsund erhielt die Ges. M. 100 000 Staatszuschuss. Kapital: M. 3 610 000 und zwar M. 1 200 000 in 2400 Aktien à M. 500, M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 u. M. 1 310 000 in 1310 Aktien Lit. C à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. 22./5. u. 29./9. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau der Linie Oldenburg-Heiligenhafen. 1200 Aktien sind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 besitzt der Staat. Die G.-V. v. 28./2. 1902 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 080 000 in Aktien Lit. C à M. 1000 und die G.-V. v. 12./6. 1903 um weitere M. 230 000 in Aktien Lit. C à M. 1000 behufs Weiterführung der Bahn nach dem Fehmarnsund, Bau einer Bahn auf Fehmarn etc. (s. oben unter Zweck). Seit 1905 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 26./8. 1907 beschloss die Aufnahme einer Anleihe von M. 95 000 für Beschaffung von rollendem Material. Weitere Anleihe von M. 49 000 lt. G.-V. v. 30./7. 1909. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Sept. 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 à 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstell. etwaiger Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt i. H. nach Heiligen- hafen 2 394 165, do. Lütjenbrode nach Orth (abzügl. Staatszuschuss) 1 435 655, Kassa 156 065, Wertp. 252 556. – Passiva: A.-K. 3 610 000, extraordinäre Baueinnahme 130 033, Ern.-F. d. Nebenbahn 141 845, do. der Kleinbahn 46 614, Spez.-R.-F. der Nebenbahn 24 677, do. der Kleinbahn 513, Bilanz-R.-F. der Neben- u. Kleinbahn 38 474, Beamten-Pens.-Kasse 29 651, Betriebsüberschuss 125 780, Anleihe 90 851. Sa. M. 4 238 443. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Nebenbahn 240 312, Kleinbahn 112 599, z. Ern.-F. der Nebenbahn 7289, do. der Kleinbahn 14 240, z. Spez.-R.-F. der Klein- bahn 267, z. Bilanz-R.-F. 6343, Gewinn 125 780 (davon Div. 119 130, Staatsabgabe 1946, An- leihe-Zs. 3570, Vortrag 1133). – Kredit: Betriebseinnahmen: Nebenbahn 353 232, Kleinbahn 153 601. Sa. M. 506 833. Dividenden 1886/87–1908/1909: 2½, 29, 2½0, 3, 3, 2⅝, 3½, 3, 2¼, 22, 13¾, 2, 11 ö5, 0, 1½, 1½, 1/10, 1½, 1, 1 io, 10, 2.6, 3.3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Landrat Springer, Cismar; Baurat W. Heydorn, Plön; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau. flandbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 19091910. II. 10