172 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1900/1901–1907/1908: 1, 1, 1, 1½, 1, 2, 1½, 2 %. Vorstand: Landes-Bauinsp. K. Keudel, Ratmann . Senff, Calbe; „„. Beck, Stellv.: Heinr. Schwarzlose, Gardelegen; Kaufm. Rob. Richter, Calbe M. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von der Schulenburg, Beetzendorf; Stellv. Landrat von Bismarck, Stendal; Reg.-Rat Dous, Magdeburg; Landesrat Hennicke, Merseburg; Landrat von Alvensleben, Beigeordneter Breitung, Gardelegen; Bürgermeister Reimann, Calbe a. M.; Bürger- meister Dr. Sommer, Bismark; Rentier Schulenburg, Salzwedel; Gemeindevorsteher Schulze, Berkau:; Rendant Geffers, Beetzendorf; Gemeindevorsteher Bormann, Diesdorf; Senator Oelkers, Wittingen. Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Statutänd. 29. 9. 1903. Konz. v. 19./8. 1895 U. 7./6. 1899 unbeschränkt, vorbehaltlich des gesetzl. Ankaufsrechtes. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen und Weibern nach Kempenich. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite Iim (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl-Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führt die Westd. Eisenbahn- Ges. in Köln gegen Vergütung von 2½ % der Betriebseinnahmen. Statistik: 1904/05 1905/06 1906/07 1907/08 1908/09 Beförderte Personen. 115 734 136 176 152 739 154 110 134 005 Einnahme aus Personen-u. .. Gepäckverkehr M. 47 713 51 125 53 575 54 916 48 563 Beförderte Gülter 11992 394 189 177 209 036 229 810 166 326 Gesamteinnahme do.. . . M. 208 756 229 513 254 657 269 690 221 020 Kapital: M. 3 700 000 in 3700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 400 000, Erhöhung um M. 300 000 lt. G.-V. v. 24./9. 1898 in 300 Aktien, angeboten den alten Aktionären zu pari. Alle Aktien befinden sich 1 Besitz der Westd. Eisenbahn-Ges. in Köln. Aktien nicht notiert. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904 zur Deckung einer Darlehnsschuld bei der Westd. Eisenbahn-Ges. und zur Beschaffung von Betriebsmitteln. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der urspr. Schuld und ersp. Zs. Auslos. im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilg. ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Cöln solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahl- stellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., A. Schaaffh. Bank- verein, Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905–1909: 101.50, 101.50, 101, 100.50, 100.50 %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Erstattung der Auslagen. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Bahnanlage 5 009 150, Kassa 1241, Kaut. 259, Effekten des Ern.-F. 47 272, do. des Spez.-R.-F. 27 388, Material. 13 672, Inventar 2000, Bankguth. 40 762, Debit. 8548. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Anleihe 1 250 000, do. Zinsenkto 28 237, Darlehn 50 000, Ern.-F. 61 131, Spez.-R.-F. 27 868, Unterst.-F. 3456 (Rückl. 200), R.-F. 14 888, Gewinn (Vortrag) 13 505. Sa. M. 5 150 296. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 177 399, Ern.-F. 19 701, Spez.-R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 56 250, Zs. auf schwebende Schuld 3000, Abschreiß. auf ayeftar 1176, z. R.-F. 710, Gewinn 14 913. – Kredit: Vortrag 1407, „ 276 544. Sa. M. 277 951. Dividenden 1900/01–1908/09: 0, 0, ¾, ¼, 1 2, 1¾, 1½, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Vors. Reg. Baumeister a. D. Ed. Dir. Walther Knoff, Reg.-Baumstr. a. D. Wilh. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7) Vors. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Stellv. Komm.-Rat Alb. Heimann, Dr. Alb. Ahn, Gen.-Dir. J. Mühlen, Cöln. Zahlstellen: Köln: Eig. Kasse; Köln, Berlin, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau-Neudorf a. Gr. in Bunzlau. Gegründet: 27./3. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer: Preussischer Staat, Kreis Bunzlau, Stadt Bunzlau, Firma Friedr. Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, sowie 56 Interessenten. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau nach Neudorf a. Gr. (Eröffnung im Abrihf bezw. Mai 1906), mit Abzweigungen von Alt-Warthau nach Neu-Warthau (Eröffnung 1906), Länge zus. ca. 29 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 1 960 000 in 1960 Aktien à M. 1000. 1