Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 211 Gewinn-Verteilung; Zuerst Dotierung der Ern.- u. R.-F., dann etwaige Tant. an Vorst. u. Beamte, Div. Der Überrest als Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 3 396 751, Grund u. Boden 98 557, Reservematerial. 5372, Betriebsmittelreserveteile 6612, Mobil. 481, Werkstätten 153 287, Kassa 4664, Effekten 10 987, Ern.-F.-Effekten 225 866, Spez.-R.-F.-Effekten 1139, Ern.-Material. 2171, Unfall-Effekten 8106, Depos. 602, Debit. 42 608. – Passiva: A.-K. 2 631 000, Grund- und Bodenkapital 100 000, Anleihe I 431 799, do. II 280 960, do. III 99 750, do. IV 33 000, Ern.-F. 254 696, Werkstätten-Abschreib. 26 163, Abschreib. 21 810, Spez.-R.-F. 1189, Unfall- renten-F. 9454, R.-F. 64 355, Kaut. 602, Gewinn 2424. Sa. M. 3 957 207. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7939, Zs. 43 992, z. Ern.-F. 23 231, z. Werk- stättenabschreib. 3422, z. Abschreib. 2994, z. R.-F. 9758, z. Spez.-R.-F. 50, Betriebskto Lenz & Co. 6928, Betriebsmittelres.-Teile 379, Kursverlust 379, Gewinn 2424. – Kredit: Vortrag 2149, Betriebsüberschuss 68 194, Werkstättenbetrieb 30 540, Res.-Material. 549, Pacht 66. Sa. M. 101 500. Dividenden: 1895/96–1903/04: Prior.-St.-Aktien: 4, 0, 4, 4, 4, 0, 1, 0, 1 %; 1904 (9 Mon.): 3 % 1905–1907: 4, 4, 4 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Aus dem Gewinn für 1906 wurden auf 727 Prior.-St.-Aktien 3 % rückst. Div. für 1896/97 mit zus. M. 21 810 nachgezahlt; ferner aus dem Gewinn 1907 auf 727 Prior.-St.-Aktien 1 % rückst. Div. für 1900 mit zus. M. 7270 und solche von 0, 6 % auf 848 Prior.-St.-Aktien mit zus. M. 5088. Gleichber. Aktien 1908: Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Stadtbaurat G. Sonnabend. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Loos, Erster Bürgermeister Kolbe, Stargard; Landes- rat Sarnow, Geh. Reg.-Rat Graf zu Dohna, Reg.- u. Baurat Günter, Landesrat Dr. Rentel, Stettin; Landrat von Hohnhorst, Dramburg. Schönebeck-Elmener Strassenbahn Act.-Ges. in Schönebeck. Gegründet: 1886. Konz. 1./4. 1886, Dauer 33 Jahre. Statutänd. 4./9. 1899 u. 17./5. 1909. Betrieb der Pferde-Strassenbahn Schönebeck-Gross-Salze-Bad Elmen (2,6 km), Spurweite 1 m. Kapital: M. 12 000 in 48 Aktien à M. 250, anfänglich 80 Stücke à M. 1000 (1894 auf 48 Stücke à M. 1000 reduziert); die G.-V. v. 17./5. 1909 beschloss Herabsetzung von M. 48 000 auf M. 12 000 durch Abstemp. der Stücke von M. 1000 auf M. 250. Anleihe: M. 72 000 in 3 % (früher 4 %) Prior.-Oblig. à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Bahnbau 55 850, Grund u. Gebäude 25 179, Wagen 2500, Pferde 8300, Bekleidung 447, Geschirre 300, Fourage 325, Material u. Inventar 2002. Kaut. 6100, Kassa 347, Bankdeponat 326, Ver. Kleinbahn-Versich. 566, Kreiskommunalkasse Calbe 17, Verlust 18 235. – Passiva: A.-K. 48 000, Oblig. 72 000, Kredit. 498. Sa. M. 120 498. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. u. Zs, 47 752. – Kredit: Bekleidungskto 177, Betriebseinnahme 29 339, Verlust 18 235. Sa. M. 47 752. Dividenden 1891/92–1908/09: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 3, 3, 2, 2, 0, 0, 0, „ 90 9% Vorstand: Hugo Dortschy. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. G. Meyer-Zschische, Magdeburg; Carl Morgenstern, Gross-Salze; Erster Bürgermeister Schaumburg, Komm.-Rat Dümling, Rentier Hartmann, Schönebeck. Zahlstelle: Schönebeck: Mitteldeutsche Privatbank. Steinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Statutänd. 11./9. 1899, 22./3. 1904, 9./11. 1905 u. 4./10. 1907. Betriebseröffn. successive v. 21./5. 1898 bis 2./5. 1899. Konc. für den preuss. Teil v. 10./5. 1897 unbeschränkt, Konc. für Schaumburg-Lippe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude-Hagenburg- Rehburg und Stolzenau nach Uchte (51,42 km), Spurweite 1 m, ferner von Wunstorf nach Mesmerode (6,5 km), dreischienig (1 u. 1,435 m), für Wagenladungen am 13./11. 1905, für den Gesamtverkehr am 1./5. 1906 eröffnet. Die G.-V. v. 29./11. 1900 beschloss die Erweiterung des Unternehmens durch Ausbau der Linien Stolzenau-Steyerberg, Wunstorf-Gr.-Munzel. Kapital: M. 2 006 000 in 1606 Aktien (Nr. 1–1568) u. 400 Aktien Lit. B je à M. 1000. Urspr. M. 1 456 000, erhöht lt. G.-V. v. 11./9. 1899 um M. 112 000 in 112 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 22./3. 1904 genehmigte die Erhöh. des A.-K. um M. 400 000 (zwecks Ausbau der Linie Wunstorf- Mesmerode) in 400 Aktien Lit. B, übernommen zu pari von den Alkaliwerken Sigmundshall. Die G.-V. v. 26./10. 1908 beschloss Erhöhung des A.-K. um einen Betrag bis M. 100 000; begeben bis ult. Juni 1909 M. 38 000. Darlehen: Lt. G.-V.-B. v. 5./7. 1901 wurde bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover ein Darlehen von je M. 396 250 aufgenommen u. damit die Anleihe von M. 650 000 von 1899 abgestossen. Von dem Darlehen der Provinz waren 30./6, 1909 noch M. 352 805, von dem des Staats M. 365 086 ungetilgt. Lt. G.-V. v. 5./10. 1906 ist bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover eine weitere Anleihe von je M. 60 000 zur Vermehrung der Betriebsmittel u. zum Neubau 14*