110 Ausländische Eisenbahnen. Amerikanische Eisenbahnen. Alabama Great Southern Railroad Company Birmingham, Alabama. Gründung: Die am 22. September 1877 in London gegründete Alabama Great Southern Railway Company Limited, welche den Zweck hatte, die in der Zwangsversteigerung erworbene Alabama and Chattanooga Railroad zu übernehmen und den Betrieb derselben fortzuführen, errichtete am 30. November 1877 in Amerika die Alabama Great Southern Railroad Company, welche die Interessen der englischen Gesellschaft in Amerika zu vertreten und die Vor- schriften der Staatsgesetze zu erfüllen hat. Das Aktienkapital der amerikanischen Gesellschaft ist in Händen der englischen Gesellschaft, deren Aktien wiederum zum grossen Teil im Besitz der Southern Railway Co. sich befinden. Kapital: $ 7 830 000 Stammaktien und $ 3 380 350 Vorzugsaktien à $ 50; die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien das Vorrecht auf 6 % Dividende mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. Geschäftsjahr: 1. Juli – 30. Juni. Dividenden 1890/91–95/96: Stammaktien: 1½, 1½, 0, 0, 0, 0 %%. Vorzugsaktien: 6, 6, 0, 0, 6, 3 %. Bonds: 6 % Alabama Great Southern I Mortgage Goldbonds: § 1750 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Januar, 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Januar 1908. Zahlstelle in New-York, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Als Sicherheit der Bonds dient eine I Mortgage auf die ganze Strecke der Bahn. – Kurs Ende 1890–96: 112.60, 111.80, 113, 107, 109, 109.10 %, notiert in Frankfurt a. M. Gewinn 1895/96: Bruttoeinnahme $ 1637 093, Nettoeinnahme § 500 881, Zinsen § 3256, Einkommen aus der Belt Railway of Chattanooga § 2655, Vortrag von 1894/95 § 140 448 = § 647 270 — Feste Lasten (Zinsen auf Bonds) § 265 427, Agio § 1259, Ausgaben der englischen Gesellschaft und Steuern § 16 162, Ausgaben bei der Emission von $ 50 000 General Mortg. Bonds § 14 053, Überschuss § 350 339 = $ 72 086, hiervon Dividende $ 19 606, Balance $ 52 480. Brunswick and Western Railroad Company in Brunswick. Gegründet: Die Bahn gehört zu dem Plant Systhem und wird von der Savannah, Florida and Western Railway Co. verwaltet, welche auch die 1 Mortg. Bonds der Brunswick and Western Railroad Co. in Rücksicht auf Kapital und Zinsen garantiert. Sie war am 27. Dez. 1882 aus der Reorgani- sation der Brunswick and Albany Railr. Co. hervorgegangen. Kapital: § 1 500 000 Stammaktien, § 3 500 000 Vorzugsaktien; letztere haben vor den Stamm- aktien ein Vorrecht auf 6 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. 4 % Brunswick and Western I Mortgage Bonds von 1887: § 3 000 000 in Stücken à § 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: rückzahlbar am 1. Januar 1938. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine I. Hypothek auf die Bahnlinie Brunswick–Albany, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Savannah, Florida and Western Railway Co. garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1890–96: 69.90, 66, 64.80, 56.80, 66.20, 72, 71.20 %, notiert in Frankfurt a. M. 5 % Brunswick and Western Income Bonds von 1887: § 3 000 000 in Stücken à 8 1000. Zinsen: unbestimmt eventuell bis 5 %. Bisher haben die Income Bonds Zinsen noch nicht erhalten, die Zahlung der eventuellen Zinsen erfolgt in Papier (currency). Tilgung: Eine Rückzahlung der Income Bonds findet nicht statt. — Kurs Ende 1890–96; 19.90, 16.20, 14.50, –, 12, 11.50, – %, notiert in Frankfurt a. M California Pacific Railroad Company San Francisco. Gegründet: Am 6. Jan. 1865. Die Gesellschaft, welche die Bahnlinien Vallejo-–Sacramento, Davis –Knights Landing, Napa Junct –Calistoga in der Gesamtlänge von 113.51 Meilen besitzt, verpachtete im Jahre 1876 ihr Bahnnetz der Central Pacific Railroad Company bis zum Jahre 1905 gegen eine jährliche Pacht von $ 550 000 und des Mehrertrags; zugleich übernahm die Central Pacific Railroad Company die Garantie der II. und III. Mortg. Bonds der California Pacific Railroad Company. Als im Jahre 1885 die Central Pacific Railroad Company ihr ganzes Netz an Southern Pacific Company verpachtete, ging auch die Pacht