– ― Amerikanische Eisenbahnen. 119 Zahlstelle in New York; Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Als Sicherheit dieser Bonds dient eine IV. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk. – Kurs Ende 1890–96: 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 114 %, notiert in Frankfurt a M. Bilanz am 30. Juni 1896: Aktiva: Bahnbaukonto und Ausrüstungen § 286 355 166, Materialien § 1 021 461, Chicago and Western Railroad-Tilgungsfonds § 382 899, verschied. Debitoren § 1 700 738, Union Steamboat Company für neues Dampfschiff S 209 011, Depositen § 2 527 831, Kassa § 3 273 214. Sa. § 295 470 320. Passiva: I. Vorzugsaktien § 30 000 000, II. Vorzugs- aktien § 16 000 000, Stammaktien § 100 000 000, Bonds § 137 704 100, Construction Notes § 120 000 Mortgage auf Grundbesitz § 264 000, Equipment Trusts § 6 032 684, aufgelaufene Zinsen und Pachten § 1 017 210, Steuern § 313 595, Vorschuss an Gesellschaft § 26 524, lauf. Verbindlichkeiten § 3 765 083, Reservefonds § 75 415, Gewinn § 151 709. Sa. § 295 470 320, Gewinn pro 1895/96: Brutto-Einnahme § 17 017 376. Netto-Einnahme § 4 139 952, hierzu noch verschied. Einnahmen § 55 546, Gesamtgewinn § 4 195 498, davon feste Lasten § 4 043 789, bleibt Überschuss § 151 709. The Georgia Company in High Point. Gegründet: Im Jahre 1887. Zweck: Die Gesellschaft, welche errichtet wurde zum Behufe der Verwaltung, Controle und Ausdehnung des Netzes der Georgia Central Railroad and Banking Company besitzt § 4 000 000 Aktien der letztgenannten Company und verfügt überdies über einen Barbetrag von § 400 000. Kapital: § 12 000 000 in Aktien; im Okt. 1888 erwarb die Richmond and West Point Terminal Raiwlay and Warhouse Co. (seit 1894 als Southern Pacific reorganisiert) das ganze Aktien- kapital. 5 % Georgia Company Gold Bonds: 8 4 000 000 in Stücken à § 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: das Kapital der Bonds ist am 1. Juli 1937 fällig; die Gesellschaft hat sich das Recht vorbehalten, jederzeit nach 6 monatlicher Kündigung die Bonds zu 110 % zurückzuzahlen. Als Sicherheit für die Bonds ist ein Depot von § 4 000 000 Georgia Central Railroad and Banking Company's Shares bei der Central Trust Company in New York hinterlegt. Seit dem Konkurs der Georgia Central Railroad and Banking Company im März 1892 sind die Zinsen nicht mehr gezahlt worden; im Juli 1895 wurden für je 5 1000 Georgia Company Bonds § 2000 III. prefer. Income Bonds der neuen Central of Georgia Railway Company angeboten. Die Zahlung der Coupons sollte in Gold geschehen. – Kurs Ende 1890–96: 86, 79, 52, 56, –, –, – %, notiert in Frankfurt a. M. Die Bonds werden seit 1. Juli 1892 franco Zinsen gehandelt. Grand Rapids & Indiana Railway Co. in Grand Rapids, Mich. Gegründet: Am 1. Aug. 1896 als Nachfolgerin der Grand Rapids and Indiana Railroad Co., deren Eigentum in der Zwangsversteigerung am 10. Juni 1896 von der Pennsylvania Railroad Co. erworben und auf die neue Gesellschaft übertragen wurde Das Bahnnetz hat eine Länge von 592 Meilen und wird von der Pennsylvania Railroad Co kontrolliert, welche auch die 7 % I. Mortgage Landgrant Bonds und die 4½ % I. Mortgage extend. Gold Bonds der Grand Rapids & Indiana Railway Co. garantiert. Kapital: § 6 000 000 in Aktien à S 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im März. Bonds-Schuld 1895: § 10 105 000, davon werden in Deutschland gehandelt: 7 % Grand Rapids & Indiana I Mortgage Landgrant Bonds. In Umlauf Ende 1895 8 1376 000 in Stücken à § 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1899. Zahlstelle in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Als Sicherheit der Bonds ist eine I. Mortgage auf die Strecke von Fort Wayne nach Petoshy; ausserdem sind Zinsen und Kapital von der Pennsylvania Railroad Co garantiert. — Kurs Ende 1890–96: 114, 112.50, 112.30, 111, 111, 110.40, 106.10, notiert in Frankfurt a. M. Houston & Texas Central Railroad Company Gründung: Die Houston & Texas Central Railroay Company, gegründet am 11. März 1848, stellte im Jan. 1885 die Bezahlung ihrer Bondszinsen ein und wurde im Februar desselben Jahres unter Receivers gestellt. Am 8. Sept. 1888 wurde die Bahn in der Zwangsversteigerung von dem Komitee der Bondsbesitzer angekauft und der am 24. Juli 1889 begründeten „Houston & Texas Central Railroad Company übertragen. Nach dem Reorganisationsplane vom 20. Dez. 1887 garantiert die Southern Pacific Company die Zinsen auf die I. Mortgage Bonds und General Mortgage Bonds, und Kapital und Zinsen der konsolid. Mortgage und Debenture Bonds. Die Übertragung der Bahn an die neue Gesellschaft geschah erst im April 1893.