142 Ausländische Eisenbahnen. Houston & Texas Central Railroad Company in Houston Tex. Gegründet: Die Houston & Texas Central Railway Company, gegründet am 11. März 1848, stellte im Jan. 1885 die Bezahlung ihrer Bondszinsen ein und wurde im Februar des- selben Jahres unter Receivers gestellt. Am 8. Sept. 1888 wurde die Bahn in der Zwangs- versteigerung von dem Komitee der Bondsbesitzer angekauft und der am 24. Juli 1889 begründeten „Houston & Texas Central Railroad Company“ übertragen. Nach dem Reorganisationsplane vom 20. Dez. 1887 garantiert die Southern Pacific Company die Zinsen auf die I. Mortgage Bonds und General Mortgage Bonds, und Kapital und Zinsen der konsolid. Mortgage und Debenture Bonds. Die Übertragung der Bahn an die neue Gesellschaft geschah erst im April 1893. Die Gesamtlänge der eigenen Strecke beträgt 453 Meilen, der gepachteten Linien 163 Meilen. Die Bahn wird von der Southern Paciflc Company kontrolliert. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr, seit 1. Juli 1897 1. Juli bis 30. Juni. Bonds-Schuld am 30. Juni 1897: $ 16 204 420, hiervon werden in Deutschland gehandelt: 5 % Houston & Texas Central I Mortgage Landgrant Bonds, davon in Umlauf am 30. Juni 1897 $ 7 336 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % ver- wendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds zu 110 % eingelöst werden. Das Kapital der noch nicht ein- gelösten Bonds ist fällig am 1. Juli 1937. Als Sicherheit für diese Bonds ist eine I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, die Gerechtsame und das rollende Material der Gesellschaft zu Gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee bestellt, fernere Sicherheit ist eine Trust Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, ausserdem sind die Zinsen der Bonds von der Southern Pacific Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 26. Febr. 1891 $ 2 350 000 zu 103.75 %. Kurs Ende 1891–97: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn u. Verlust für 18 Monate 1896/97: Einnahmen: Bruttoeinnahme $R 4 476 403.97, Zinsen und andere Einnahmen $ 323 391.04 = Total $ 4 799 795.01. Ausgaben: Betriebs- kosten $ 3 282 833.52, Steuern $ 108 153.83, Bondszinsen $ 1 209 330, sonstige verschiedene Ausgaben $ 531 491.18 = Total $ 5 131 808.53, daher Defizit $ 332 013.52, hierzu Vortrag $ 2 775 573.30, bleibt Vortrag $ 2 443 559.78. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstungen $ 28 286 624.93, Kassa $ 234 677.21, Effekten $ 144 965, Wechsel $ 54 155.54, Materialien u. Vorräte $ 271 015.48, Guthaben bei den Vereinigten Staaten für Transport $ 19 170.94, Guthaben bei der Central Texas $& Northwestern Ry Co. $ 84 325.28, do. bei der Fort Worth & New Orleans Ry Co. $§ 47 970.82, do. bei der Southern Pacific Co. $ 414 318.93, sonstige Guthaben $ 203 141.97 = Total $ 29 760 366.10. Passiva: Aktienkapital $ 10 000 000, Bonds $ 16 204 420, Ge- hälter & Löhne $ 313 723.44, fällige Zinsen $ 298 815, Depositen $ 347 228.98, Steuern $ 32 828.92, Erneuerungsfonds $ 7115, Guthaben der Austin and Northwestern R. R. Co. $§ 59 028.08, andere Verbindlichkeiten $ 53 646.90, Saldovortrag $ 2 443 559.78 = Total $§ 29 760 366.10. Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 pachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die Garantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom 1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Generalversammlung vom 17. Juni 1892 wurde der An- kauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans u. Texas Railway Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo u. Mississippi Valley Railroad Company verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis Alton and Terre Haute Railroad und die von dieser Gesellschaft bisher gepachtete Belleville and Southern IIlinois Railroad Company auf die Dauer von 99 Jahren in Pacht genommen. Die Illinois Central Railroad Co. zahlt den Aktien der St. Louis Alton and Terre Haute Railroad eine feste Dividende von 2 %, und den Vorzugsaktien der Belleville and Southern IIlinois Railroad Co. eine solche von 4.8 %