146 Ausländische Eisenbahnen. gründeten am 21. Okt. 1876 mit einem Aktienkapital von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11. Aug. 1880 konsolidierte sich die Gesellschaft unter dem- selben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Gesellschaft noch eine Reihe von Gesellschaften in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie über- nommen hat. Die Gesamtlänge der Haupt- und Nebenlinien 3164,25 Meilen, die der ge- pachteten St. Louis, Iron Mountain and Southern Railway Company 1773,77 Meilen, zu- sammen 4938,02 Meilen; hierzu kommen noch die zum System gehörigen Central Branch Union Pacific Railroad Company mit 388,19 Meilen und die Arkansas and Louisiana Railway Company mit 25,54 Meilen, daher Gesamtsystem: 5351,75 Meilen. Kapital: $ 50 000 000, davon begeben bis Ende 1897 $ 47 442 375 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1890–97: 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1897: $ 62 138 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1. Juli 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1. Aug. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. u. 8. Sept. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1890–97: 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1897 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: $ 806 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. März 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New YVork. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97, 95.40, 93.70 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn- u. Verlust-Konto 1897: Bruttoeinnahmen $ 12 985 166, Nettoeinnahmen $ 3 246 935, hierzu andere Nettoeinnahmen $ 21 315, Dividenden $ 515 702, Pachten $ 20 000, ver- schiedene Einnahmen $ 230 837 = Total Einnahme $ 4 034 789. Ausgaben: Bondszinsen $ 3 058 438, Steuern $ 640 744, Pachten $ 116 182, andere Ausgaben $ 125 609 = Total $ 3 940 973, bleibt Überschuss $ 93 816, hiervon ab Deficit pro 1896 $ 65 628, bleibt Gewinn $ 28 188. Bilanz am 31. Dez. 1897: Aktiva: Baukonto u. Ausrüstungen $ 52 038 882, Materialien u. Vorräte $ 800 519, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 56 540 174, Bau- u. Erweiterungskonto $ 211 411, Kassa u. Bankguthaben $ 1 088 491, 5 % Gold funding Notes der Missouri Pacific u. der St. Louis ron $ 2 680 000, Guthaben bei Agenten etc. $ 2 197 379, andere Aktiva $ 67 112, Vorschüsse an Agenten $ 134 200 = Total $ 115 758 169. Passiva: Aktienkapital $ 47 442 375, Bonds $ 62 138 000, fällige u. aufgelaufene Zinsen $ 994 853, Kreditoren $ 3 338 653, Anleihe $ 1 325 850, Specialfonds für Versicherung etc. $ 102 607, Guthaben der St. Louis Iron $ 207 261, Guthaben der Central Branch Union Pacific $ 180 383, Gewinn $ 28 188 = Total $ 115 758 169. Mobile & Ohio Railroad Co., Mobile, Alab. Gegründet: Im Jahre 1848. Die Bahn hat als Hauptlinie die Strecke von Mobile, Alab. bis East Cairo, Ky.; seit dem 1. Febr. 1886 hat sie die St. Louis & Cairo Railroad auf die Dauer von 45 Jahren in Pacht und zahlt hierfür mindestens $ 165 000 jährlich. Im Mai 1892 wurden die Direktoren ermächtigt, für den Bau einer Zweiglinie von Columbus, Miss, nach Montgomery Alab., Schritte zu thun. Es bildete sich die Montgomery, Memphis und St. Louis Co., welche den Ausbau der einschliesslich 22 Meilen Nebenlinien, im ganzen 190 Meilen betragenden Eisenbahnlinie übernahm und deren Bonds in Höhe von