Amerikanische Eisenbahnen. 151 in irgend einem Jahre Bonds nicht so erhältlich sein, so fällt der vorgesehene Betrag wieder in die Kasse der Gesellschaft zurück; der Rest der Bonds ist rückzahlbar am 1. April 1942. Sicherheit: Kapital und Zinsen der konsolidierten Mortgage Bonds sind durch eine Mortgage für $ 75 000 000 zu Gunsten der Farmers Loan and Trust Company New York und W. N. Jackson als Trustees für die Bondsbesitzer sichergestellt; ausser- dem sind Kapital und Zinsen von der Pennsylvania Company garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Berlin am 26. April 1893 $ 3 000 000 zu 100.25 %. – Kurs Ende 1893–97: 97, 102.60, 103.50, 105.50, 109.10 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. 4 % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie D: $ 8 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1897 $ 5 863 000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung und Sicherheit wie 4½ % Bonds Serie B, das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist fällig am 1. Nov. 1945. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer Ellissen; Zahlung der Coupons zum je- weiligen Tageskurse der Dollarscoupons, Zahlung der Stücke steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 15. Mai 1896 $ 3 000 000 zu 100½ %. – Kurs Ende 1896–97: 98, 100.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn u. Verlust 1897: Bruttoeinnahme $ 15 144 485, Nettoeinnahme $ 4 859 590, hierzu Nettoeinnahmen anderer Bahnen $ 768 661, verschiedene Einnahmen $ 25 171 = Total $§ 5 653 422, davon gehen ab Zinsen auf die Bonds $ 2 503 252, Pachten $ 1 119 115, Ver- lust bei der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad $ 117.271, verschiedene Aus- gaben $ 596 811. = Total $ 4 336 449, bleibt Überschuss $ 1 316 973, hierzu Saldo v. 1896 $ 535 911 ergiebt Saldo $ 1 852 884. Bilanz am 31. Dez. 1897: Aktiva: Bau u. Ausrüstungen $ 94 132 374, Bestand an Bonds u. Aktien $ 1 577 648, Vorräte $ 546 458, Verbesserungen bei gepachteten Bahnen $ 384 601, Debitoren $ 2 774 644, Kassa $ 1 573 228 = Total $ 100 988 957. Passiva: Stammaktien $ 25 087 372, Vorzugsaktien $ 22 686 729, Bonds $ 47 234 000, Cin. Street Ry Conn. Bonds $ 262 500, Guthaben Little Miami $ 779 524, fällige Verbindlichkeiten $ 1 144 932, Gut- haben anderer Gesellschaften $ 411 572, Zinsen auf Bonds $ 846 299, Verschiedenes $ 653 192, Gewinnsaldo $ 1 852 884 = Total $ 100 988 957. San Francisco & North Pacific Railway Company San Francisco. Gegründet: Im Jahre 1889 durch Konsolidation der Sonoma Valley, Cloverdale u. Ukiah, San Francisco u. San Rafael, Marin u. Napa Railroad Companies mit der San Francisco and North Pacific Railroad Company. Betriebslänge 165 Meilen. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden 1890/91–1896/97: 0, 0, 0, 0, ½, 1, 0 %. Bonds 5 % I Mortgage Gold Bonds: Es können $ 4 500 000 Bonds ausgegeben werden, begeben sind bisher $ 4 290 000, hiervon sind noch in Umlauf am 30. Juni 1897 $ 4 061 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Zur Amortisation der Bonds werden jährlich $ 25 000 verwendet, um am Markte Bonds zu oder unter 110 % an- zukaufen, und wenn solche hierzu nicht käuflich sind, sollen Bonds durch Verlosungen zu 110 % getilgt werden, das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist am 1. Jan. 1919 fällig. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine zu Gunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees vollzogene Mortgage, welche die Bahn, alle Er- weiterungen, die Ausrüstung, die Dampfer und alle Gerechtsame umfasst. Zahlstellen: Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann, von Erlanger & Söhne. Zahlung der Coupons und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 15. Mai 1889 $ 3 000 000 zu 98 %. – Kurs Ende 1890–96: 93, 93.10, 94, 89, 95.20, 95.90, 95, 102.30 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn u. Verlust 1896/97: Bruttoeinnahmen 737 094, Betriebsausgaben u. Steuern $ 496 969, Nettoeinnahme $ 240 125. Ausgaben: Bondszinsen $ 204 915, Tilgungsfonds $ 25 000, Überschuss $ 10 210 = Total $ 240 125. St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. Gründung: Die Gesellschaft, welche am 29. Juni 1896 gegründet wurde, ist eine Reorgani- sation der St. Louis und San Francisco Railway Company, gegründet am 20. Sept. 1876 als Nachfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenbahn (gegründet 1852, in der Zwangs- versteigerung verkauft am 8. Sept. 1876). Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche verschiedene Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad und die Kansas Midland Railway in Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison. Topeka und Santa Fé Railroad kontrolliert und geriet, als diese Gesellschaft im De- zember 1893 unter „receivers“ gestellt wurde, ebenfalls in „receivershipé. In der