152 Ausländische Eisenbahnen. Zwangsversteigerung am 27. Juni 1896 verkauft, ging das Eigentum auf die neue Ge- sellschaft St. Louis and San Francisco Railroad Co. über, welche die Käufer der alten am 29. Juni 1896 begründeten. Am 30. Juni 1897 betrug die Länge der eigenen Strecken 1162 Meilen. Kapital: $ 29 000 000 Stammaktien, $ 5 000 000 4 % I. Vorzugsaktien und $ 16 000 000, II. Vorzugsaktien à $ 100. Die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vor- recht auf 4 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Dividende für 1. Vorzugsaktien 1896/97: 4 %. Bonds-Schuld am 30. Juni 1897: $ 37 618 850, davon werden in Deutschland gehandelt: 6 % 6 % 6 % 6 % 5 % St. Louis and San Francisco I. Mortgage Gold Bonds (Missouri and Western Divi- sion): $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1897 $§ 1 035 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Ab 1884 jährlich $ 5000 durch Rückkauf oder Ver- losung zu 105 %. das Kapital der ungetilgten Bonds ist fällig am 1. Aug. 1919. Sicher- heit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die 82 Meilen lange Strecke der Missouri und Western Division von Pierce City bis Oswego, Kansas, und von Oronogo bis Joplin. Zahlung des Kapitals und der Zinsen in Gold. — Kurs Ende 1890–97: 111, 111.60, 114.50, 101, 105.90, 107.80, 108.50, 111 %. Notiert in Frankfurt a. M. St. Louis Wichita and Western Railway 1. Mortgage Bonds: $ 2 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Sept. 1919. Sicherheit: Diese Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf die ca. 145 Meilen lange Strecke von Oswego, Kansas — Wichita, Kansas; ausserdem sind Kapital und Zinsen von der St. Louis und San Francisco Railr. Co. garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 103.50, 107.50, 109.80, 101, 102, 103.50, 105.70, 108.40 %. Notiert in Frankfurt a. M. St. Louis and San Francisco Trust Sinking Fund I. Mortgage Bonds: $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1897 $ 976 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch 7 % I. Mortgage Gold Bonds der St. Louis, Arkansas und Texas Railroad Co. auf deren Strecke von Pierce City nach Fayettville. Zahlung des Kapitals und der Zinsen in Gold. –— Kurs Ende 1890–97: 107.80, 110, 114.50, 101, 104, 108.90, 111.40, 113.90 %. Notiert in Frankfurt a. M. St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds: $ 7 807 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch 1. Mortgage auf die aus ihren Erlösen erbauten und noch zu erbauenden Bahnlinien nebst Betriebsmaterial, sowie das gesamte übrige Vermögen der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft unbeschadet der prioritätischen Rechte der früheren Bonds im Betrage von ca. 17 % Mill. Dollars auf die älteren Linien der Gesellschaft. Nach Rückzahlung dieser vorausgehenden Bonds geniessen demnach die General Mortgage Bonds die 1. Mortgage auf die gesamten Linien der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft; als Trustee fungiert die United States Trust Company of New York. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons aus- gezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt am 7. und 8S. Jan. 1884 in Berlin $ 2 000 000 zu 96,25 %. – Kurs Ende 1890–97: 107.25, 105.50, 106.40, 90, 100.50, 103, 106.10, 114.70. Notiert in Berlin. St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds: $ 12 293 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Diese Bonds geniessen dieselbe Sicherheit wie die 6 % General Mortgage Gold Bonds. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt in Berlin am 2. Dez. 1886 $ 5 000 000 zu 98.75 %, am 7. Febr. 1888 $ 4 000 000 zu 100 %, am 11. Juni 1888 $ 3 144 000 zu 100.25 0%. – Kurs Ende 1890–97: 97.50, 93.60, 93.40, 75, 89, 90.50, 92.60, 101.60 %. Notiert in Berlin. Gewinn u. Verlust 1896/97: Betriebseinnahmen $ 5 993 336, Betriebsausgaben $ 3 483 628, Netto-Ertrag $ 2 509 708, Zinsen $ 7066 = total $ 2 516 774. Ausgaben: Bondszinsen 1 994 524, Steuern $ 171 257, Pachten $ 10 605, Steuern auf Ländereien 3 6293, Ver. lust bei der St. L. K. & S. W. R. R. $ 3029, 2 % Dividende auf I. Vorzugsaktien $ 100 000, Gewinnsaldo $ 231 067 = Total $ 2 516 774. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung $ 82 089 202, Bestand an Aktien u. Bonds $ 5 453 221, Kassa u. Guthaben $§ 2 584 302, 4 % Bonds ($ 23 750) $ 20 446 = Total $ 90 167 781. Passiva: Stammaktien $ 29 000 000, I. Vorzugsaktien $ 5 000 000. II. Vorzugsaktien $ 16 000 000, Bonds $ 37 618 850, laufende Verbindlichkeiten $ 1 470 492, verschiedene Verbindlichkeiten $ 320 508, Rückstellung für Erneuerung etc. $ 501 554, Land Dep. Fund $ 25 311, Saldo $ 231 067 = Total $ 90 167 781.