154 Ausländische Eisenbahnen. Obligationen nur erfolgen darf, entweder im Austausch gegen die gleichen Nominal- beträge bereits bestehender Prioritäts-Obligationen oder für den Bau neuer Linien, wobei jedoch der zur Ausgabe gelangende Betrag die Rate von $ 15 000 für jede fertig gestellte Meile eingeleisiger oder $ 27 000 für jede fertig gestellte Meile doppelgeleisiger Strecken nicht überschreiten darf. Demnach haftet für die Sicherheit der konsolidierten Prioritäts- Obligationen die erste Hypothek auf die aus ihren Erlösen erbauten und noch zu erbauen- den Bahnlinien mit Ausnahme der Linien in Dakota, sowie die allgemeine Hypothek auf die gesamten Linien der St. Paul-, Minneapolis- and Manitoba-Eisenbahn-Gesell- schaft, unbeschadet der den früheren Prioritäten auf die älteren Linien der Gesellschaft zustehenden hypothekarischen Vorzugsrechte; in die allgemeine Hypothek sind ausser- dem noch die der ersten Priorität als Unterpfand dienenden Ländereien mit ein- geschlossen; in Umlauf am 30. Juni 1897 $ 21 262 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1933, insoweit es nicht vorher durch Rückkauf zur Tilgung gelangt ist; es ist nämlich durch Vertrag vom 1. Mai 1883 der Central Trust Company of New York die Kontrolle über die Ausgabe der Obligationen übertragen worden. Dieselbe hat auch darüber zu wachen, dass für den Gegenwert aller Verkäufe von Ländereien der Gesellschaft, nachdem die noch in Umlauf befind- lichen ersten Prioritäten getilgt sein werden, die entsprechenden Summen konsolidierter Prioritäts-Obligationen bestmöglich aufgekauft und annulliert werden. Zahlung der Coupons und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Berlin am 16. Nov. 1886. $ 5 100 000 zu 97.50 %. Kurs Ende 1890–97: 97.30, 96, 98.90, 95.10, 99, 101.75, 101.50, 104.30 %. Notiert in Berlin. Gewinn u. Verlust 1896/97: Einnahme: Pacht der Great Northern Railway Co. $ 4 690 579, Land Department $ 265 387, Zinsen $ 379 = Total $ 4 956 345. Ausgabe: Zinsen auf die Bonds $ 3 483 787, 6 % Dividende auf die Aktien $ 1 200 000, Unkosten $ 7171, Über- trag vom Land Department auf das Tilgungskonto $ 265 387 = Total $ 4 956 345. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnbaukonto u. Ausrüstungen $ 113 144 071, Prämie auf getilgte Bonds $ 390 180, Guthaben $ 127 219 = Total $ 113 732 374. Passiva: Aktien- kapital $ 20 000 000, Bonds 85 098 885, Tilgungsfonds $ 6 315 962, laufende Verbindlich- keiten $ 139 406, Pacific Extension Bonds $ 242 424, Gewinn- u. Verlustkonto $ 1 935 697 = Total 113 732 374. Savannah Florida & Western Railway Co., Savannah. Gegründet: Am 26. Nov. 1879. Die Gesellschaft erwarb in der Zwangsversteigerung am 4. Nov. 1879 die im Jahre 1847 gegründete Savannah Albany & Gulf, welche im Jahre 1869 sich mit der South Georgia & Florida konsolidiert hatte. Die Gesellschaft hat an eigenen Linien 889 Meilen. Sie gehört zum Plant System und kontrolliert die Florida-Southern, die Sanford & St. Petersburg Railway Co., ferner die Dampfschiffslinie zwischen Tampa und Havanna, Cuba und anderen Häfen. Kapital: $ 9 412 900 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden 1890/91–1896/97: 2, 3½, 6, 4, 2, 0, 0 %. Bonds-Schuld: $ 13 400 000. Zur Unifizierung der Schuld wurde im Jahre 1893 die Be- gebung von 5 % 50jährigen Bonds in Höhe von $ 20 000 000 beschlossen, der über- schiessende Betrag soll zur Erwerbung anderer Linien benutzt werden. 7 % South Georgia & Florida I Mortgage Bonds. $ 464 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov, Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Mai 1899. Zahlung der Coupons und des Kapitals in Papier (Currency). Kurs Ende 1890–97: 115, 108, 107.20, 106.50, 105.50, 105, 102.90, 101 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn u. Verlust 1896/97: Einnahme: Bruttoeinnahme $ 3 260 343, Nettoeinnahme $§ 834 614, hierzu andere Einnahmen $ 126 378 = Total $ 960 992. Ausgabe: Bonds- zinsen $ 767 190, Zinsen auf die Schuld $ 12 605, Steuern $ 117 773, verschiedene Aus- gaben $ 1094, Überschuss $ 62 330 = Total $ 960 992. Southern Pacific Railroad Company of California, San Francisco. Gegründet: Im Jahre 1870. Die Bahn, welche eine Gesamtlänge von 1920 Meilen besitzt, hat die Strecke Mojave-the Needles in einer Länge von 242 Meilen im März 1897 an die Atchison Topeka & Santa Fé Railway verkauft. Im Jahre 1888 konsolidierte sich die- Gesellschaft mit der Stockton & Copperopolis Railroad Co. Das ganze Bahnnetz der Southern Pacific Railroad Company of California wurde von der Central Pacific Rail- road Co. gepachtet, welche auch die Garantie der 5 % Bonds der Stockton & Copperopolis Railroad übernommen hatte. Als im Jahre 1885 die Central Pacific Railroad Co. von der Southern Pacific Company gepachtet wurde, ging die Pacht der Southern Paciflc