Amerikanische Eisenbahnen. 155 Railroad Company of California auch auf letztere Gesellschaft und zwar auf die Dauer von 99 Jahren ab 1885 über. Die Southern Pacific Company übernahm sämtliche Lasten der Southern Pacific Railroad Company of California und zahlt dieser Gesellschaft ausser- dem noch jährlich 44 % vom Reingewinn, den sie aus dem Betrieb der Southern Pacific Railroad of California, Southern Pacific Railroad of N ew-Mexico, Southern Pacific Rail- road of Arizona, Louisiana Western Railroad und Morgan's Louisiana & Texas Rail- road & Steamship Co. erzielt. Kapital: $ 71 742 200 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: Seit 1. Jan. 1896 1. Juli bis 30. Juni, vorher Kalenderjahr. Dividenden 1893–95: 3, 0, 0 %. 1896/97: 0 %. Bonds: 6 % First Mortgage Bonds. Es können bis zum Gesamtbetrage von $ 45 000 000 Bonds ausgegeben werden, in Umlauf am 30. Juni 1897 $ 30 577 500, in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital von $ 17 400 500 ist fällig im Jahre 1905, das von $ 8 045 000 im Jahre 1906 und' das von $ 5 124 000 im Jahre 1912; jedoch findet auch schon vorher eine Tilgung durch Rückkauf statt; alle Eingänge aus den Landverkäufen werden hierzu verwendet, auch ist ein Tilgungsfonds vorgesehen. Bis 30. Juni 1897 wurden aus den Erträgnissen des Landverkaufs $ 8 295 500 zum Rück- kauf verwendet. Zahlstelle: In New-VYork. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. —– Kurs 1890–97: 108.10, 109.50, 110.50, 101, 107.30, 108.25, 106.40, 106.10 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. 5 % Stockton & Copperopolis Railroad Co. Bonds. $ 500 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1905. Zahlstelle: New-York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold, garantiert von der Central Pacific Railroad Company. – Kurs Ende 1890–97: 101, 100.20, 102.75, 100, 97, 100, 99.80, 98.10 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn u. Verlust 1896/97: Einnahme: Nettoertrag $ 719 534, aus alten Abrechnungen § 12, Zinsen des Tilgungsfonds $ 105 123, aus Landverkäufen $ 132 238 = Total $ 956 907. Ausgabe: Zinsen $ 40 658, Generalunkosten $ 15 605, Ausgaben der Land Departments $ 75 923, Steuern $ 44 789, aus alten Abrechnungen $ 500, Zinsen auf aufgeschobene Zahlungen für Ländereien $ 1550, Prämie auf zurückgekaufte 6 % Bonds $ 8550, Land $ 366 532, Überschuss $ 402 799, hierzu Vortrag $ 16 020 064, ergiebt Vortrag 16 422 863. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnbaukonto und Ausrüstungen $ 134 596 652, Ver- besserungen u. Erweiterung $ 4 078 804, Guthaben § 63 518, Trust fund $ 313 193, Land grant fund $ 2 769 953, Tilgungsfonds $ 1 463 325, Kassa § 84 678 = Total $ 143 370 121. Passiva: Aktienkapital $ 71 742 200, Bonds $§ 54 848 500, Tilgungsfonds $ 36 958, Trustee's land grant $ 313 193, Kreditoren $ 6408, Vortrag $ 16 422 863 =– Total $143 370 1921. Union Pacific Railroad Company, Boston. Gegründet: Am 2. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Padcific Railway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a. M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. Nach dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Gesellschaft „Union Pacific Railroad Company“ gebildet. Während aber die alte Gesellschaft eine Gesamtstrecke von über 5800 Meilen besass, hat die neue Gesellschaft vorläufig nur 1827 Meilen eigene Strecken und 165 Meilen kontrollierte Strecken. Kapital: Stamm-Aktien $ 61 000 000, Vorzugs-Aktien $ 75 000 000. Die Vorzugs-Aktien haben vor den Stamm-Aktien einen Anspruch auf 4 % Dividende, ohne N achzahlungsverpflichtung. 4 % First mortgage and land grant 50 year gold Bonds im Höchstbetrage von $ 100 000 000, davon $ 85 000 000 für die Hauptlinie und die Kansas Pacific Division. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1947. 6 % Kansas Pacific I. Mortgage Bonds. (Union Pacific [E. D.] Mortgage Bonds.) $ 2 240 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital der Bonds war fällig am 1. Aug. 1895. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortg. auf die Eastern Division, Zahlung der Zinsen in Gold, des Kapitals in Papier (Currency). Die Coupons per 1. Aug. 1894 und folgende blieben zunächst notleidend, wurden aber später eingelöst, notleidend sind noch die Coupons per 1. Febr. 1896 und folgende, daher ver- steht sich die Notiz inkl. Coupon per 1. Febr. 1896 franko Zinsen. – Nach dem Re- organisationsplane erhielten die Besitzer von $ 1000 Kansas Pacific I. Mortgage Bonds $ 1000 4 % I. Mortgage 50jährige Gold Bonds der Union Pacific Railroad Company und