18 Ausländische Eisenbahnen. laufende Checks fl. 868 890.30, Orange-Freistaat-Eisenbahn fl. 924 083.35, Kreditoren fl. 471 994.70, Bürgschaften fl. 41 157.60, einzulösende Wechsel in holländ. Währung fl. 4450, Amortisationskonto der 5.8 % Anleihe von £ 2 000 000 fl. 265 175.46, Spar- u. Unter- stützungsfonds fl. 49 667.98, Erweiterungsbauten der Eisenbahn (aus dem Reservefonds bestritten) fl. 4 802 498.88, Erweiterungsbauten der Trambahn (aus dem Reservefonds bestritten) fl. 3 437 915.67, Lokomotiven (aus dem Reservefonds bezahlt) fl. 2 186 638.60, rollendes Material (aus dem Reservefonds bezahlt) fl. 4 806 440, Inventar (aus dem Reserve- fonds bezahlt) fl. 561 855.05, unerhobene Dividende fl. 3780, unerhobene Zinsen der An- leihen fl. 31 800, noch nicht fällige Anleihezinsen fl. 122 380, Zahlung an die Republik u. die Verwaltung gemäss § 34 der Koncession fl. 8 593 056.46, für die Aktionäre Gewinn Ppro 1897 fl. 1 775 822.175. Sa. fl. 134 402 957.635. Gewinn 1897: Betriebseinnahmen der Eisenbahn fl. 35 124 667.85, Telegraph fl. 64 302.90, Minen fl. 720 592.30, Verschiedenes fl. 908 131.255, zusammen fl. 36 817 694.305, hierzu Zinsen fl. 166 973.755, Defizit der Klerksdorplinie, getragen von der Süd-Afrikanischen Repub lik fl. 81 352.02, total fl. 37 006 020.08 abzüglich Betriebskosten fl. 18 216 532.65, do. der Minen fl. 532 943.30, Wagenmieten fl. 379 976.60, 8 % der Bruttoeinnahme der Tram- bahn an den Reservefonds fl. 214 839.63, 10 % der Bruttoeinnahme der Eisenbahn an den Reservefonds fl. 3 413 219.89, Nettogewinn fl. 14 308.508.01. Verwendung: Zinsen u. Tilgung von Obligationen u. Regierungsdarlehen fl. 3 965 667.50, 6 % Dividende auf 11 000 Aktien fl. 660 000, 4½ % Dividende auf 3000 Aktien fl. 135 000, bleiben fl. 9 547 840.51, hiervon 85 % an die Süd-Afrik. Republik fl. 8 115 664.43, 5 % Tantieme fl. 477 392.03, bleiben fl. 954 784.05 zuzüglich Vortrag aus 1896 fl. 26 038.125 zusammen fl. 980 822.175 hiervon 7 % Superdividende fl. 980 000, Vortrag fl. 822.175. Anerikanische Eisenbahnen. Alabama Great Southern Railroad Co. in Birmingham, Ala. (Siehe Band I, Seite 131.) Dividende pro 1897/98: 6 %. Gewinn 1897/98: Betriebseinnahme $ 1 741 933, Betriebskosten $ 1 182 904, Überschuss $ 559 029, hierzu Zinsen $ 7359, total $ 566 388, abzüglich Bonds-Zinsen $ 282 862, Verschiedenes $ 17 587, Dividende auf Vorzugsaktien $ 190 571, Surplus $ 75 368. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlage $ 14 952 751, Investments $ 1 249 534, Ma- terialien $ 116 085, Guthaben bei Agenten etc. $ 26 035, Rimessen $ 24 078, Kassa $ 182 702, andere Eisenbahnen $ 60 654, rückständige Summen für suspendierte Divi- denden $ 258 832, Wechsel $ 1585, Bureau London $ 904, Reserve für Verbesserungen $ 108 355, Reserve für Erneuerungen $ 125 000, Guthaben $ 103 423, Verschiedenes 35 451. Sa. $ 17 245 392. Passiva: Stammaktien $ 7 830 000, Vorzugsaktien $ 3 380 350, Mortg. Bonds I $ 1 750 000, Debentures $ 670 000, General Mortg. Bonds $ 2 556 360, nicht fällige Zinsen $ 25 304, Reservefonds $ 211 820, Certifikate für rückständige Divi- dende $ 258 833, Zinsen u. Pacht $ 61 274, Löhne u. Abrechnungen $ 77 998, Ver- schiedenes $ 71 344, Bilanz Surplus $ 352 107. Sa. $ 17 245 392. The Central Pacific Railroad Company, San Francisco (Cal.). Gegründet: Am 28. Juni 1861 als Central Pacific Railroad of California änderte sie ihre Firma bei der Verschmelzung mit der Western Pacific Railroad am 23. Juni 1897 in „The Central Pacific Railroad Company“ um. Durch Abkommen vom 22. Aug. 1870 wurde sie mit folgenden bis dahin selbständigen Eisenbahngesellschaften vereinigt: Der California and Oregon Railway Co., San Francisco Oakland and Alameda Rairoad Co. und San Joaquin Valley Railroad Co. Das Bahnnetz in einer Gesamtlänge von 1360 Meilen ist seit 1. April 1885 auf 99 Jahre an die Southern Pacific Company, welche der Gesellschaft einen Überschuss über die festen Lasten von jährl. mindestens $ 1 360 000 garantiert, verpachtet. Dieser Pachtvertrag wurde im Jahre 1893 dahin abgeändert, dass die Dauer der Pacht vom 1. Jan. 1894 ab 90 Jahre währen und dass während dieser Zeit alle Reineinnahmen und eine Pacht von jährlich $ 10 000 seitens der Southern Pacific Co. der Central Pacific Railroad Company gehören sollten. Betragen die Reineinnahmen mehr, als zu einer 6 % Dividende auf die Aktien der Central Pacific Railroad Company gehört, so ist der