20 6 % 5 % 6 % Ausländische Eisenbahnen. die Coupons der extendierten Bonds vertreten. Das Kapital der Serie A, welches am 1. Dez. 1898 fällig war, ist an diesem Termin nicht zurückgezahlt worden; die Besitzer der Bonds erhalten vom 1. Dez. 1898 ab auch ferner 5 % Zinsen, bis das Kapital der Bonds bezahlt ist oder eine Neuregelung der Angelegenheiten der Gesellschaft statt- gefunden hat. Die Firma L. Speyer-Ellissen in Frankfurtf a. M. hat sich im November 1898 bereit erklärt, bis auf Widerruf die Bonds exkl. Coupons per 1. Dez. 1898 zu pari New Yorker Preis und 5 % laufende Zinsen vom 1. Dez. 1898 ab und zwar zum jeweiligen Wechselkurse von denjenigen Besitzern zu kaufen, welche ihr Kapital zurückzuerhalten wünschen. Kurs der Serie A Ende 1890–97: 106.50, 105, 103.70, 101, 99.70, 101.60, 98, 98.90 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. Kurs der Serien B– D Ende 1890–97: 107.50, 105.75, 103.90, 101, 100.50, 102.25, 98, 98.90 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. Kurs der Serie E Ende 1890–97: 109.75, 106.25, 105, 101.25, 101.25, 100.50, 97.90, 98.90 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. Kurs der Serien FI Ende 1890–97: 110, 107.25, 106, 101.70, 102.25, 101, 98.25, 98.50 %. Notiert in Berlin und Frankfurt a. M. Kurs der 5 % extend. Bonds Ende 1898: —– %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. Kurs der 5 % extend. Bonds Certifikate Ende 1898: 102.50 %. Notiert in Berlin, Frankfurt a. M. Western Pacific I. Mortgage Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1898 Serie A $ 1 970 000, Serie B $ 765 000 = $ 2 735 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1899; der Tilgungsfonds beträgt am 30. Juni 1898 $ 1 135 073. Zahlstelle in New York, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Sicherheit: Serie A I. Mortgage auf Strecke San José-Brighton 123, 16 Meilen; Serie B 1. Mortgage auf Strecke Oakland-Niles 24,31 Meilen. Kurs Ende 1881–98; 111, 109½, 108, 104, 108 ¾, 113, 111.50, 110.30, 110, 108.50, 108.50, 107.25, 103.80, 103, 103, 99.75, 100, 101.25 %. Notiert in Frankfurt a. M. California & Oregon I. Mortgage Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1898 Serie A $ 5 982 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1918; ursprünglich trugen die Bonds 6 % Zinsen und waren am 1. Jan. 1888 fällig, im Sept. 1887 wurde aber die Tilgungsfrist unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 5 % bis 1. Jan. 1918 verlängert, Tilgungsfonds mit Serie B gemeinschaftlich am 30. Juni 1898 $ 1 880 903. Zahlstelle in New York, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die 296,50 Meilen lange Strecke von Roseville Junct.- Grenze des Staates Oregon. Kurs Ende 1888–98: In Berlin; 105.50, 106.90, 103.50, 102, 106.50, 103, 102.50, 106.10, 101.50, 101.50, 106.50. – In Frankfurt a. M.: 105.70, 107, 104, 102, 107, 103.80, 102.90, 106.80, 102, 101.70, 106.50 %. San Joadquin Valley I. Mortgage Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1898 $ 6 080 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1900, Tilgungsfonds am 30. Juni 1898 $ 1 596 397. Zahlstelle in New Vork, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die San J oaquin Zweiglinie von Lathrop- Goshen 146,08 Meilen. Aufgelegt am 18. Jan. 1872 zu 85½ %, in Berlin und Frank- furt a. M. Kurs Ende 1881–98: In Berlin: 107.80, 107, 107.25, 103.90, 106.10, 112.10, 112.75, 112.60, 111.40, 106, 107.75, 107.75, 103.70, 104.50, 104.25, 100.50, 99.90, 101.90. – In Frankfurt a. M.: 107 , 106 ⅝, 107, 103½, 105 %, 112.20, 112.70, 112.50, 111.80, 106, 108.70, 107.90, 105.25, 104.60, 104, 100.60, 100, 102 %. Central Pacific Fifty Jear Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1898 $ 12 283 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. April, 1. Okt. Tilgung: Über die Tilgung ist bestimmt, dass der für die Mortgage bestellte Pfandhalter die Bareingänge von Landverkäufen, soweit solche nicht zur Tilgung der Landgrant Bonds von 1870 erforderlich sind, ausschliesslich zwecks Einlösung der 5 % 1939 fälligen Mortgage Bonds zu verwenden hat. Zu diesem Zwecke sollen alle Bareingänge, wie sie jeweilig vereinnahmt werden, jedenfalls so oft, als der Pfandhalter $ 100 000 in Händen hat, zum Ankauf solcher Bonds am Markte verwendet werden, und zwar so lange, als solche zum Nennwerte erhältlich sind. Sollten jedoch Bonds zu diesem Preise nicht gekauft werden können, so soll der Pfand- halter durch öffentliche Ausschreibung zum Verkauf von Bonds an ihn auffordern und dann dieselben zum niedrigsten angebotenen Satze erwerben. Wenn aber Bonds nur mit einem Aufgeld von über 5 % zuzüglich aufgelaufene Zinsen angeboten werden, 80 soll der Pfandhalter zur Annahme derselben nicht verpflichtet sein; es steht ihm dann frei, nach seinem Ermessen alle aus Landverkäufen herrührende, in seinem Gewahrsam befindliche Gelder auszuleihen oder in guten Sicherheiten anzulegen. Unabhängig hiervon soll ein Tilgungsfonds zwecks Einlösung und Heimzahlung der Bonds dadurch geschaffen werden, dass aus dem Reinerträgnis der Central Pacific Eisenbahn im Jahre 1895 und in jedem folgenden solange je $ 50 000 zurückgelegt werden, bis alle Bonds zurückgekauft oder bezahlt sind. Der Tilgungsfonds betrug am 30. Juni 1898 $§ 159 319; das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist fällig am I. April 1939. Sicherheit: Die Zahlung des Kapitals und der Zinsen dieser Bonds ist von der Southern Pacific Co. garantiert, ausserdem haben sie ein Pfandrecht an erster Stelle auf die Lokallinien, Bahnhofseigentum und anderen Grundbesitz der Gesellschaft in den Orten San Francisco, Oakland und Almeda, sowie auf die Dampfer und Fähren und die Aus- rüstung der diese Städte verbindenden Fähren, sodann ein Pfandrecht an zweiter Stelle