a- 26 Ausländische Eisenbahnen. First Mortgage der Western Railroad of Minnesota $ 420 000, General First Mortgage Konversionskonto $ 2 756 600, Löhne etc. $ 2 652 757, Steuern $§ 435 742, aufgelaufene Zinsen $ 1 614 201, 1 % Dividende auf Vorzugsaktien, zahlbar am 6. Sept. 1898 $ 750 000, Reservefonds für Erneuerung $ 100 060, Specialreserve für die Vorzugsaktien $ 3 000 000, Insurance Fund $ 500 000, Liquidationsfonds $ 531 042, Vortrag $§ 387 703. Sa. $ 327 471 508. 7 * 3 0 0 * The Oregon Railroad & Navigation Company in Portland (Oregon). (Siehe Band I, Seite 149–150.) Dividenden: Auf die Vorzugsaktien 1896/97–1897/98: 1, 4 %; auf die Stammaktien 1896/97–1897/98: 0, 1 %. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Betriebseinnahmen $ 6 895 393, Betriebsausgaben 3 953 420, Überschuss $ 2 941 973, hierzu verschiedene Einnahmen $ 77 865 = Total $ 3 019 839. Ausgaben: Abnutzung auf Schiffsausrüstungen $ 89 350, Bandszinsen 865 491, Tilgungsfonds $ 154 230, Steuern $ 156296, 5 % Dividende $ 550000, Überschuss $ 563 657 = Total $ 3 019 839. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlagen u. Schiffe $ 49 325 916, Bonds u. Aktien $§ 5 307 832, Guthaben u. Kassa $ 2 697 745, Materialien $ 416 062, Debitoren $ 517 225, 9 vorausbezahlte Versicherung $ 15 609, Tilgungsfonds $ 42 735 – Total §$ 58 342 306. Passiva: Stammaktien $ 24 000 000, Vorzugsaktien $ 11 000 000, Bonds $ 20 270 900, Tilgungsfonds $ 263 236, laufende Verbindlichkeiten $ 1 575 776, Improvements and Betterments $ 452 525, Saldovortrag $ 779 869 = Total $ 58 342 306. St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. (Siehe Band I, Seite 151–152.) Dividenden für I. Vorzugsaktien 1896/97–1897/98: 2, 4 %, für II. Vorzugsaktien 1896/97 bis 1897/98: 0, 1 %. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Betriebseinnahmen $ 6 886 467, Betriebsausgaben $ 4 030 108, Nettoertrag $ 2 856 358, Zinsen $ 40 599, Einnahmen aus Land Departm. $ 29 160 = Total $ 2 926 118. Ausgaben: Bondszinsen $ 2 037 997, Steuern u. Pachten $ 201 675, Dividenden auf I. Vorzugsaktien u. II. Vorzugsaktien $ 360 000, Gewinnsaldo $ 326 445 = Total $ 2 926 118. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung $ 84 904 991, Bestand an Aktien u. Bonds $ 4 437 638, Vorräte $ 425 562, Kassa u. Guthaben § 1 449 189, 4 % Bonds $ 342 260 = Total $ 91 560 140. Passiva: Stammaktien $ 29 000 000, I. Vorzugsaktien $ 5 000 000, II. Vorzugsaktien $ 16 000 000, Bonds $§ 39 437 100, laufende Verbindlich- keiten $ 1 494 244, verschiedene Verbindlichkeiten $ 60 058, Saldo $ 568 738 – Total $§ 91 560 140. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. (Siehe Band I, Seite 153.) Dividenden: Bisher 0 % auf beide Gattungen von Aktien. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Bruttoeinnahmen $ 5 279 332, Betriebsausgaben $ 4 173 328, Nettoertrag $ 1 106 004, andere Einnahmen $ 8907 = Total $ 1 114 911. Ausgaben: Steuern $ 131 007, Bondszinsen $ 800 000, andere Zinsen $ 26 613 = Total $ 957 620, daher Surplus $ 157 291, hierzu Vortrag von 1896/97 $ 153 386, ergiebt Vor- trag $ 310 677. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnbaukonto u. Ausrüstungen $ 65 616 343, Baukonto $ 21 531, Grundbesitz $ 27 328, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 302 188, Vorschüsse an Agenten $ 5954, Kassa $ 178 016, Debitoren $ 248 575, Vorräte an Materialien $ 291 312, Verschiedenes $ 22 394 = Total $ 66.713 642. Passiva: Vorzugsaktien $ 20 000 000, Stammaktien $ 16 500 000, Bonds $ 28 000 000, Equipment Trust notes $ 335 741, Zinsen $ 133 333, Verbindlichkeiten $ 1 323 272, Verschiedenes $ 110 619, Gewinnsaldo $ 310 677 = Total $ 66 713 642. 9 0 0 Ö 0 3 *0 * 1 N Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Am 14. Aug. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Gesellschaft notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kontrollierte Gesellschaften (Proprietary lines), deren Bonds in Deutsch- land notiert, auch affiliated Gesellschaften, für deren Bonds sie die direkte Garantie