Amerikanische Eisenbahnen. 27 übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans. dem Pacific- System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Gesellschaft die Dampfschifffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. Ihre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona R. R. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fée Ry Co. erworben. Proprietary lines des Atlantic Systems: 1) Morgan's Louisiana & Texas R. R. & Steamship Co. 281,68 Meilen, 2) Louisiana Western R. R. 147,37 Meilen, 3) Texas & New Orleans R. R. 215,72 Meilen, 4) Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 919,43 M., 5) Gulf Western Texas & Pac. Ry 111,20 Meilen, 6) New York, Texas & Mexican Ry 91 Meilen, 7) Iberia & Vermillion R. R. 16,13 Meilen, Houston & Texas Ctrl. R. R. 452,55 Meilen, Austin & Northwestern R. R. 107, 86 Meilen, Central Texas & Northwestern Ry 12,36 Meilen, Forth Worth & New Orleans Ry 40,05 Meilen, 8) Southern Pac. R. R. of California 2542,91 Meilen, 9) Southern Pac. R. R. of Arizona 392, 90 Meilen, 10) Southern Pac. R. R. of Mexico 167,45 Meilen, 11) Southern Pac. Coast Ry 101 Meile, zus. eigene Linien 5599,61 Meilen: Pachtlinien des Pacific Systems: Central Pac. R. R. 1359,22 Meilen, Oregon & California R. R. 655,76 Meilen, zus. 2014,98 Meilen. Total 7614,59 Meilen, hier- von aber gehen ab für die an die Atchison, Topeka & Santa Fe Railway Company ver- pachtete Strecke zwischen Mojave und den Needles 242,507 Meilen, daher Gesamtsystem 7372,083 Meilen. Ppachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $§Q 156 983 601.24 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $§ 197 257 552 hat die S. P. Co. bis Juni 1898 $ 181 004 389 für $ 123 385 203.89 erworben. Von diesen Proprietary lines werden 1, 2, 8, 9 u. 10 auf 99 Jahre ab 1. April 1885 unter der sog. omnibus lease betrieben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zinsen der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. R.R., Oregon & California R. R., California Pacific R. R. siehe die betr. Gesellschaft. Kapital: Ende Juni 1898 $ 121 055 170 in Aktien à $ 100, autorisiert sind $ 150 000 000. Bonds-Schuld: Ende Juni 1898 $ 2 501 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1. Jan. 1891. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 Kalenderjahr). Direktion: Präs. C. P. Huntington, New York, Vicepräs. Chas. F. Crocker, San Francisco, Th. H. Hubbard, Th. E. Stillmann, R. J. Wilson, Ch. G. Lathrop, H. E. Huntington, W. H. Crocker, N. T. Smith, J. C. Stubbs, J. Kruttschnitt. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Aktien von Proprietary lines $ 123 385 203.89, Aktien leased lines $ 400 000, diverse Aktien $ 893 201.67, Dampfschiffe etc. 9.1 537 991.22, fällige Guthaben, Kassa, Vorräte, Aktien u. Bonds $ 12 874 916.48, noch nicht fällige Guthaben $ 4 047 798.23, bedingte Aktiva $ 7 307 256.51. Sa. $ 150 446 368. Passiva: Aktienkapital $ 121 055 170, Dampfschiff-Bonds $ 2 501 000, laufende Verbindlichkeiten $§ 9 473 982.69, hinausgeschobene Verbindlichkeiten $ 1 040 558.69, Dampfer-Versicherungs- fonds $ 1 239 401.82, Erneuerungsfonds $ 199 387.26, diverse Schulden $ 6 038 315.50, Bilanz Surplus $ 8 898 552.04. Sa. $ 150 446 368. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Vortrag aus 1897 $ 7 104 332.93, Einnahme aus den Linien unter Omnibus lease, Pachten etc. $ 722 148.46, aus dem Tilgungsfonds $ 75 000, Gewinn an verkauftem Eigentum $ 227 876.26, Dividenden auf Morgan's Louisiana & Texas R. R. $ 1 500 000, Versicherungsfonds für Dampfschiffe etc. $ 671 580.55. Sa. $ 10 300 938.20. Ausgaben: Prämie auf getilgte Dampfschiff-Bonds $§ 3550, für nicht gemeinsame Rech- nung belastet $ 36 444, Verlust beim Verkauf von Sicherheiten $§ 1575, Ausgleich mit Proprietary Companies $ 1 360 817.16, Surplus $§ 8 898 552.04. Sa. $ 10 300 938.20. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staafes California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad