Amerikanische Eisenbahnen. 29 Pächterin zahlt sämtliche Betriebs-, Reparatur-, Unterhaltungskosten und Steuern; ferner hat die Pächterin der Verpächterin, als Pachtzins vom 1. Nov. 1896 an, eine Summe zu zahlen, die 80 % der aus dem Betrieb der Besitztümer nach Abzug der obigen Kosten erzielten Einnahmen entspricht; hierbei ist die Pächterin berechtigt, von dem an die Verpächterin dergestalt zu zahlenden Betrage die Kosten für sämtliche Ver- besserungen und Neuanschaffungen abzuziehen, welche erstere bezüglich der Besitztümer innerhalb des Jahres, für welches der Pachtzins fällig und zahlbar ist, gemacht haben sollte. Die Pächterin garantiert der Verpächterin, dass der Prozentsatz der nach dem Vorgedachten zu zahlenden Netto-Einnahmen –— nach Abzug der Kosten für Verbesserungen und Neuanschaffungen – in keinem Falle unter demjenigen Betrage zurückbleiben darf, welcher erforderlich ist, um die Zinsen der gesamten ausstehenden Bondsschuld der Verpächterin zu zahlen, alle für den Tilgungsfonds festgesetzten Zahlungen zu leisten und alle Kosten zur Erhaltung der Gesellschafts-Organisation der Verpächterin zu decken, die innerhalb des laufenden Jahres, für welches solche Zahlung geleistet wird, auflaufen. Kapital: $ 100 924 000 in Aktien à $ 100, hiervon im Besitz der Southern Pacific Company am 30. Juni 1898: $ 86 069 689. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni, früher bis zum Jahre 1895 inkl. Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Dividenden 1893–95: 3, 0, 0 %, 1896/97–1897/98: 0, 0 %. Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: $ 72 907 000, davon werden in Deutschland gehandelt: 6 % Southern Pacific Railroad Company of California I. Mortgage Bonds. Es können bis zum Gesamtbetrage von $ 45 000 000 Bonds ausgegeben werden. In Umlauf am 30. Juni 1898: $ 30 577 500 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital der Serie A von $ 12 765 500 ist fällig am 1. April 1905, das der Serie B von $ 4 643 000 ist fällig am 1. Okt. 1905, das der Serie C und D von $ 8 045 000 ist fällig am 1. Okt. 1906, das der Serie E und F von $ 5 124 000 ist fällig am 1. April 1912, jedoch findet auch schon vorher eine Tilgung durch Rückkauf statt; alle Eingänge aus den Landverkäufen werden hierzu verwendet, auch ist ein Tilgungsfonds vorgesehen. Bis 30. Juni 1898 wurden aus den Erträgnissen des Landverkaufs sowie aus dem Tilgungs- fonds $ 8 707 500 Bonds zurückgekauft. Sicherheit: Diese Bonds sind sichergestellt durch eine erste Hypothek auf 1044,989 Meilen sowie auf die Ländereien. Zahlstelle: In New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt am 11. März 1880: $ 10 000 000 zu 95½ %. Kurs Ende 1881–98: In Frankfurt a. M.: 101s, 101¼, 101¼, 95, 102, 109.60, 108.80, 110, 111.15, 108.10, 109.40, 110.80, 103.50, 107.30, 107.10, 106.60, 106.35, 110.50. In Berlin: 101.80, 101, 101, 95.25, 103, 109.90, 108.75, 109.90, 112, 108.10, 109.50, 110.50, 101, 107.30, 108.25, 106.40, 106.10, 110.90 %. Seit 20. Okt. 1898 werden in Berlin die am 1. April 1912 fälligen Serien E und F getrennt von den übrigen notiert, seit 17. Jan. 1899 werden in Frankfurt a. M. Serien C und D getrennt von Serien A und B notiert. Kurs für Serie E und F Ende 1898: 119.10 %. Notiert in Berlin. 5 % Stockton and Copperopolis I. Mortgage Bonds. $ 500 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Jufi. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1905. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf 25,820 Meilen, ferner Garantie der Central Pacific Railroad Company für Kapital und Zinsen. Zahlstelle: New York. Zahlung des Kapitals und der Zinsen in Gold. Kurs Ende 1881–98: 92.75, 91¼, 93½, 91, 92½, 103, 100, 100, 101.85, 101, 100.20, 102.75, 100, 97, 100, 99.80, 98.10, 100.10 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Southern Pacific Railroad Company (of California) first consolid. Mortgage Gold Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1898: $ 20 344 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Sicherheit: Der Gesamtbetrag der auf Grund der Mortgage auszugebenden Bonds ist laut der Ergänzungs-Mortgage auf $ 30 000 000 beschränkt zuzüglich des Bondsbetrages, dessen Ausgabe vorgesehen ist: Bond für Bond, gegen Deponierung als Sicherheit für die Consolid. Mortgage Bonds von 1893, oder gegen Zurückziehung, Heimzahlung oder Annullierung der 6 % I. Mortgage von 1875 der Southern Pacific Railroad Company, der 6 % I. Mortgage der Southern Pacific Branch Railway Company und der 5 % Stockton and Copperopolis Railroad Company, welcher Betrag insgesamt $ 64 756 500 niemals überschreiten kann. Als Sicherheit für die consolid. Mortgage ist eine Hypothek auf 1982 Meilen nebst sämtlichem Zubehör einschliesslich des rollenden Materials, der Ausrüstung und der Gerechtsame, sowie auf sämtliche Landüberlassungen, die der Gesellschaft durch Kongress-Akten bewilligt wurden. Die Mortgage steht an zweiter Stelle bezüglich 1) ungefähr 1045 Meilen, auf welche I. Pfandrecht haben die 6 % I. Mortgage Bonds der Southern Pacific Railroad Company, 2) ungefähr 187 Meilen, auf welche I. Pfandrecht haben die 6 % I. Mortgage Bonds der Southern Pacific Branch Railway Co., 3) ungefähr 26 Meilen der Stockton and Copperopolis Railroad Company; dagegen an erster Stelle auf 724 Meilen. Nach den Bestimmungen der First Consolidated Mortgage können keine weiteren Bonds auf Grund irgend einer der voraufgehenden (underlying) Mortgages ausgegeben werden, und alle Bonds, welche durch solche vorauf- gehende Mortgage gesichert sind, sollen zu ihren jeweiligen Verfallzeiten gezahlt oder zurückgezogen und nicht prolongiert werden, zu dem Zwecke, dass die unter der First Consolidated Mortgage von 1893 ausgegebenen Bonds ein Pfandrecht an erster Stelle