30 Ausländische Eisenbahnen. (First Lien) auf das gesamte verpfändete Besitztum erlangen sollen. Kapital und Zinsen sind von der Southern Pacific Company unbedingt garantiert. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1937. In betreff eines Tilgungsfonds zur Einlösung und Zahlung der Bonds bestimmt die Mortgage, dass in den Jahren 1898 bis 1912 inkl. jährlich $ 20 000, von 1913 bis zur Einlösung der Bonds $ 120 000 in Gold aus dem Netto- Einkommen der verpfändeten Eisenbahnlinien zurückgestellt werden. Diese Beträge sollen zur Einlösung derjenigen consolid. Mortgage Bonds verwendet werden, die auf mindestens vierwöchentliche Bekanntmachung zu dem niedrigsten Preise angeboten werden, die so eingelösten Bonds werden sofort annulliert. Die Southern Pacific Railroad Company (of California) hat sich das Recht vorbehalten, diejenigen first consolid. Mortgage Bonds, deren Coupons in Frankfurt a. M. und Berlin mit M. 4.20 für jeden Dollar zahlbar gestellt sind, am und nach dem 1. April 1905, nach vorgängiger sechs- monatiger Kündigung, zu 107½ % nebst aufgelaufenen Zinsen einzulösen. Diese Bonds tragen einen dementsprechenden Aufdruck, die Coupons den Aufdruck: „Zahlbar auch in Berlin und in Frankfurt a. M. mit M. 4.20 für den Dollar. Nicht zahlbar, falls der Bond zur früheren Einlösung aufgerufen wird.' Von diesen Bonds sind $ 9 750 000 mit Serie A bezeichnet, wovon $ 7 350 000, nämlich die Nummern 1–2600, 2701–3200, 325 1–3500, 3651–4050, 7551–8100, 8751–8950. 9101–9400, 9501–11 050, 11 251–11 700, 11 801–12 350 über je $ 1000 und $ 2 400 000, nämlich die Nummern 12 501–13 700, 13 801–14 700, 14 751–15 350, 15 401–17 500 über je $ 500 lauten; ferner sind $ 2 750 000 mit Serie B bezeichnet, sie tragen die Nummern 17 851–17 900, 17 950–18 300, 18 351 bis 18 600, 18 651–18 700, 18 751–19 100, 19 401–21 100 und lauten alle über je $ 1000. Zahlstellen: New York: Speyer & Co.; London: Speyer Brothers; Frankfurt a. M.: L. Speyer Ellissen; Berlin: Deutsche Bank; Amsterdam: Gebrüder Teixeira de Mattos. Zahlung der Coupons in Deutschland zum festen Kurse von M. 4.20 für jeden Dollar, der zur Einlösung gelangenden Bonds zum jeweiligen Tageskurse für Wechsel auf New York. Verjährung: Nach den Gesetzen des Staates California ist die Gesellschaft verpflichtet, fällige Coupons und Bonds 4 Jahre nach Fälligkeit zu zahlen, und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Coupons der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 Jahre nach Fälligkeit. Aufgelegt am 18. Nov. 1898: $ 10 000 000 zu 100.75 %, wobei $ 1 = M. 4.25, weitere $ 2 500 000 eingeführt im Dez. 1898. Kurs Ende 1898: 105.70 %. Notiert in Frankfurt a. M. Eingeführt $ 12 500 000 in Berlin im Januar 1899; erster Kurs am 18. Jan. 1899: 106.75 %. Aufsichtsrat (Board of Directors): C. P. Huntington. New York, N. Y.; T. H. Hubbard, New York, N. Y.; George Crocker, San Francisco, Cal.; C. E. Green, San Francisco, Cal.; Charles G. Lathrop, San Francisco, Cal.; H. E. Huntington, San Francisco, Cal.: F. S. Douty. San Mateo, Cal.; Russell J. Wilson, San Francisco, Cal.; N. T. Smith, San Carlos, Cal. Beamte (officers): C. P. Huntington, Präsident; H. E. Huntington. Vice-Präsident; George Crocker, zweiter Vice-Präsident; J. L. Willcutt, Sekretär; N. T. Smith, Schatzmeister. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüstung $ 190 947 660.95, Kassa § 53 883.20, Bonds $ 30 345, Southern Pacific Company $ 3 839 244.09, Depositen bei Mills & King $ 163 630.36, Trust Fonds $ 423 920.39, Land Grant $ 2 377 944.83, Tilgungs- fonds $ 2 415 170.55, diverse Debitoren $ 5877.57. Sa. $ 200 257 676.94. Passiva: Aktien- kapital $ 100 924 000, Bonds $ 72 907 000, am 1. Juli fällige Coupons $ 168 550, Trustee's Mortgage von 1875 $ 423 920.39, Kapital von aufgeschobenen Zahlungen von Landver- käufen $ 1 127 944.83, do. (in suspenso) $ 1 250 000, noch nicht angelegte Beträge des Tilgungsfonds $ 64 498.55, Kreditoren $ 6269.10, Saldovortrag $ 23 385 494.07. Sa. $§ 200 257 676.94. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Rente von der Southern Pacific Co.: für California Pacific Railroad Co. $ 536 624.25, do. für Northern Railway Co. $ 278 819.92, do. für Southern Pacific Railroad Co. (of Calif.) vor der letzten Konsolidation $ 1 337 685.96, Zinsen $ 124 577.43, Pacht aus Ländereien $ 24 431.69, Erträgnis der Tilgungsfonds $ 115 128.33 = Total $ 2 417 267.58. Ausgaben: Bondszinsen $ 322 215, Verbesserungen 420 954.84, Zuwendungen zum Tilgungsfonds u. Erträgnis desselben $ 330 128.33, Aus- gabe des Land-Department $ 47 892.31, Steuern $ 35 694.64, Generalverwaltung u. andere Ausgaben $ 4728.85, Gewinn $ 1 255 653.61 – Total $ 2 417 267.58. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Pacific Railway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a. M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. Nach