Amerikanische Eisenbahnen. Grand Rapids & Indiana Railway Co. in Grand Rapids, Mich. Gegründet: Am 1. Aug. 1896 als Nachfolgerin der Grand Rapids and Indiana Railroad Co., deren Eigentum in der Zwangsversteigerung am 10. Juni 1896 von der Pennsylvania Railroad Co. erworben und auf die neue Gesellschaft übertragen wurde. Das Bahnnetz hat eine Länge von 585 Meilen und wird von der Pennsylvania Railroad Co. kontrolliert, welche auch die 7 % I. Mortgage Landgrant Bonds und die 4½ % I. Mortgage extend. Gold Bonds der Grand Rapids & Indiana Railway Co. garantiert. Kapital: $ 6 000 000 in Aktien à $ 100, davon ausstehend 5 758 700, hiervon im Besitz der Pennsylvania Railroad Co. $ 2 644 540. Bonds-Schuld 1898: $ 9 337 000, davon werden in Deutschland gehandelt: 7 % Grand Rapids & Indiana I Mortgage Landgrant Bonds. In Umlauf Ende 1898: $ 988 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1899. Zahlstelle in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Als Sicherheit der Bonds ist eine I. Mortgage auf die Strecke von Fort Wayne nach Petosky; ausserdem sind Zinsen und Kapital von der Pennsylvania Railroad Co. garantiert. Den Besitzern der 7 % Mortgage Bonds ist das Recht eingeräumt worden, ihre Bonds in 4½ 9% I. Mortgage extend. Gold Bonds, fällig am 1. Juli 1941, umzutauschen. Bis 1. Dez. 1897 hatte dies unter Zuzahlung von $ 30 ber Bond von $ 1000 zu geschehen, seit dieser Zeit beträgt das Aufgeld $ 50. Kurs Ende 1890–298: 114, 112.50, 112.30, 111, 111, 110.40, 104.80, –, 102.40 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im März. Gewinn u. Verlust 1898: Bruttoeinnahme 1 575 095, Nettoeinnahme 596 622, davon gehen ab: Zs. a. d. Bonds 390 621, verschied. Ausg. 93 081 = Total $ 483 702, bleibt Überschuss 112 920. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 15 245 700, Guthaben bei anderen Ges. 83 885, do. bei Agenten 96 629, Kassa 519 863, Vorräte 102 771 = Total $ 16 048 848. — Passiva: A.-K. 5 758 700, Bonds 9 337 000, Hypothek 150 000, Zs. auf Bonds 169 047, Gut- haben anderer Ges. 100 285, Verbindlichkeiten 218 540, Verschiedenes 196 129, Gewinn 119 147 = Total $ 16 048 848. 1= = 1 Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tex. Gegründet: Am 24. Juli 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Hauptlinie und der Western Division der am 11. März 1848 koncessionierten Houston & Texas Central Ry Co. Letztere stellte am 1. Jan. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8. Sept. 1888 (mit Ausnahme der Waco & * orthwestern Division 58 M.) in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20. Dez. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 1I. April 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Das jährliche Zinserfordernis der alten Schuld belief sich auf $ 1 193 200, nach der Reorganisation dasjenige der neuen Schuld dagegen nur auf ca. $ 898 000, wovon die in Frankfurt a. M. notierten 5 % I. Mortgage- Bonds $ 431 700 beanspruchen. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Denison 338,16 Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 114,39 Meilen, zusammen 452,55 Meilen; ferner im Betrieb die Fort Worth & New-Orleans Ry (Garrett- Fort Worth) 40,05 Meilen; die Central Texas & N orthwestern 12,36 Meilen; die Austin & Northwestern 107,86 Meilen; zusammen 612,82 Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die ursprünglichen I. Mortgage-Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsolidierten Mortgage-Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust- Urkunde vom 1. April 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage-Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds per 1912 an die Farmers' Loan & Trust Co. of New YVork als Trustee über- tragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 598 400 im Besitz der Southern Pac. Co. Tundierte Schuld: 5 % I. Mortgage-Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 7 116 000, 6 % konsolidierte Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1912 3 455 000, 4 % Gen. Mortgage-Bonds fällig 1. April 1921 $ 4 297 000, 5 % Debenture Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1902 $ 600 000. Bei den Mortgage-Bonds sind die Zinsen, bei den Debenture-Bonds Zinsen und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Von den 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds in Höhe von $ 5 068 000 wurden § 1149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage-Bonds (Metro- Staatspapiere etc. 1899/1900. I. XVII