264 Ausländische Eisenbahnen. 1887–98: 102, 101.40, 102.60, 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97, 95.40, 93.70, 97.70 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, Porher % ... Geschäftsjahr: Kalenderj. Dividenden 1881–98: 6,6, 7, 7, 7, 7, 7, 5¼, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Gewinn u. Verlust 1898: Bruttoeinnahmen $ 14 111 277, Betriebsausgaben $ 10 841 990, Netto- einnahmen $ 3 269 287, hierzu Div., Zs., Pachtgelder etc. § 790 580 = Total $ 4 059 867.—– Ausgaben: Bonds-Zs. $ 3 058 438, Zs. u. Agio $ 90 964, Steuern , 649 259, Pachten $§ 116 182, andere Ausgaben $ 137 377 = Total $ 4 052 220, bleibt Überschuss $ 7647, hierzu Überschuss von 1897 $ 28 196, bleibt Vortrag $ 35 843. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstung $ 53 194 488, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 56 305 061, 5 % Gold funding Notes der Missouri Pacific Railway $ 1 414 000, do. der St. Louis Iron Mountain & Southern Railway $ 495 000, Materialien u. Vorräte $ 847 284, Kassa $ 962 721, Guthaben bei Agenten etc. $ 2 151 133, Verschiedenes 653 318 = Total $ 116 023 005. – Passiva: A.-K. 47 447 075, Bonds $ 62 138 000, fällige u. auf gelaufene Zs. $ 980 088, Kreditoren $§ 4 361 644, Anleihe $ 500 000, Verschiedenes $ 560 355, Gewinnvortrag $ 35 843 = Total $ 116 023 005. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: Am 3. Febr. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Gesellschaft erhielt durch Kongress-Akt. vom 20. Sept. 1850 das erste für Eisenbahnunternehmungen eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1. Mai 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach UÜbereinkommen vom 1. Okt. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24. Jan. 1883 wieder unter V erwaltung der Gesell. schaftsorgane. Die Gesellschaft hat ab 1. Febr. 1886 die St. Louis und Cairo R.R. (160,6 Meilen) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 %% des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährlich $ 165 000. Laut Vertrag vom 29. Mai 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (–= $ 18 000 br. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Railroad Company garantiert werden. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ky. 472 Meilen, eröffnet 22. April 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1. Nov. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia- Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdan 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Division 11,8 Meilen, zusammen 715,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 9 Meilen. Gesamtnetz 876,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 5 320 600, im Tresor der Gesellschaft $ 2 359 400 (Emiss. 1873). Das Stimmrecht auf $ 4 953 800 wird durch die Besitzer der General Mortgage ausgeübt. Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: $§ 21 556 200, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds vom I. Mai 1879 fällig 1. Dez. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicher- heit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ky, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–98: 108, 103 %, 101⅝, 102¼, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet. vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Dividende: Die erste Dividende wurde gezahlt am 28. Febr. 1898: 1 %. Gewinn 1897/98: Betriebseinnahme 4 207 318, Betriebskosten $ 2 773 101, Steuern $ 133 472, Uberschuss $ 1 300 745, abzügl. Zinsen auf Mortgage Bonds auf Car Trust und Pacht an St. Louis u. Cairo RR. $ 1 074 880, für Ausrüstung etc. $ 180 696, ergiebt Surplus $ 45 168. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung $ 27 080 231, Aktien u. Bonds $2 954 475, Land Abteilung $ 324 728, Kassa $ 403 053, Guthaben a. Agent etc. § 468 109, Vorräte u Material $ 297 933. Sa. $ 31 528 531. – Passiva: Aktienkapital $ 5 320 600, eigene Aktien im Tresor $ 2 359 400, fund. Schuld $ 21 556 200, Car Trusts $§ 559 000, sonstige Schulden $ 853 328, fällige Zinsen $§ 45 100, nicht fällige Zinsen $§ 154 273, Ge- winn- u. Verlustkonto $ 631 550, Surplus $ 49 079. Sa. $ 31 528 531.